Meine Frau geht auf Abstand, will aber mehr!? hilfe.....?

8 Antworten

Ich fürchte, Du bist Dir einiger ganz grundlegender Tatsachen über die Natur eurer Beziehung nicht klar. Wahrscheinlich auch einiger grundlegender Dinge über Dich selbst.

Im Grunde bist Du zu einem hohen Grad von ihr emotional abhängig. Und sie von Dir. Das ist schonmal ungesund.

Du hast ihr gegenüber eine Art Helfersyndrom, mit dem Du unbewusst dein etwas beschädigtes Selbstwertgefühl kittest. Du bist ein ganz lieber, fürsorglicher, selbstloser Kerl aber Du bist nicht wirklich ein fester Halt, der Stärke und Führung zeigt und genau das wünscht sie sich insgeheim.

Ich halte jede Wette, dass sie in der Beziehung dominant und wenig kompromissbereit ist und dazu auch kontrollierend. Ein Stück weit hast Du Dich von ihr abhängig gemacht und dich entmannen lassen und genau das ist jetzt das Problem.

Ich will nicht sagen, dass Du jetzt den Macho raushängen solltest. Das ist nicht die Lösung aber schau, dass Du auch andere soziale Beziehungen pflegst und Dinge nur für Dich tust . Sieh zu, dass Du selbstgenügsamer wirst, ohne dabei weniger liebevoll zu sein. Setze mehr Grenzen.

Und unternehme öfter etwas mit ihr. Würze den Alltag und sieh zu, dass auch sexuell etwas geht, wobei kleine Ausbrüche aus dem Alltag durchaus förderlich sein können.

verreisterNutzer  26.07.2024, 13:35

Da ist viel wahres dran. Ich kenne es von Tag 1 an ihr zu helfen, weil sie immer Hilfe gebraucht hat. Sie hat es ohne mich nicht geschafft klar zu kommen. Habe mit ihr auch ihre Panikattacken überwunden und war und bin jeden Tag an ihrer Seite. Es hat mich nie gestört da ich sie einfach liebe und jede Zeit mit ihr schätze. Ich will quasi mit ihr alt werden.

Aber du hast vermutlich recht, dass ich mich selbst entmannt habe durch all das. Habe auch gar keine Kontakte gepflegt und stehe jetzt sowieso ohne irgendwelche da.

icj werde alles versuchen mit ihr schöne Dinge zu unternehmen und möchte mich körperlich wieder annähern. Ihr signalisieren und zeigen ich will sie.

wie ich das Problem meiner eigenen Interessen abseits von ihr machen soll weiß ich noch nicht. Ich kenne es nur mit ihr und habe das immer geliebt. Anscheinend sie nicht mehr und jetzt knallt es bei mir

danke für deine Worte

Smartass67  26.07.2024, 13:37
@verreisterNutzer

Gerne. Viel Erfolg. Das Letzte ist sehr wichtig, schau, dass Du das gebacken kriegst. Wie wäre es mit einem Sport, möglichst in einer Gruppe, kein Fitnessstudio.

verreisterNutzer  26.07.2024, 14:39
@Smartass67

Vielleicht merkt sie dann auch mal, was sie an mir hat. Und mir selbst würde es auch gut tun, was ja noch wichtiger ist.

Hallo Leute,

ich muss den Beitrag nochmal einstellen und um Hilfe bitten.

Ergänzend zu den ganzen Posts hier noch ein paar neue Details….

wir waren Samstag nach aus, getanzt und getrunken. Total ausgelassen. Es war wirklich super, wir hatten Mega Spaß. Als wir morgens um 6 zu Hause ankamen, haben wir uns körperliche Stunden geholt und uns geliebt. Auch das war super, nötig und total schön.

Den Sonntag hat sie mehr oder minder komplett verschlafen. Ich so den halben Tag. Entsprechend wenig Connection gab es da. Aber alles war so viel besser als die letzten beiden Wochen.

