Als Muttersprachler nur eine 2 in Englisch!

9 Antworten

Wende dich damit an deinen Lehrer oder an die Schulleitung oder so. Wir können es nicht beeurteilen und auch nichts daran ändern. Wenn er dir ungerecht behandelt vorkommt (kommt er sich auch ungerecht behandelt vor??), melde es bei der Schulleitung...

Nun: niemand hier kann ihm nicht bekannte Schüler bewerten.Wir waren nicht im Unterricht und wir haben die Arbeiten nicht gelesen.

Dass Dein amarikanischstämmiger Mitschüler KEINE Eins bekommen hat, könnte z.B. daran liegen, dass seine SCHRIFTSPRACHE nicht perfekt ist (dass er also z.B. Grammatik- und Rechtschreibfehler macht, dass er die falsche Stilebene verwendet usw). Wer scheinbar perfekt Englsich spricht, muss keineswegs wirklich perfekt sein.

Es gibt ja auch Millionen Deutsche, die zwar fließend Deutsch sprechen, aber die Sprache trotzdem nicht wirklich beherrschen (Beispiele: "der Mann, wo hier wohnt "--- "Wegen dem Fehler" -- "Ich habe kein Freund" ---- "Ich bin größer wie du" --- "Vielen dank im vorraus" usw.

akesipalisa  22.05.2021, 09:16

Deine Beispiele zeigen, wie mäßig die Qualität des Deutschunterrichts an unseren Schulen ist. Bei den Beispielen würde ich noch Dinge wie "dass Haus", "die Menschen wissen, das Sie ihr Dorf verlassen müssen", "Seit einigen Tagen, beginnen die Inzidenzwerte zu sinken" hinzufügen, denn es sind Fehler, die nicht nur im Schulunterricht, sondern auch in Presse und Videotext von Berufsschreiber*innen immer wieder gemacht werden.

In Schulen wird meistens Britisch-Englisch gelehrt...eventuell liegts daran?

barti68  26.02.2013, 20:41

na sicher

Butterfy90  26.02.2013, 20:45
@barti68

Ironie? Es ist so. Auch wenn es im Grunde die selbe Sprache ist, gibt es viele Unterschiede! Vor allem in der Aussprache. Hier würde auch keiner eine 1 schreiben, der bayrisch in ner Klausur schreibt, obwohl es deutsch ist ;)

earnest  26.02.2013, 20:54
@Butterfy90

Du überschätzt die Unterschiede. Außerdem fallen sie in einer schriftlichen Arbeit deutlich weniger ins Gewicht. Auch bayrisch ist übrigens Deutsch, und zwar ein deutscher Dialekt.

American English ist aber kein Dialekt, sondern, wie British English, eine Ausprägung von ENGLISCH - lange nicht so unterschiedlich übrigens, wie viele in Deutschland zu glauben scheinen.

Bswss  26.02.2013, 20:57
@Butterfy90

Unsinn: Als ob amerikanisches Englisch ein minderwertiger Dialekt! Dann wären also alle Amerikaner incl. der politischen Oberschicht Dorfdeppen?

Butterfy90  26.02.2013, 21:04
@earnest

Wer LESEN kann ist klar im Vorteil^^

Hier würde auch keiner eine 1 schreiben, der bayrisch in ner Klausur schreibt, obwohl es deutsch ist

Mir ist klar, dass bayrisch ein deutscher Dialekt ist ;)

Butterfy90  26.02.2013, 21:06
@Bswss

Hat keiner behauptet! Genauso wenig wie das bayrisch ein minderwertiger Dialekt ist! Es ist keine Bewertung dabei, also leg niemanden sowas in den Mund! Nur so zur Info ich bin Amerika - Fan , also nimm dich mal zusammen.

Bswss  26.02.2013, 22:30
@Butterfy90

Dann drücke Dich demnächst besser und klarer aus als in Deiner obigen Aussage.

earnest  27.02.2013, 06:51
@Bswss

Richtig.
Denn wer sich klar ausdrückt, ist klar im Vorteil.

earnest  27.02.2013, 08:17
@earnest

Du unterstellst in Deinem Kommentar eine "Gleichung".

Bayrisch: deutsch = American English : British English.

Diese "Gleichung" ist aber Unfug.

Butterfy90  27.02.2013, 09:22
@earnest
  1. Ne Gleichung war damit nicht gemeint.

  2. Klarer gehts nicht, ich kann nichts dafür, wenn ihr nicht versteht.

  3. AE und BE sind die gleiche Grundsprache mit anderer Aussprache und teils Unterschieden in der Grammatik und Orthographie, na dann raten wir mal, was bayrisch und deutsch sind? Gleiche Sprache, andere Aussprache, teilweise andere Rechtsschreibung. Nur das die Bayern in ihrer Schriftsprache im privaten Sinne auch mal phonetisch schreiben. In AE und BE gibt es auch Unterschiede, was die Wortwahl,Grammatik und Rechtschreibung angeht:

siehe: http://www.english4everybody.com/britisch-und-amerikanisch-englisch.php

earnest  27.02.2013, 12:53
@Butterfy90

Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, daß AE kein Dialekt ist und daß Deine Analogie zum bayrischen Dialekt deswegen hinkt.

Zu Nr. 2: Und OB das klarer geht. Wenn etwas anders ankommt, als vom "Sender" gewünscht, kann das auch am Sender liegen.

Zu Nr. 3: Recherchier mal "Dialekt" (siehe oben). Mit den Unterschieden zwischen AE und BE bin ich vertraut. Du erzählst mir nichts Neues.

Aber ich denke: Die Sache ist ausdiskutiert.

Ciao.

Vielleicht legt die Lehrerin einen höheren Maßstab an seine Sprachkompetenz an als an Deine, weil sie einfach von ihm mehr erwartet als von Dir.

Oder sie ist auf britisches Englisch fixiert und betrachtet amerikanische Ausdrucksformen als weniger gut.

Warum haben deutsche Muttersprachler nicht alle eine 1 in Deutsch?

Wenn du im Englischunterricht viel weniger schreiben musst als im Deutschunterricht und wenn da weniger verlangt wird, kann ich nur sagen, dass du seltsamen Englischunterricht hast.

Auch im Englischunterricht muss man Aufsätze, Zusammenfassungen, Erörterungen, Interpretationen, Charakterisierungen usw. schreiben.

Deiner Argumentation kann ich beim besten Willen nicht folgen.

:-) AstridDerPu

Graace
Beitragsersteller

Selbstverständlich verfasst man im Englischunterricht Zusammenfassungen, Analysen von Literarischen Texten, Argumentationen und etc., jedoch wird ganz bestimmt nicht im Englischen ein so großer Wortschatz wie im Deutschen verlangt!