Meine Eltern zwingen mich LKW Fahrer zu werden… was tun?

Rainer135  12.01.2025, 23:42

wann wirst du 18?

Lordi2112 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 23:43

21 November

6 Antworten

Hast du denn schon einen Plan, was du stattdessen machen willst oder bist du dir nur sicher, dass du deine Ausbildung abbrechen willst???

Erforsche deine Stärken, Talente und Neigungen und suche dir darauf aufbauend einen Ausbildungsberuf. Du kannst auch schon ein paar Betriebe, die ausbilden würden, raussuchen und anfragen, ob sie Späteinsteiger oder Frühanfänger annehmen (man kann auch im Jahr anfangen - dementsprechend halt bis August mit der Berufsschule warten oder nachlernen).
Zeige ihnen, dass du einen Plan für dein Leben hast und es selbst in die Hand nehmen kannst. Selbst wenn DEIN Geld in der Familie noch nicht gebraucht wird, wird es irgendwann so sein, dass deine Eltern nicht mehr arbeiten können oder du ausziehst und dann für deine Ausgaben selbst aufkommen musst.

Wer hatte eigentlich die Idee, dass du Berufskraftfahrer werden könntest?

Dann suche dir eine andere Ausbildungsstelle, wenn LKW- Fahrer nichts für dich ist.

Und eine Ausbildung ist wichtig - auch wenn ihr nicht auf das Geld angewiesen seid.

Lordi2112 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 23:36

ich darf mir keine andere Ausbildungsstelle suchen

Sirius612  12.01.2025, 23:44
@Lordi2112

Hast du schon einmal mit deinem Ausbilder darüber gesprochen? Der hat doch sicherlich auch schon bemerkt, dass es dir nicht gut geht.

Lordi2112 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 23:47
@Sirius612

Ich sehe mein Ausbilder nicht oft

und wenn dann erzähl ich ihm das alles super ist weil ich einfach nicht mit Menschen reden kann

Sirius612  12.01.2025, 23:50
@Lordi2112

Vielleicht schaffst du es das nächste Mal, wenn er dich fragt. Sonst wird sich nichts ändern. Ich drücke dir die Daumen.

Was möchtest Du denn eigentlich machen? Abitur? Studieren?

Ich hatte leider auch Eltern, die nicht wollten, dass ich studiere, mein Leben zerstörten und wollten, dass ich unglücklich werde. Narzissmus ist nur ein heutiges Wort für Bösartigkeit.

Meine Eltern hätten es auch fast geschafft, mich in Grund und Boden zu verdammen - wenn ich mir nicht langsam, aber systematisch eine Beziehung zu JESUS CHRISTUS aufgebaut hätte.

Auch wenn es nicht "cool" oder "angesagt" zu sein scheint: Beginne zu beten. Davon brauchst Du niemandem etwas zu sagen, Du brauchst dafür auch keine Kirche oder Gemeinde.

Sprich mit JESUS wie mit Deinem allerbesten Freund, schütte IHM Dein ganzes Herz aus, sag IHM was Du Dir wünschst für Dein Leben - FRAG IHN aber auch, was ER sich wünscht für Dein Leben, und was Du tun sollst.

Bau Dir eine enge Beziehung zu IHM auf. ER ist für Dich am Kreuz gestorben, ER liebt Dich sehr und hat den besten Weg für Dich. Vertraue IHM und lass Dich von IHM führen.

Von ganzem Herzen alles Gute, und GOTTES Segen wünsche ich Dir!

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lordi2112 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 23:42

Ich weiß es selber nicht so ganz… wahrscheinlich Lehrer oder sowas in die Richtung und ich bete sowieso xD

Vielleicht könntest du zu einer Bezugsperson gehen, welche deine Selbstbestimmungsrechte respektiert! Man darf den Beruf frei wählen!

Lordi2112 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 23:37

Danke für den Tipp

Du bist selber für deinen Leben verantwortich!

Suche zuerst was du werden willst, welche Ausbildung oder Schule!

Wenn du dich entschieden hast, kannst du dann die Ausbildung abbrechen, aber solange solltest du daran ble7ben.

Mein Sohn hat nach seiner ersten Ausbildung nicht sofort gewusst, was er noch lernen wollte. Und dann kam Corona und seitdem hat er Mühe eine Ausbildung oder gar ein Übergangsjob zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung