Meine Englischlehrerin hasst mich weil ich besser Englisch kann als sie?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt zwei seiten. die eine ist die: sehr viele deutsche würden sich in anderen ländern ganz schön blamieren, wenn sie einen exzellent ausgebildeten deutschlehrer verbessern würden, weil ihnen als schüler gar nicht klar ist, dass sie zb. dativ und akkusativ nicht beherrschen. genauso könnte es bei dir sein.

da ich aber selbst erfahrungen mit schlecht ausgebildeten englischlehrern gemacht habe, weiß ich, dass viele davon profitieren würden, einen englischsprechenden schüler in der klasse zu haben, wenn sie den denn auch in den unterricht einbeziehen würden. vorraussetzung ist natürlich, dass der dann nicht abhebt.

das studium war früher gegenüber heute ein witz. es wird mitlerweile wesentlich mehr wert auf klasse gelegt und die studenten müssen frühzeitig auslandsaufenthalte nachweisen. schon die ersten semester bestehen nur die allerbesten. so peinlich wird es für englischlehrer also in zukunft nicht mehr werden :-). meine englischlehrerin hatte in oxfort promoviert, und es war wirklich ein vergnügen, mit ihr zu lernen. perfektion des lehrers ist nämlich unter anderem das, was schüler motiviert.

wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, würde ich mit den eltern mal zum direktor gehen, oder im elternsprechtag drüber reden. wenn das keine wirkung hat, musst du lernen, dass man im leben manchmal sein wissen zurückhalten muss, um weiterzukommen. du wirst sehen, dass das auch kein drama ist. was zählt ist nachher die abinote. und die wird von mehreren lehrern gemacht, wobei zwischen den noten nicht zu große unterschiede sein dürfen. also kopf hoch!

bei mir war es so, dass ich bis zum abi immer eine eins, also 14 pkte hatte, während der abschließenden klausur schmerztabletten nehmen musste, wodurch mir so schwindlich wurde, dass ich nur noch 10 pkte hatte. das ist ärgerlich, sag ich dir. aber nun kräht da auch kein hahn mehr nach :-).

taigafee  02.12.2011, 18:56

übrigens, die meisten fehler finden die lehrer mit den schlechtesten englischkenntnissen. wenn du weißt, dass er deine arbeiten falsch benotet, solltest du natürlich schon darauf hinweisen. der ton macht dabei die musik. zur überprüfung melde dich bei "leo.org" an, dort sind profis, die du im forum befragen kannst. das musst du dann halt ausdrucken, um es dem lehrer zu zeigen.

Urbanessa  09.12.2011, 09:52
@taigafee

Die Foren von leo.org würde ich auch eher mit Vorsicht genießen. :-)

Und mal ganz davon abgesehen, dass es gerade in Bezug auf Zeichensetzung, Abkürzungen etc. unterschiedliche Versionen gibt, die alle in Ordnung sind (in den USA je nach Art des Textes bspw. "AP Style," "Chicago Style" etc.) sollte man sich in Basisfragen am besten an Merriam-Webster halten; das ist quasi der englische Duden. Und 'nen MW gibt's ganz sicher in jeder Schulbücherei.

taigafee  24.12.2011, 04:10
@Urbanessa

bei uns nicht. wir hatten oxford. bei leo gibt es ein paar echte experten. die muss man aber erstmal kennenlernen. hast recht, urbanessa!

frohe weihnachten.

das was in der schule gelehrt wird ist britisches englisch das unterscheidet sich eben in einigen wörtern vom amerikanischen und auch in der aussprache.

stonedog  30.11.2011, 20:57

In der Schule wird Englisch gelehrt. Sowohl die amerikanische als auch die britische Variante ist gültig und zulässig und wird verwendet.

wallahalla  30.11.2011, 19:38

ja und? deshalb darf ein lehrer aber nicht ne schlechtere note geben. ziemlich simples argument. nämlich gar keines.

susky  30.11.2011, 19:40
@wallahalla

wenn er amerikanisch kann heisst das nicht automatisch, dass er british english korrekt kann, passiert oft dass man deshalb fehler macht!!

wallahalla  30.11.2011, 19:49
@susky

Ist das dein ernst?! Du hast mal überhaupt keine Ahnung susky! Du weisst doch noch nicht mal, wonach Englischlehrer bewerten, wenn du wirklich denkst, dass BE und AE den Unterschied machen!

susky  30.11.2011, 19:51
@wallahalla

ja genau weil ich von nix ne ahnung habe bin ich gold fragant.. eh mädel ich bin 27 und hab die schule abgeschlossen inklusive englisch mit bestnote.. also bitte

Reling  30.11.2011, 19:32

So ist es, da haben sich unsere Antworten überschnitten.

kenn das problem auch nur zu gut. komme urspruenglich aus UK und meine lehrer haben auch immer die krise gekriegt, wenn ich die korrigiert hab. deswegen wuerde ich den einwand englisch/amerikanisch hier mal rauslassen.

