Wann wurde festgelegt, dass die offizielle Sprache in den USA Englisch sein sollte? War das 1788?

11 Antworten

weil die ENGLÄNDER amerika besiedelt haben. und das mit der muttersprache ist falsch. deutsch wäre fast zur weltsprache gewählt geworden. aber es ist englisch, haben nur ein paar stimmen gefehlt.

Diese Geschichte mit dem Beinahedeutsch geht auf Johan Jakob Mühlenberg zurück.

Es gab wohl eine regionale Abstimmung, die nur knapp zu Ungunsten des Deutschen ausgegangen ist, aber das war keine landesweite Entscheidung. Englisch war eine zeit lang extrem unbeliebt, weil England als ehemaliges Mutterland verhasst war, aber es sprachen viel zu wenig Menschen dort deutsch, als dass das die Einführung irgendeinen Sinn gehabt hätte.

Die USA hat bis heute keine festgelegte Amtssprsche.

Trotz gewisser Vorzüge einer gemeinsamen Sprache haben die USA keine einheitliche Amtssprache festgelegt. Alle amtlichen Schriftstücke werden jedoch auf Englisch verfasst. In dreißig Bundesstaaten ist Englisch Amtssprache; einzelne Staaten und Territorien definieren sich als zwei- oder dreisprachig, wie etwa Hawaii, Guam oder Puerto Rico.

Q: http://de.wikipedia.org/wiki/USA#Sprachen

.

Und das mit dem Deutsch um ein Haar ist Schwachsinn.

erweh  24.09.2010, 19:45

Die Antwort ist richtig was das Deutsch betrifft aber das es nie eine Amtssprache gab ist leider falsch.

In den französisch orientierten Staaten wie zB Louisianna, wurde nach dem Bürgerkrieg durchaus Englisch als Sprache durchgesetzt. Anfangs wurden sogar Schüler bestraft wenn sie sich dabei erwischen ließen Französisch zu sprechen.

CaptainPommes  02.10.2010, 10:27
@erweh

Du hast recht, auf Länderebene (Bundesstaaten) gibt es durchaus Amtssprachen, nicht jedoch auf Bundesebene...

Urbanessa  23.09.2010, 19:40

Daumen hoch! Vor allem für den Zusatz "Schwachsinn". ;-)

Dass uninformierte Deutsche ständig diesen hanebüchenen Schwachsinn erzählen (und wpmöglich selber glauben), geht mir immer wieder auf den Keks.

honk133
Beitragsersteller
@CaptainPommes

Also man hat mir in meinem letzten USA Urlaub erzählt, dass alle heute in Amerika deutsch hätten sprechen können, wenn die Abstimmung nicht knapp für Englisch ausgegangen wäre. Ich denk nicht, dass die einem in ihrem eigenen Land was falsches erzählen. Und ob da nun als erstes Russen oder sonst wer gelandet wäre, geht es doch im Endeffekt darum, wieviele Menschen Prozentual welche Sprache sprechen. Die in der Mehrzahl gewinnen nun mal.

CaptainPommes  23.09.2010, 19:23
@honk133

Lies dir den 2. Link durch, dann weisst du, wo dieses Gerücht herkommt...

honk133
Beitragsersteller
@CaptainPommes

Legenden beinhalten auch immer ein Stück Wahrheit

Manche Legenden halten sich unglaublich - wie jene unsinnige, dass man die Chinesische Mauer vom Mond aus sehen könne, was auch in der Einleitung zu einer sehr schönen zweiteiligen TV-Sendung des ZDF über die Mauer behauptet wurde.

Man denke nur: knappe Straßenbreite, Entfernung ca. 380 000 km - das ist wie ein Zwirnfaden aus 40 km!

Hallo,

"Englisch war doch die Sprache der verhassten Kolonialherren, gegen die sich das amerikanische Volk im Unabhängigkeitskrieg erfolgreich aufgelehnt hatte. Wäre es da nicht vorstellbar, dass die jungen Vereinigten Staaten nach ihrer Gründung beschlossen, sich eine andere Sprache zu geben? Natürlich - vorstellbar ist vieles; Tatsache ist jedoch, dass eine Abstimmung über die Amtssprache der USA niemals stattgefunden hat, auch nicht auf regionaler Ebene."

siehe: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,295157,00.html

:-) AstridDerPu