Meine Eltern wollen mir Schuhe nicht kaufen.Was tun?

Um es klarzustellen: Ich habe einen Nebenjob als Zeitungsausträger

4 Antworten

Also sag deinen Eltern das du ja das Geld erarbeitet hast, nicht die.Den Umgang mit Geld lernt man ja am besten wenn man Fehler macht.Wenn sie strikt gegen diese Schuhe sind, frag nach der Preis Grenze. Dann kauf dir bis zu diesem Preis die Schuhe.

Wenn du die unbedingt willst frag die mal wenn die Zeit haben , nicht gestresst sind, oder die Lieblingssendung läuft.Fang keine Diskussion an, sondern wenn sie Nein sagen frag sie an einem anderem Tag wieder.Aber das das zu Viel Geld ist, ist ja kein Argument.

Ich kann keine Antwort nachvollziehen, d a man auf die Löcher gummi kleben soll? Ist ja bescheuert.Das Geld muss man nicht nur für Essen und Und was weiß ich ausgeben.Es gibt auch dowas wie Schuhe und die müssen neu gekauft werden.Aber ich würde nicht mit den Schuhen skaten, wie gesagt, du machst die da ja kaputt.

Du tust mir grad leid hatte mal ein ähnliches Problem, wollte ein I Phone 11 mit meinem Taschengeld kaufen.Am Ende war ein Samsung a51, das ich aber nicht bezahlen musste.

, sorry das es so lang geworden ist.Ich kann dir gern noch Argumente sagen, hier wird schwer.

LG Eden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja... das ist der ewige struggle beim skaten.

von nike SB würde ich dir zwar grundsätzlich abraten, aber das hat mit dem eigentlichen kern der frage nichts zutun.

erstmal müsste man wissen wieso bzw. aus welcher argumentation heraus deine eltern dagegen sind dass du dir die schuhe kaufst.

wenn du es von deinem eigenen geld machst ist es eigentlich im sinne deiner entwicklung dass du eben selbst verantwortung übernehmen kannst. die begründung die sie haben sollte dementsprechend gut sein.

anonym00879
Beitragsersteller

Ihre Begründung ist: Die gehen dann schnell wieder kaputt und dann hast du unnötig Geld bezahlt. Noch eine Frage. Welche Schuhe würdest du mir empfehlen, die nicht über 100€ kosten?

sk8terguy  16.12.2020, 00:08
@anonym00879

éS und die Michelin Serie von etnies.

schön und gut, aber wenn du DEIN geld für "unnötige" investitionen ausgibst hast du aus ihrer perspektive bestenfalls unrecht - dann lernst du eine wertvolle lektion darüber wie du mit deinem geld umgehen solltest - oder schlechtesten falls recht - dann ist die investition nicht unnötig.

dich in deiner autonomie einzuschränken bedeutet letztlich immer dich deiner entwicklungsmöglichkeiten zu berauben. und wenn wir hier von deinem selbst erwirtschafteten geld sprechen sollte die begründung schon deutlich besser sein als ein bevormundendes "das ist unnötig".

wie gesagt, ansich ist es im sinne deiner entwicklung wenn du das geld das du selbst erarbeitet hast auch für dinge ausgeben kannst die du möchtest.

und solange es keine dinge sind die du tatsächlich nicht anschaffen/konsumieren solltest (drogen, pornographie und vergleichbares zeug) täten deine eltern ehrlichgesagt gut daran sich da nicht weiter einzumischen. immernhin sollte es ihr ziel sein dich zu einem mündigen menschen zu erziehen. und mündig sein kann nur der der letztlich selbst entscheidungen treffen lernt und auch die konsequenzen dafür trägt.

sk8terguy  16.12.2020, 00:25
@sk8terguy

solche fragen kommen hier immer wieder auf und die antwort ist eigentlich immer die gleiche: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meine-eltern-ueberreden-ein-skateboard-zu-kaufen

klar, deine eltern sind irgendwo dafür verantwortlich dass dir nichts zustößt. aber es ist nicht angebracht sich anzumaßen bei jeder entscheidung die es zu treffen gilt für dich zu entscheiden. und das bedeutet letztlich auch dich entscheidungen treffen zu lassen die sie für keine gute idee halten, solange das nicht konkret deinem wohlergehen schadet.

und hier sprechen wir allerhöchstens von in den wind geschossenen 50€, und nicht davon dass es wirklich bedenken gibt dass du dir in deiner "unvernunft" selbst etwas schlimmes zufügst. wenn du dein geld ausgibst und es später bereust dann sollte das deine verantwortung sein, denn nur so kannst du überhaupt lernen vernünftig mit größeren geldsummen umzugehen - und das lernst du besser früher als später. so gesehen sollten sich deine eltern eigentlich glücklich schätzen dass du selbstständig deine eigenen interessen verfolgst und selbstständig dafür mit deinen eigenen finanziellen mitteln dafür aufkommen möchtest, und selbst bereit bist die verantwortung zu tragen. das ist alles in allem sehr vernünftig.

Ich kenne das mit den kaputten Schuhen nur zu gut ;)

Ich hätte meinen Eltern wohl vorgeschlagen, dass ich die neuen Nike nicht zum skaten anziehen würde, sondern dafür noch die alten Schuhe nehmen würde, bis es wirklich gar nicht mehr geht und sie auseinanderfallen.

Vielleicht kannst du sie so dazu bewegen, dir diese Schuhe zu erlauben.

Wenn sie nein sagen sagen sie nein, zumal 8 Wochen und Schuhe kaputt dann machst du was Falsch. Dann gibt es halt neue Schuhe zu 10/20/30€ fertig, Ob du arbeitest oder nicht ist dabei unerheblich.

anonym00879
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe. Anscheinend bin ich einfach ,,zu viel‘‘ geskatet.