Meine Freundin (19) ist in der Küche eine totale Katastrophe, was kann ich ich tun?

Triplex02  12.07.2024, 19:52

Wtf.. wieso sollte sie sich denn da auskennen? Und wie wäre es mit selbst kochen?

MrNoHand882
Beitragsersteller

Ich sehe es nicht ein als Mann selbst zu Kochen und als ich es ihr gesagt habe ist sie ausgerastet.

7 Antworten

Willkommen im 21. Jahrhundert.

Wie viele Fernsehköchinnen kennst du (neben Sarah Wiener)? Und wie viele Fernsehköche? Der Trend, kochen zu lernen und irgendwann auch gut kochen zu können, geht schon lange weg von Frauen und vermehrt hin zu Männern. Ihr seid doch so kreativ und gut im Handwerken ...

Sie verfügt über eine voll ausgestattete Küche mit Thermomix, Hoffman Pfannen und Miele Geräten für die ich (26) hart arbeiten musste.

Du verfügst über eine voll ausgestattete Küche! Das ist ein Unterschied. Sie kann darüber verfügen, aber sie will es nicht. Woran liegt das? Vielleicht ja daran, dass du es von ihr einforderst? Vielleicht ja auch daran, dass sie es nicht kann und dich nicht mit ihren unterdurchschnittlichen Kochkünsten enttäuschen möchte?

Sie ist nicht allein damit, keine gute Köchin zu sein. Hier schreibt dir gerade eine, deren Talente woanders zu finden sind. Meine Kochkünste sind auch bescheiden. Und glaube mir, dies hier offen zuzugeben, ist echt nicht so leicht. 😀

Also kocht doch gemeinsam. Wenn du sie ans Kochen heranführen möchtest, dann mach es mit ihr zusammen. Vielleicht gewinnt sie mit den Fortschritten auch immer mehr Interesse daran, allein etwas auszuprobieren und irgendwann kommst du von der harten Arbeit nach Hause und sie überrascht dich mit ihrem ersten allein gekochten Essen für dich/für euch.

Wenn ihr euch liebt, dann sollte es doch nicht an euren Sturköpfen scheitern ..

Liebe geht auch durch den Magen. Es ist nicht so, dass ich dich nicht auch verstehen würde.

weil man von der Freundin doch eigentlich erwarten kann, dass sie sich dort wie zu Hause fühlt.

Kann man das? Ist die Rollenverteilung "sie Haushälterin, Kinder/Küche/Kirche, er Geldbeschaffer" heute noch selbstverständlich, oder gar Pflicht?
Oder noch besser: Beide berufstätig, sie jedoch zusätzlich Haushaltssklavin?

Es ist bei Mädels genau wie bei Jungs. Die einen kochen gerne, die anderen sehen das eher als lästige Notwendigkeit.

Sie verfügt über eine voll ausgestattete Küche mit Thermomix, Hoffman Pfannen und Miele Geräten für die ich (26) hart arbeiten musste.

Na und, wenn es ihre ist, ist sie Dir deswegen Rechenschaft schuldig?

Was Du tun kannst:

Akzeptier es, ändere es, indem ihr z. B. zu zweit kocht und du ihr dabei vielleicht das eine oder andere beibringst, oder such Dir eine, die das gleiche Rollenverständnis hat wie Du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und was hindert dich dran selbst den Allerwertesten hoch zu bekommen? Hat deine Freundin etwa Sklavin auf der Stirn tätowiert?

Peinlich find ich eher, das man dich wie ein Kleines Kind betüddeln soll, sollte dir eigentlich auch Peinlich sein, mit Männlich sein hat das nämlich nichts zu tun, das ist nur dumme Einbildung.

MrNoHand882
Beitragsersteller

Ich habe mich bereits in meinem Umfeld umgehört bei Arbeitskollegen und Freunden. Diese haben so ein Problem nicht. Die bilden sich dann auch alle was ein? Dir sollte so eine Aussage peinlich sein.

Nein, so etwas kann man sicher nicht von seinem Partner erwarten.

Vielleicht kommt sie noch auf den Genuss. Gehe das motivierend an. Koche selber und zeig es ihr vor oder irgendwas in die Richtung was sie begeistern könnte