da hilft bei dir nur, zusammen mit deinen eltern das gespraech mit der lehrerin zu suchen. und halt schriftlich topleistung zu bringen (um die note zu verbessern).

und nur weil man muttersprachler ist, kriegt man noch lang keine 1. sonst muessten ja alle deutschen in deutsch auch ne 1 haben ;)

Urbanessa  09.12.2011, 09:47

und nur weil man muttersprachler ist, kriegt man noch lang keine 1. sonst muessten ja alle deutschen in deutsch auch ne 1 haben ;)

Guter Punkt! :-)

Ich würde mich zuerst mal von dem Gedanken verabschieden, dass Muttersprachler die Feinheiten der Schriftsprache (und das ist es, was an deutschen Schulen gelehrt wird) automatisch perfekt beherrschen opder gar besser beherrschen als die Lehrkraft.

Viele Muttersprachler machen hanebüchene Fehler und merken es nicht einmal. Das fängt bei der Zeichensetzung an und hört bei falscher Rechtschreibung noch lange nicht auf. Ich zucke immer wieder zusammen, wenn Muttersprachler beispielsweise "there", "their" und "they're" nicht auseinanderhalten können oder "your" und "you're" oder "spare" und "spear" oder "bare"und "bear" oder "brake" und "break" verwechseln. Ein "neuer Trend" ist es, "have" durch "of" zu ersetzen: "You should of known that" - da kräuseln sich mir die Fußnägel, aber die Muttersprachler, die so einen Quark schreiben, merken es nicht. Andere klassische Fehler von Muttersprachlern sind Fehler wie "to recieve"; und da kann man mitunter auf die Leute einreden wie auf einen kranken Gaul und Eselsbrücken und Rüttelreime zitieren, soviel man will ("*i before e, except after c"), sie glauben einem einfach nicht.

Dann gibt es natürlich Unterschiede in der gesprochenen Sprache, die sich von der Schriftsprache unterscheiden, ohne "falsch" zu sein. In den USA spricht man beispielsweise von seinen Autos oder sonstigen Fahrzeugen gern in weiblicher Form ("she"), obwohl für Objekte im Schriftenglischen i.d.R. "it" verwendet wird.

Ob Du selber solchen (oder anderen) Fehlern aufsitzt, das lässt sich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, weil Du keine konkreten Beispiele anbringst, in welchen Fällen Du mit Deiner Lehrerin aneinandergeraten bist. Aber es ist denkbar und recht wahrscheinlich, dass Du mit Deinen Annahmen über das, was korrekt oder falsch ist, durchaus auch daneben liegen kannst.

Sofern Du Englisch lediglich Zuhause über Deine Eltern gelernt hast, aber nie auf eine muttersprachliche Schule gegangen bist, ist davon auszugehen, dass Dein Schriftenglisch samt Grammatik Fehler aufweist, die Dir selber gar nicht bewusst sind. Und selbst eine abgeschlossene Schulbildung heißt nicht, dass man die Sprache perfekt beherrscht. Ich kenne zahlreiche muttersprachliche Universitätsabsolventen, die kaum einen fehlerfreien Satz formulieren können (ich lebe in den USA und redigiere von Berufs wegen häufig englische Texte - selbst Leute mit einem Abschluss in Kommunikation oder Journalismus, die professionelle Artikel verfassen, machen zahlreiche Fehler...).

Das heißt natürlich nicht, dass Deine Lehrerin keinerlei Fehler macht - irren ist menschlich, und Lehrer sind auch nur Menschen und damit fehlbar. Aber die Lehrerin in solchen Fällen vor versammelter Klasse zu blamieren, ist keine gute Idee. Besser wäre es, sie nach Unterrichtsende anzusprechen und Deine Version vorzubringen. Und das auf diplomatische Weise à la "Ich dachte bislang, es sei soundso" oder "Ich habe das soundso gelernt - sind beide Versionen gängig?"

Ich würde damit aufhören, im Englischunterricht mit amerikanischem Englisch anzukommen. Denn da gibt es ganz erhebliche Unterschiede.

wallahalla  30.11.2011, 19:36

ja die gibt es, aber kein lehrer darf das ankreiden. es ist nur wichtig, dass man sich für eine variante entscheidet und nicht hin und her wechselt.

Reling  30.11.2011, 19:54
@wallahalla

Aber sicher darf ein Lehrer amerikanisches Englisch als Fehler bewerten. Ob jemand zB through oder thru schreibt, das ist schon ein beachtlicher Unterschied. Letzteres ist in den USA nicht unbedingt falsch. Oder, weniger dramatisch, der Unterschied zwischen honour und honor.

susky  30.11.2011, 19:59
@Reling

ja reling ich stimme dir da total zu, aber es gibt halt hier sehr beratungsresistente menschen :)

stonedog  30.11.2011, 20:54
@Reling

In den meisten Bundesländern ist es so, dass Lehrer amerikanisches Englisch oder sogar Mischformen aus BE und AmE nicht anstreichen dürfen, so lange die Schreibung der anerkannten Norm entspricht.