Meine Familie ist so unhygiensich ich halte das nicht mehr aus, was soll ich tun?

5 Antworten

In gewisser Weise hast du durchaus nen Sauberkeitszwang. In ner WG oder in nem Wohnheim, gehts meistens auch nicht sauberer zu. Immerhin sind das noch deine Verwandten. Du würdest aber sicherlich nicht krank werden, wenn du die Küche vor dem Kochen mal nicht blitzeblank putzen würdest. Für deinen Seelenfrieden wäre es auch besser. Du kannst es ja nicht ändern. Andere kannst du nicht ändern. Du musst da jetzt irgendwie durch, bis du ausziehst. Du könntest sie freundlich bitten mal im sitzen zu pinkeln, wenn sie nicht zielen können.

„Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

purplexex
Fragesteller

Danke! Ich hab aber wirklich keine Sauberkeitszwang, es ist einfach wirklich ekelig, vorallem da es sich ja viel um Essensreste handelt. Ich hab auch nicht Angst davor Krank zu werden oder so, es belastet mich aber in anderer Weise, mit Hinblick auf meine eh bereits bestehenden Depression, extrem im alltäglichen Leben.

Pharmaengel  08.05.2024, 23:35
@purplexex

Ja, aber nach 1 Tag sind Essensreste nicht schlimm. Es ist nur Dreck. Ich denk du steigerst dich auch etwas rein. Vielleicht auch wegen der Depression, da nimmt man manches extremer wahr als es vielleicht ist

purplexex
Fragesteller
@Pharmaengel

Naja der Dreck ist überall, um etwas benutzen zu können MUSS ich es sauber machen, ich komme nicht drum rum. Da kann ich nicht weck schauen, obwohl ich das ja auch schon oft genug tue.

Wenn sie wirklich so sauig sind (was ich mir beileibe nicht vorstellen kann - und ich kenn schon Pottsäue...) dann kauf dir einen kleinen Kühlschrank für dein Zimmer, ein Brettchen, ne Schale und einen Satz Besteck. Die Sachen kannst du dann nach deinem Gutdünken verwenden ohne das wer anders dran rumfummelt.
Fürs Klo würd ich mir eine Sprühflasche Desinfektionsmittel zur Kosmetik stellen und eben einmal mit dem zeug + etwas Klopapier über die Brille wischen.

Du bist nicht die Putze der Nation also mach einfach nur das, was du auch grade wirklich benutzt, vielleicht merken sie dann auch mal was wenn sie im Mist versinken.

Na dann zieh aus. Es gibt auch Möglichkeiten, das vor dem Abi mit entsprechender Unterstützung (finanziell, sozial) zu tun. Wenn Dich die Situation derartig stark belastet, kontaktier das Jugendamt und klär dort Deine Optionen ab.

Ich dachte meine Familie ist schlimm, mein beileid. Bei uns stehen viele Katons rum und stapeln sich gerne Mal...

Ich würde sagen Du musst leider warten oder direkt ausziehen. Ich würde Dir aber empfehlen einen Minijob zu suchen und einmal öfter etwas woanders zu essen ;)

Ansonsten musst Du leider warten, weil da gibt es keine andere Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Alter: Entweder ausziehen oder Jugendamt einschalten. Wenn es so unhygienisch ist dann sagt da durchaus auch das Jugendamt ein paar Takte zu.

Ansonsten könntest du dir eventuell einen Minikühlschrank in dein Zimmer stellen und haltbare Lebensmittel dort lagern? Dann hast du was, wenn du nicht in der Schule essen kannst, nur damit du nicht hungerst.

Mungukun  08.05.2024, 23:47
Je nach Alter

Das steht in der Frage.

Zum mir: w/19