Meine Eltern zwingen mich in die Versammlung zu gehen...

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube ab 14 darfst du entscheiden welche religion oder ob du überhaupt eine religion ausüben willst.

sag ihnen das und dass das so nicht geht, dass du nicht an gott glauben kannst wenn es dir aufgezwungen wird

Rubby1996
Beitragsersteller

Danke..

TellYouWhat  11.11.2011, 23:42

genau... man ist in D ab 14 religionsmündig (http://de.wikipedia.org/wiki/Religionsmündig)

dawnofchaos33  11.11.2011, 23:47
@TellYouWhat

zeugen jehovas werden wohl weniger darunter fallen, da sie keine religion sind... das ist das problem an der ganzen geschichte

und die eltern können sich leider auf ihre aufsichtspflicht berufen und sagn, dass sie ihn daher mit zu den versammlungen nehmen, sprich die religiöse motivation leugnen

Rooon  12.11.2011, 09:45
@dawnofchaos33

Eine Religion im Sinne des Grundgesetzes (da wird die Religionsfreiheit festgelegt) ist "jede Deutung der Welt mit transzendenten Bezug, die geeignet ist, in konkreten Lebenssituationen innerlich bindende Handlungsmotivationen vorzuschreiben". GERADE Religionen mit starkem Zwang fallen unter den Religionsbegriff der Religionsfreiheit.

asteppert  12.11.2011, 12:29
@dawnofchaos33

Hallo dawnofchaos33,

woher hast diese Weisheit, dass wir keine Religion sind?????

Und noch tausend Fragezeichen.

Gruß Alfred

Wie alt bist du? Ab 14 kannst du Religionsfragen GESETZLICH selbst bestimmen.

Schlage deine Eltern dich so machen sie sich strafbar. Darauf solltest du sie hinweisen. Du kannst eine Strafanzeige stellen und sie bekommen eine Geldstrafe, in schweren Fällen sogar eine Haftstrafe.

Niemand hat das Recht einen anderen Menschen zu schlagen. Wende dich an das Jugendamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Saurus100  04.01.2019, 04:13

Den Eltern müssen man gehörig einen "reinwürgen" !

Gerhard040545  04.01.2019, 08:29
@Saurus100

Ob ein zur Versammlung geprügeltes Kind ein "guter" Zeuge wird? Ich kann mir das nicht vorstellen. Bei mir würde das bewirken, daß ich die nächste Gelegenheit ergreifen würde um zu gehen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeugen in die Mitarbeiterversammlung geprügelt werden. :-(

Es tut mir Leid für Dich, aber ich fürchte, es gibt für Dein Problem keine echte Hilfe. Zwar bis Du, wie einige richtig geschrieben haben, mit 14 religionsmündig, aber andrerseits noch in fast allen anderen Bereichen von Deinen Eltern abhängig. Ich kann Dir nur raten, die "Zähne zusammen zu beißen" und auf den Tag zu warten, an dem Du selbstständig leben und handeln kannst.

Wende Dich an das örtliche Jugendamt. Die Prügelstrafe ist überdies gesetzlich verboten. Das Jugendamt kann Dir helfen Deine Eltern im notwendigen Umfang auf den korrekten Weg zurückzubringen.

sie dürfen dich nicht zu etwas zwingen. mit schläge drohen auch nicht und auch keine verbote erteilen. hör einfach nicht auf deine eltern.rede mit ihnen. wenn sie dich mal schlagen sollten und das nicht nur einmal sondern mehrmals und du davon blaue flecken bekommst oder einfach so zerstört bist das du verschüchtert bist dann gehe zum jugendamt. nur weil du dahin gehst heißt das nicht das sie dich gleich von der familie wegnehmen, sondern mit deine eltern sprechen. im allerschlimmsten fall wird man erst von der familie weggenommen. z.b. wenn sie dich öfters schlagen, dich so verletzen das du psychische und physische probleme bekommst.

Rubby1996
Beitragsersteller

Ich bin schon voll depri... meine Mutter hat selber voll die Probleme und meinen Vater ist alles egal, ich komme ins HEIM wenn ich was sage-.-

keksix3  11.11.2011, 23:51
@Rubby1996

nein kommst du nicht, sie helfen euch. ihr müsst dann eine familientheraoie machen, damit das verhältnis zwischen euch besser wird. deine eltern kümmern sich ja um dich sie sind bestimmt keien rabeneltern. erst wenn eine kindeswohlgeferdung festzustellen ist dann wird man entzogen aber nicht wegen sowas.

Rubby1996
Beitragsersteller
@keksix3

Das ist nur ein kleiner Teil, von meinen Problemen, bei mir herscht eine Kindesswohlgefährdung...

JackySmith  12.11.2011, 00:05
@Rubby1996

http://www.gutefrage.net/frage/mein-leben-ist-richtig-sinnloswarum-lebe-ich

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder du hältst es aus, was dich für dein Leben schädigen kann. Oder du setzt dich tatsächlich mit dem Jugendamt in Verbindung.

Für alles, was dazwischen liegt, musst du wohl oder übel Im Internet recherchieren (vielleicht kommen aber noch hier gut Antworten). Oder du setzt dich wirklich mal mit dem Sozialpädagogen auseinander (was dann aber wahrscheinlich auch wieder auf`s Jugendamt hinaus laufen würde).

Rubby1996
Beitragsersteller
@JackySmith

Doch ich habe schon einen Brief fertig geschrieben und gebe ihn Montag den Sozialpädagogen weil ich mich einfach nicht traue... Es muss sich langsam was ändern ES GEHT NICHT MEHR ANDERS

JackySmith  12.11.2011, 00:47
@Rubby1996

Da gib ihn aber wirklich ab. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich das gerne mal vornimmt (weil es nicht mehr anders geht) und es dann letztendlich doch nicht macht.

keksix3  12.11.2011, 11:54
@redroo

also wie gesagt geh damit zum jugendamt. du bist der, der hilfe braucht. das jugendamt hilft dir dann auch ihr bekommt eine familientherapie, denn das problem liegt an der ganzen familie und nicht nur an dir. deine mutter ist vielleicht ein wenig gestresst, weil ihr geschwister ihr nie beim haushalt mithilft, darum ist die situation bei euch angespannt. deine geschwister komamndieren dich rum, weil sie das ja natürlich witzig finden wie du drunter leidest. du bist auch schon groß und kannst zurück antworten du bist kein "bimbo" für deine geschwister. schließlich bist du der die hilfe sucht, ihr wurdet doch nicht angeschwärzt. dein vater istd as ganz bestimmt nicht egal wie es dir (euch) geht. ihm belastet das wahrscheinlich auch. seine ausreden hat er nur vielleicht weil er mit der situation nicht umgehen kann. ihm betrücktd as gan bestimmt auch. durch eiene familientherapie wird das auch besser und vielleicht bekommt ihr eine familienhilfe fals sich deine mutter überfordert fühlt.

Gerhard040545  02.01.2019, 10:41
@Rubby1996

Eine Heimunterbringung kann nur das Jugendamt anordnen. Deine Eltern können keine Heimunterbringung anordnen, das ist nicht möglich.