Meine Familie zieht immer nur negative Dinge an?

Ergänzung: Ich kann diese Probleme nicht mal helfen. Das einzige was ich für sie tun kann ist für sie da zu sein und nicht mal das schaffe ich auf Dauer. Sie selbst können den Großteil auch nicht wirklich "lösen", aber ich noch weniger da es nicht mal meine Probleme sind

2 Antworten

Du bist Schüler(in), vermutlich minderjährig.

Es ist nicht Deine Aufgabe, die Probleme der anderen Familienmitglieder zu lösen. Eltern haben für ihre Kinder zu sorgen, nicht umgekehrt.

Die Ferien sind dazu da, dass Du Dich erholst.

Verabrede Dich mit Freunden, ohne schlechtes Gewissen. Falls es ein Ferienprogramm in Deiner Stadt gibt, nimm daran teil. Bei schlechtem Wetter kannst Du Zeit in einer Bücherei verbringen.

Wichtig ist, für Dich herauszufinden, was Dir Spaß macht und gut tut, und das auch zu machen.

Damit Du nach den Ferien erholt und mit neuem Schwung die Jahre bis zum Abschluss absolvierst.

Ein Besuch bei der Arbeitsagentur in den Ferien ist auch möglich, um Dich zu informieren, was Du nach der Schule machen willst.

Giwalato

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 14:37

Danke für die Antwort :) ich werd in den nächsten Tagen mal schauen ob meine Freunde Zeit haben

Schwierig... Und gerade derartiges bespricht man nicht mit Außenstehenden. Ich kann verstehen, dass du dich überfordert fühlst. Manchmal hilft es schon, wenn ma jemanden zum Reden hat.

Ja, der Rat ist nicht neu, aber versuch es mal bei dem Sorgentelefon, der Nummer gegen Kummer, oder ähnlichen Ansprechpartnern.

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 14:37

Danke für die Antwort