Gestern lief es nicht sehr gut. Ich habe ihr, total sachlich, mit bisschen Sarkasmus und einem Lächeln erklärt das mir das geflirte zu viel ist, was sie mit dem Zocker Kollegen aus England macht. Es ist freundschaftlich aber schon geflirte dabei. Das hat sie verstanden und auch zugegeben das ich noch sie so sachlich und direkt gesagt habe wie ich das empfinde und was mich stört.

Beim Essen machen spät ist die Situation leider aus dem Ruder gelaufen. Ihre Zündschnur ist super kurz und sie verzeiht wirklich gar nix. Kleinste Kleinigkeiten die keiner Rede wert sind - sind aktuell groß.

Wir sprachen nochmal kurz über das Thema und sie sagte sowas wie, das sie sich das ganze eh anschaut und so. Also meint sie quasi ob das alles, diese Ehe, für sie noch funktioniert

das hat mich total aus der Fassung gebracht. Für mich war nicht klar, dass sie am großen und ganzen zweifelt. Und das hat sie dann als nicht zuhören interpretiert. Wurde direkt stocksauer und der Abend war gelaufen. Sie rief dann auch den Engländer an und telefonierte nochmal. Obwohl ich mittags noch meinte hey, bisschen Slow da machen wäre schon schön, mir geht’s nicht gut damit. Für mich zeigt dass das sie null einfühlsam ist auf mich und völlig egoistisch handelt. Oder sehe ich das falsch ?

bin später vorm schlafen gehen zu ihr und sagte „Schatz, kann ich was sagen? Ich möchte das du weißt, ich habe nur liebe für dich übrig. Alles was dich vllt sauer macht, dich nervt, das tut mir leid. Ich verspüre aktuell einen großen Druck und bin dadurch sehr nervös, weshalb ich ab und zu nicht so handele wie ich es eigentlich möchte. Ich liebe dich über alles und mir ist das mit dir das wichtigste auf der Welt. Bitte versteh mich“

sie sagte sie versucht es aber das ich Verstehen soll, dass heute im Schlafzimmer pennen nicht geht. Ich sagte das verstehe ich.

Heut morgen bin ich früh aus dem Haus zur Arbeit. Eine WhatsApp hab ich ihr geschrieben und nur nochmal gesagt ich liebe dich, was wir haben ist einmalig und sowas. Einen ganz lieben Text, kein Vorwurf, keine Erwartung. Nur Verständnis wollte ich.

mir geht es jedenfalls überhaupt nicht gut und ich weiß nicht was ich tun soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr zwei habt da wohl beide sehr viele Baustellen .

Es scheint als fühlst du dich offenbar dem Geschehen ausgeliefert .

➡️Sicher auf das Verhalten deiner Frau hast du keinen Einfluss. .

➡️Aber du hast ja offenbar schon einiges gemeistert in deiner Vergangenheit trotz schwierigkeiten .Und dies ganz für dich selber.

( zum Beispiel was die Arbeit betrifft.)

Da hilft meist nur die eigene Persönlicheitsentwicklung um langfristig mit dem Leben fertig zu werden.

Und um soweit zu kommen dass dein Befinden nicht völlig vom Verhalten deiner Frau abhängt (und die ihrerseits sicherlich dasselbe tun sollte.) Ist es wichtig dass du selbstwirksamkeit lernst .

Oder dir bewusst darüber wirst ,dass dein Befinden letztlich in deiner und nicht in ihrer Hand liegt .

Es ist aber natürlich leichter gesagt als getan ,aber mir scheint wichtig zu sein sich überhaupt auf den Weg zu machrnund zu erkennen,dass wir alle nicht einfach Hilflos ausgeliefertsein mussen,dem was gerade um uns herum passiert .

Ich hoffe dass dir das verlinkte eine Anregung dazu sein kann.

https://youtu.be/k4g3CssHTMg?si=IOnmpQ0jODLtR7l0

https://youtu.be/r5XpZjc_iWA?si=mbAtrF4V15qGjZ13

https://youtu.be/6EYiSRwZe8Y?si=juYyx_hWy0xnC0BR

https://youtu.be/EhkS_zfwhBE?si=CZCVA532r4uoEcSD

https://youtu.be/GlmTIHLBgvQ?si=XKxmsZeSQ30z1yVD

Lg ⚘

verreisterNutzer  30.07.2024, 09:53

Dami Kenne ich sogar von meiner Frau. Sie hat oft Videos von ihr geschaut.

