Meine Freundin darf nicht bei mir schlafen, wieso?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinen Eltern war es damals so:

Als ich minderjährig war, aber auch als ich volljährig war galt die Regel: Übernachten darf der feste Partner im Notfall (beispielsweise Unwetter, Blitzeis, Übermüdung, Alkohol getrunken) - aber auch nur im Gästezimmer.

Bei meinem Ex galt daheim die Regel: Solange man nicht mindestens verlobt ist dürden die Partnerinnen der Söhne zwar dort übernachten, aber nur in getrennten Zimmern oder wenigstens getrennten Betten. Wem die elterliche Regel nicht passte konnte sie ja umgehen indem Sohnemann bei der Freundin daheim übernachtete, oder er zog aus in eine eigene Wohnung.

Letztlich gilt einfach die von den Eltern aufgestellte Hausregel. Wenn sie ein Problem damit haben dann hilft es dem allgemeinen Familienzusammenleben nicht wenn man sich dagegen stellt/ die Regeln bewusst übertritt/ wegen so etwas Streit vom Zaun bricht. Stattdessen kann man sich Alternativen suchen (eben beim Partner übernachten oder sih eine eigene Bleibe suchen).

clem03
Beitragsersteller

Vielen, dank für deine Erfahrung! Ja sollte es keine andere Möglichkeit geben und nützt das Reden nicht, muss ich wirklich nach Alternativen suchen.

Vielleicht setzen sie nicht so großes Vertrauen in dich. Ich könnte das unter bestimmten Voraussetzungen verstehen. Sie wollen halt nicht den Schwarzen Peter bekommen wenn deine Freundin geschwängert wird von dir. Vielleicht sind sie gebrannte Kinder. Rechne mal aus ob deine Eltern bei deiner Zeugung schon verheiratet waren...schmunzel..

clem03
Beitragsersteller

Die Begründung finde ich unwahrscheinlich, weil ich ja bei ihr schlafen darf und auch wenn wir irgendwo anders schlafen, z.B. in meiner Wohnung ist das kein Problem, aber nicht einmal ein bisschen. Nur bei mir Zuhause geht das nicht.

clem03
Beitragsersteller
@almmichel

Naja, ist es die Verantwortung die sie scheuen oder ist es einfach das Wissen, dass "es " unter ihrem Dach passiert unerträglich?

almmichel  04.02.2017, 12:02
@clem03

Dazu müsste man sie besser kennen. Ich nehme mal an ersteres.

Wenn ihre Eltern nicht möchten, das sie bei dir schläft, heißt das nicht das Sie dir oder deiner Familie nicht trauen. Jedoch gibt es viele Eltern, die erst dann wirklich ein ruhiges Gewissen bekommen, wenn sie wissen, das ihre Tochter sicher zu Hause ist. Du musst das vielleicht mal so versuchen zu verstehen.. schläft sie bei dir, haben ihre Eltern keine Kontrolle mehr darüber, was ihr macht, wo ihr seid etc. Dürfte sie bei dir schlafen, könntet ihr im Prinzip machen was ihr wollt, und genau dieses Risiko wollen ihre Eltern nicht eingehen..

Sei dankbar dafür, das du überhaupt bei deiner Freundin übernachten darfst und versuch, so schwer es ist, zu akzeptieren das ihre Eltern das einfach (noch) nicht möchten.

clem03
Beitragsersteller

Tut, mir leid, meine Formulierung ist da etwas blöd. Ihre Eltern haben ebenfalls kein Problem damit, wenn sie bei mir übernachten will, nur meine haben ein Problem damit.

haustebauste  04.02.2017, 11:49
@clem03

Hm.. das versteh ich allerdings auch nicht wirklich.. was antworten deine Eltern denn, wenn du sie darauf ansprichst?

clem03
Beitragsersteller
@haustebauste

Naja, sie antworten fast gar nicht, die Begründung ist: "weil wir es nicht wollen"

Gut das ist zwar eine Begründung, ich will auch viele Sachen nicht, aber meine Freundin will ja nicht nur zum spaß bzw zum vergnügen bei mir schlafen (was aber meiner Meinung zu einer gesunden Beziehung gehört, aber wenn es nicht so regelmäßig ist verkrafte ich das) sondern, weil es einfach angenehmer ist, wenn ich sie nicht spät in der Nacht heimbringen bzw. sie nach hause fahren muss. Es ist zwar nicht weit (10km) aber es wäre trotzdem angenehmer, wenn man gemütlich gemeinsam schlafen gehen kann

haustebauste  04.02.2017, 12:10
@clem03

Klingt für mich ein bisschen so, als wenn deine Eltern vielleicht etwas unsicher gegenüber deiner Freundin sind.. Kennen und mögen deine Eltern deine Freundin denn? Du meintest zwar, ihr gehört zur Familie des anderen, aber auf mich wirkt es so, als wären deine Eltern etwas skeptisch.. Hast du denn deine Eltern mal gemeinsam mit deiner Freundin drauf angesprochen?

clem03
Beitragsersteller
@haustebauste

So weit meine Menschenkenntnis reicht, mögen meine Eltern meine Freundin. Sie machen auch Sachen gemeinsam ohne mich, also, das wäre eine meiner letzten Begründungen dafür.

Auch die Art und Weise wie sie miteinander reden zeigt einem, dass sie sich verstehen. Vor allem weil meine Mama und sie einige Gemeinsamkeiten haben.

haustebauste  04.02.2017, 14:32
@clem03

Ok hm..meine Frage war aber, ob ihr schon mal gemeinsam mit deinen Eltern geredet habt.

clem03
Beitragsersteller
@haustebauste

Nein, weil ich nicht dachte, dass das notwendig wäre

Du kannst natürlich mit ihr schlafen und ihr könnt machen was ihr wollt -- in der eigenen Wohnung oder Hotel oder im Wald oder ....

Ihr Hausrecht erlaubt es zu bestimmen, was in der Wohnung deiner Eltern passieren darf.

Wenn du mal deine eigene Wohnung hast, kannst du sogar bestimmen, dass deine Eltern bei einem Besuch bei dir getrennt schlafen müssen! Wenn sie das nicht wollen, müssen sie woanders schlafen.

clem03
Beitragsersteller

Was die Rechtslage betrifft, finde ich das sehr interessant, das wusste ich zum teil nicht.

Aber ich weiß noch immer nicht, warum Eltern so entscheiden und wie man so etwas klären kann

schmerberg  04.02.2017, 11:35
@clem03

Das wird hier keiner klären können, das geht nur in einem Gespräch.

Frage vor einem einem geplanten "sleep-in". Wenn sie NEIN sagen, dann kannst du, bevor Diskussionen beginnen, höflich nach dem Grund fragen.
Wenn nur ein "wir wollen das nicht" kommt, die Eltern ruhig mal daran erinnern, dass sie auch schon erwachsen sind und du eine sinnvollere Begründung erwarten darfst.

clem03
Beitragsersteller
@schmerberg

Ich will ja einfach nur auf die Idee kommen, was ihnen nicht passen könnte, damit ich sie direkt darauf ansprechen kann. Wenn ich sie das Frage kommt nämlich nichts

schmerberg  04.02.2017, 12:21
@clem03

Mit "nichts" könne sie sich nur blamieren. Das würde ich ihnen unmißverständlich klar machen.

Der Wohnungsinhaber braucht nur hereinzulassen, wen er möchte. Das nennt sich Hausrecht.

clem03
Beitragsersteller

Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich meine Eltern auf das Hausrecht berufen - nicht sehr hilfreich