Meine Ex hat mein altes Handy verschenkt kann ich dafür Geld fordern?

5 Antworten

Kommt darauf an, was Ihr ursprünglich für die Rückgabe vereinbart habt und ob Du das auch beweisen kannst.

Name5292
Beitragsersteller

Habe es ihr damals gegeben weil ihr Handy kaputt war wie gesagt nicht geschenkt (können auch mehrere Leute bestätigen) und wollte es auch zurück haben wenn sie ein neues hat. Haben uns kurz darauf getrennt und sie hatte dann ein neues Handy habe auch glaube irgendwo den Kaufvertrag von dem Handy liegen

Das ist von ihr natürlich nicht richtig, dass sie das Handy weiter verschenkt, das nicht ihr Eigentum ist, sondern nur eine Leihgabe von dir gewesen ist.

Da ihr nichts Schriftliches festgelegt habt, wie es nun mal in einer vertrauensvollen Beziehung ist, wirst du schlecht beweisen können, dass du es ihr nicht geschenkt hast.

Auch wenn du den Kaufvertrag noch hast, bedeutet das nicht, dass das Handy kein Geschenk an sie war.

Wenn Sie einen Charakter hat wird sie dir die Kosten erstatten, ansonsten musst du es leider unter Erfahrungen abhaken.

Drücke die Daumen, dass du dein Handy zurück bekommst.

Geld kannst du nicht fordern, da sie es nicht verkauft hat.

Du kannst sie aber wegen Unterschlagung anklagen. Droh das erstmal an, wahrscheinlich hast du dann dein Handy schnell wieder zurück, denn die Strafen bei Unterschlagung sind nicht wirklich sanft.

Name5292
Beitragsersteller

Falls sie es dann nicht rausrückt hätte ich überhaupt Erfolg mit einer Klage ich meine es könnten ja mehrere Zeugen aussagen das ich es ihr gegeben und nicht geschenkt habe

Naja zeugen sind so eine Sache sind es freunde sind die unglaubwürdig weil es auch wine gefälligkeits aussage sein kann. Daher solltest das mit Vernunft regeln. Und so wertvoll sind alte telefone auch nicht.

Name5292
Beitragsersteller

So alt war es ja nicht handelt sich bei dem Gerät um ein IPhone 11 Pro

Nerdgirl82  06.08.2024, 19:51
@Name5292

so teuer sind die auch nicht wenn man so eins neun kaufen will sind die unter 400

Schwer zu beweisen und der Aufwand wär mir zu groß hätte kein Bock drauf dann gib nächstes mal nicht jemand dein Handy dann passiert auch sowas nicht