Erstmal hallo zusammen und vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
Also ich (m15) war 1,5 Jahre lang mit einem Mädchen (auch 15) sehr gut befreundet (also wirklich richtig eng). Wir haben viele Sachen zusammen gemacht, fast täglich telefoniert und geschrieben. Wie in den meisten Freundschaften gab es auch mal Streit, der jedoch meistens relativ schnell geklärt wurde.
Und so hatten wir uns auch vor den Osterferien relativ stark gestritten, konnten das aber klären, weil wir beide der Meinung waren, dass wir uns beide echt gerne mögen und die Freundschaft auf keinen Fall enden lassen wollten. Jedoch hatten wir abgemacht, über die Ferien hinweg nicht zu schreiben und zu telefonieren (halt ein Bisschen Abstand).
Am vorletzten Tag vor den Ferien schrieb sie mir dann, dass ihre Ferien schön waren, woraufhin ich halt fragte, was sie denn so gemacht habe. Nachdem sie mich dann zwei Tage lang ignorierte, rief ich sie an. Im Telefonat sagte sie dann, ihr würde es nicht so gut gehen und sie hätte gerade ihre eigenen Probleme und könne deswegen keine Freundschaft mit mir. Ich solle ihr also nicht mehr schreiben und sie nicht mehr anrufen (sie hat mich blockiert). Auf die Frage, ob es an mir läge, sagte sie es hätte nichts mit mir zutun.
Als sie dann aber am ersten Schultag glücklich zur Schule kam und mit ihren anderen Freunden scheinbar alles normal schien, verletzte mich das natürlich noch mehr (Warum halt ich?). Also versuchte ich dann das Gespräch mit ihr zu suchen, was sie dann aber mit den Worten "so wichtig war es doch jetzt nicht, es wäre ja nicht so als wären wir zusammen gewesen, jetzt lass mich jetzt in Ruhe" abwies. Es schien richtig so als würde das Gespräch mit mir ihr ihre Laune verderben und ihr wäre das ganze egal.
Als ich ihr dann zuhause eine echt nette und ehrliche Nachricht schrieb, in der ich mich entschuldigte und um eine letzte Aussprache bat, schrieb sie nur sie könne mir nicht helfen und ich solle sie in Ruhe lassen. Daraufhin blockierte sie mich dann auf allen Plattformen.
Also versuchte ich es am nächsten Tag nocheinmal mit einem Gespräch (und ich weiß, dass das nicht die beste Herangehensweise war, aber ich wollte halt unbedingt wissen was ich falsch gemacht hatte, mir war die Freundschafthalt wirklich wichtig), woraufhin sie sich tatsächlich kurz mit mir unterhielt. Als ich sie auf den Grund ansprach, sagte sie das mit den eigenen Problemen wäre übertrieben gewesen und es hätte unterschiedliche Gründe, die sie mir wiederum nicht sagen wollte. Daraufhin sagte sie, sie wolle nie wieder mit mir ansatzweise befreundet sein, es wäre das beste für uns beide und ich solle damit klarkommen. Auch, dass es ihr Leid tät, sie mich auch "nett" fand und mir zwar viele nette Sachen sagen könnte, das alles aber nur noch schwieriger machen würde. Dann beendete sie das Gespräch mit "jetzt hör auf mich zu belästigen". Es schien wieder als wäre es ihr gleichgültig, sie wäre null verletzt und ihr wäre die Freundschaft nie was wert gewesen. Von da an, fing ich an der Warheit ihrer Aussagen zu zweifeln, weil diese schlicht weg schon zum Teil Lügen waren und sich andererseits ohne Ende widersprachen.
Im Laufe der nächsten Tage beachtete sie mich nicht mehr und redete auch nicht mehr mit mir in der Schule. Doch als sie dann mitbekam, wie ich ein Paar Kollegen von mir über das Ganze erzählte und ich zum Unterricht musste, ging sie mit zwei ihrer Freundinnen zu denen herüber (dazu sollte man sagen, dass niemand richtig über unsere Freundschaft wusste) und fragte sie, ob ich etwas schlechtes über sie gesagt hätte. Daraufhin fragte ein Freund von mir sie, warum sie sich so verhalten würde und warum sie dem Armen (also mir) nicht einfach den Grund für das Ende der Freundschaft sagen würde. Die Mädchen wurden darauffolgend sauer und sagten "wenn [er] wüsste was [ich] getan hätte, würde [er] anders denken", mehr dann aber auch nicht. Also wieder ein Widerspruch.
Ein Kumpel von mir schrieb dann noch mit ihren engsten Freundinnen. Die eine schrieb erst, sie wüsste nichts, aber dann auf weitere Nachfragen, das Mädchen würde es einfach für besser halten, nicht mehr mit mir befreundet zu sein und warum mir das überhaupt so wichtig wäre. Die andere Freundin schrieb, dass das Mädchen den ganzen "Stress" für unnötig hielt und garnicht so viel Aufmerksamkeit darauf wenden wollte.
Ich verstehe halt wirklich garnichts mehr. Mir war die Freundschaft halt wie schon erwähnt wirklich wichtig und mochte sie halt auch sehr gern. Jetzt frage ich mich natürlich:
Warum lügt sie mich an? Was habe ich ihr getan? Warum scheint ihr das ganze so egal und warum scheint sie unverletzt? War ihr die Freundschaft überhaupt wichtig? Mochte sie mich überhaupt? Warum "hasst" sie mich jetzt so? War sie überhaupt je ehrlich zu mir? Wie sollte ich mit der Situation umgehen? Was ist in diesen Ferien passiert? Usw.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht meine Fragen so halbwegs beantworten, auch ob sie mich mochte und mir vielleicht ein paar Ratschläge geben.
Viele Grüße
Genau das denk ich halt auch