Meine Freunde nutzen mich aus...wieso tut man sowas? Was kann ich tun? Brauche Rat...
Ich habe das gefühl das meine Freunde mich nur ausnutzen und gar nicht an einer Freundschaft intressiert sind.....Wenn wir auf Party gehen und ich z.B Fahrer mache bin ich immer dabei und alles schreiben mir etc. aber sobald ich iwo stehe auf ner Party und abgeholt werden möchte bekomm ich sehr oft ein nein zu hören....und dann steh ich mich da und frag mich ich hab die immer abgeholt egal wie spät und wann etc. und genauso sie melden sich eigentlich nur wenn die iwas wollen...Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll...wie kann man sowas machen? Ich würde alles für die tun....Ich bin nunmal ein Mensch der gerne anderen hilft bzw zusteht ich gebe gern auch mal einen aus aber ich bekomme nie was zurück bzw sehr selten. Wie soll ich mich da verhalten? Was soll ich machen & wieso können Menschen sowas tun? Nehmen Nehmen oder nie Geben.......?
11 Antworten
huhu ridick,
hey, das ist doch super, dass dir das jetzt auffällt.. um so schneller kannste nun damit beginnen,Grenzen zu setzen..!!
Du siehst doch selber an dir, dass du die Menschen, die dir ein Nein entgegen bringen, trotzdem magst..wieso denkst du, das man dich nicht mehr mögen würde, wenn du auch NEIN sagen lernst..??..
Die Menschen, die nur Neins verteilen, selber jedoch mit keinem Nein leben wollen, sind keine Freunde..sondern nur daran interessiert, ihre Bedürfnisse erfüllt zu bekommen..
Wie wäre es, wenn du nun anfängst ebenfalls mit einem klaren Nein zu antworten, wenn sie etwas von dir wollen.. da wirste recht schnell mit bekommen, wer weiterhin noch zu dir hält..bzw. wer aus deinem Leben verschwindet..!!
Sei dir absolut sicher, alle die gehen, waren nie wahre Freunde ..und wären es auch nie geworden..!!..
Solltest du nun erstmal alleine da stehen..dann gräm dich nicht.. bleib fest bei deinem Entschluss: ab sofort nur noch Menschen in dein Leben zu ziehen, die es ebenso gut mit dir meinen und für dich da sind, wie du das auch bist.. :-) Und du wirst sehen, du ziehst recht schnell, genau diese Sorte Mensch dann auch in dein Leben..
wünsche dir viel Kraft, Geduld..und noch mehr Freude udn Glück.. :-)
fröhliche Grüße
Claudi
Unabhängig davon, daß Du anscheinend nicht die richtigen Freunde hast, solltest Du hin und wieder auch mal Nein sagen können. Das kann man lernen. Die Notwendigkeit dafür scheint Dir ja auch schon klar geworden sein. Du könntest/solltest ein Gefühl dafür bekommen, wann man zu etwas ja und wann man nein sagen sollte... Das ist teilweise auch eine Bauchentscheidung. Wenn es aber jemand ist, der ständig von Dir nimmt, solltest Du ihn aber dann auch mal um einen Gefallen bitten... Und - dieser Gefallen sollte nicht zu einfach sein !
Dann solltest du dich von diesen Leuten zurückziehen. Das mache ich im Moment auch grad so,weil viele nur bei mir anrufen, wenn sie was brauchen und wenn ich mich nicht melde, dann denken sie schon, was sein kann. Das solltest du auch machen oder dir ordentliche Freunde suchen. Viel Glück!
ja aber so einfach ist das doch nicht ich will die ja auch nicht verlieren....nachher stehe ich dann alleine da und das will ich aufkeinenfall....ich mein es gibt ja ein paar die das nicht machen und denen kann ich auch vertrauen aber wenn ich die anderen verliere hab ich angst die auch noch zu verlieren...:(
Fahr die einfach nicht mehr dahin und wenn die dich deswegen anschnauzen kannst du froh sein wenn die aus deinem Leben verschwinden. Dass du hilfsbereit bist ist schon in Ordnung. Aber es ist auch nicht das Gelbe vom Ei wenn man immer nur alleine den Sanitäter spielen muss.
du drehst dich damit im Kreis- lieber wenige gute Freunde als viele falsche....