Meine Familie nimmt mich nicht ernst was soll ich tun?

3 Antworten

Ich überlege ob vielleicht etwas Distanz zu meiner Familie gut tun würde.

Ja, das wäre auch meine Empfehlung an dich, wenn du dich wirklich abnabeln möchtest und dein Wohlgefühl weniger davon abhängen soll, was deine Eltern sagen oder tun.

Für deine Familie bzw. deine Mutter bist du noch immer die (unmündige) Tochter. Womöglich hat sie dein Leben lang viele Dinge für dich geregelt, auch solche, die du selbst hättest regeln können. Manchmal ist das auch sehr bequem. Und dann überrascht es, dass plötzlich die Dinge allein geregelt werden wollen und das eigene Eingreifen unerwünscht ist. Damit kommen Mütter manchmal dann nicht klar. Loslassen ist auch ein Thema, dass Müttern manchmal große Probleme bereitet. Sie lieben ihre Kinder und wollen sie ganz tief bei sich behalten und gebraucht werden.

Dass deine Eltern nicht in der Art und Weise auf deine Probleme eingehen, die du dir wünschen würdest, ist nicht ungewöhlich. Deshalb sprechen wir über solche Dinge oft mit Freunden, die eher nachfühlen können und sich noch keine abgeklärte Sichtweise angeeignet haben. Solche Diskrepanzen finden sich häufig zwischen Eltern und ihren Kindern. Das sind generationsbedingte Unterschiede. Deine Eltern sind zudem vielleicht weniger sensibel gestrickt und packen die Dinge, die getan werden müssen, einfach an, ohne sie emotional ergründen zu wollen. Sie verstehen und empfinden die Dinge anders. Aber unsere Freunde verstehen uns oft viel besser.

Mütter sollten Mütter sein, keine Freundinnen. Deine Mutter ist eine überfürsorgliche Mutter allerdings, auch übergriffig - wohl ohne, dass es ihr sehr bewusst ist. Deine privaten Dinge und deine Wünsche sollte sie respektieren. Das tut sie eben nicht.

Baue dir dein eigenes Leben auf. Deine Eltern sollst du ja nicht komplett außen vor lassen, aber etwas Abstand täte gut. Erledige deine Dinge selbst. Deine Eltern werden erkennen, dass du nun erwachsen geworden bist. Dann werden sich die Dinge neu einpendeln.

Ich kann dir nur raten dich von deiner Familie zu distanzieren.

Richte deinen Fokus auf dich selbst, lass die anderen erst einmal links liegen.

Anscheinend nimmt man dich tatsächlich nicht als Mensch ernst, sondern sieht dich weiterhin als das Kind an. Diese Bevormundung durch deine Mutter, ist vielleicht gut gemeint, aber absolut katastrophal.

Auch das Verhalten deiner Schwester ist mehr als fragwürdig.

Versuche dir eine eigene Familie und einen eigenen Freundeskreis aufzubauen. Umgebe dich mit Menschen, die dich wertschätzen und nicht so schlecht behandeln und gehe auf Distanz zu Menschen, die dir nicht gut tun.

Deine Familie tut dir nicht gut.