Danke für deine Worte. Ich denke das ich da wirklich bedarf habe das bei mir persönlich aufzubauen. Denn das heißt ja nicht, dass ich sie abschiebe, sondern mache das für mich.

in der Pause gucke ich mir von den Videos schon etwas an Danke dir!

Ich verstehe deine Situation und kann dir raten:warte mal ab und schaue wie es sich entwickelt.Rede eventuell mit ihr in einer ruhigen Minute was dich beschäftig und belastet.Denk immer daran du bist nicht allein und musst da auch nicht alleine durch

Hoffe, das hilft dir weiter! Viel Glück! 🍀

LG

verreisterNutzer  26.07.2024, 13:16

Reden konnten wir immer. Aktuell aber so schwer weil sie eine sehr kurze Zündschnur hat :(

Erste Frage meinerseits :

Ist deine gute Freundin mal in Therapie gewesen?

Sie hat OFFENSICHTLICH ein gewaltiges Problem. Ich denke sie leidet unter Borderline oder etwas ähmlichem da sie scheinbar Probleme hat eine Beziehung aufrecht zu erhalten.

Wenn dieses Thema aber eure Beziehung seit JAHREN belastet ,verstehe ich nicht, wieso man das mit macht. Sie scheint auch absolut nicht einsichtig zu sein.

Uch würde ihr win uktimatum stellen.

Entweder Therapie und anderes Verhalten oder Trennung/beziehungspause

verreisterNutzer  30.07.2024, 09:28

Hi. Danke für deine Antwort. Ja sie war lange in Therapie. Auch da hat sie sehr viel durch. Das ganze zu erörtern würde den Rahmen sprengen.

ich mache das mit weil ich sie bedingungslos liebe verstehst du? Und das bedeutet vor allem als Ehemann da zu sein egal was kommt da zu sein. Und das tue ich aus Liebe auch wenn es oft nicht leicht war.

Ich kann und will kein Ultimatum stellen. Möchte sie nicht unter Druck setzen denn … ich liebe sie und möchte nicht, dass sie sich vllt trennt. Klar, trennt sie sich , dann trennt sie sich, kann ich nicht entscheiden. Aber mein Wille ist es nicht verstehst du ?

shining29  30.07.2024, 09:32
@verreisterNutzer

Liebe bedeutet aber nicht, sich selber zu verlieren. Das musst du immer im Kopf behalten. Uch verstehe dich da absolut.

Sie scheint mir aber Gefühle zu verlieren dir gegenüber. Aber du musst auch zwischen Liebe und Abhängigkeit unterschieden.

Wenn du nicht in der Lage wärst duch zu trennen wenn sie deine psyche negative beeinflusst dass bist dj abhängig von der Liebe.

verreisterNutzer  30.07.2024, 09:35
@shining29

Schön das du mich verstehst. Mir fehlt aktuell schon einfach das mich jemand versteht.

Wenn ich die Trennung ja wollen würde wäre das was anderes. Dann sehe ich das wie du. Aber ich will es nicht und mein Herz sagt mir aus Liebe nein, du willst das nicht aufgeben.

lch möchte mit dieser Frau alt werden sie ist mein ein und alles. Deswegen kann ich da nicht sagen hey scheiss drauf, will nicht abhängig sein das zieht mich auch alles nur runter grade. Wir sind 8 Jahr e zusammen daher will ich da auf keinen Fall einfach die Flinte ins Korn werfen. Verstehst du? Ich weiß nur nicht wie ich mich verhalten soll damit ich es nicht schlimmer mache. Sondern das sie weiß mir bedeutet das die Welt und ich liebe so, ohne zu nerven

shining29  30.07.2024, 09:37
@verreisterNutzer

Ich bin zwar erst 18 aber wir können genre privat schreiben ich kann dir eventuell ein wenig helfen :)

Das ist ein sehr schöner Punkt und ich finde das sehr bemerkenswert:)