Meine Eltern wollen mir nicht zuhören?

4 Antworten

Vielleicht können sie dir gar nicht helfen.

Du könntest versuchen mit einer Person aus deiner Klasse zusammen zu lernen.

Gut aufpassen im Unterricht ist auch wichtig. Man sagt, das sei schon die halbe Arbeit. Konzentrier dich, lass dich nicht ablenken, stelle Fragen, wenn möglich.

Frag sie nicht mehr.

Such Dir jemanden, der Dir zuhört.

Irgendwann werden sie schon merken daß sie für Dich nutzlos sind. ;)

Und wenn nicht ist es auch egal.

warehouse14

Das hört sich so an wie übliche Gespäche, bei denen jeder redet und keiner richtig zuhört, weil er schon, während der andere redet, andenkt, was er jetzt antworten wird.

Vorschlag: Du hörst deinen Eltern zu, ohne Zwischenbemerkungen, bis zu Ende.

Dann wiederholst du, indem du spiegelst: "Ihr meint also, dass ich....".

Dann wartest du 30 Sekunden und sagst dann erst, was du dazu meinst und fragst um Rat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MusikLive
Beitragsersteller

Danke aber wenn sie ununterbrochen reden? Immer wenn ich ansetze wenn es scheint daß er fertig ist labert er weiter.

Nadelwald75  06.05.2019, 23:58
@MusikLive

Dann hilft nur noch eins: Du machst das genau, wie ich dir das beschrieben habe - mit einem Unterschied: Du setzt überhaupt nicht an, wenn es scheint, sondern wenn deine Eltern mit der Rede fertig sind, dann wartest du zuerst 30 Sekunden.

Erst dann setzt du an. Wenn du unterbrochen wirst, hörst du sofort - mitten im Satz, mitten im Wort - auf, lässt reden und wartest danach wieder 30 Sekunden.

Nadelwald75  07.05.2019, 16:12
@MusikLive

Erfahrungsgemäß halten die das nicht aus mit den 30 Sekunden. Da wird bestimmt gefragt: "Ja, und jetzt? Warum sagst du nichts?...." Und dann bist du dran.

Läuft bei mir auch immer so... Und dann kommen so sprüche, so schlau sind wir nicht... nur damit du weisst das du nicht alleine damit bist.. hilft ab und zu auch etwas:)