Meine Eltern wollen mir einfach kein MInischwein holen

6 Antworten

Du hast doch schon genug Tiere! Minischweine sind sehr empfindliche Tiere und haben einige Ansprüche an ihre Haltung. Das ist auch an bestimmte Auflagen gebunden, die eingehalten werden müssen. Außerdem wird euch das Tierchen den ganzen Garten umgraben. Ob deine Eltern das tolerieren werden und bereit sind eine Menge Geld zu investieren, um alle Auflagen zu erfüllen wage ich mal zu bezweifeln. Im Übrigen muss man nicht jedes Tier besitzen, was man süß findet. Ich zum Beispiel finde Elefanten ganz tolle Tiere, da ich aber nicht die Möglichkeit habe, so ein Tier artgerecht zu halten, sehe ich sie mir lieber in der freien Wildbahn an, wo es ihnen sehr viel besser geht, als in Gefangenschaft. Verzicht ist auch eine Form der Tierliebe!

Hippe wollte einen langen Schwanz haben, hat auch keinen gekriegt. Aber mal Spaß bei Seite. Erstens brauchst Du viel Platz, oder hast Du den Traum das Schwein in einen Käfig zu sperren oder in Deinem Bett schlafen zu lassen? Wer bezahlt das Futter? Wer bringt ihm Sauberkeit bei? Wer säubert die Sachen die es beschmutzt? Wer geht mit ihm Gassi? Wer pflegt das Tier wenn es krank ist? Wer bezahlt den Tierarzt und die nötigen Impfungen und Medikamente? Lies dieses langsam durch und beantworte Dir und Deinen Eltern einmal diese und noch dazu kommende Fragen. Und wenn ihr als Zugabe noch einen Garten habt, wo das Schwein sich mal so richtig nach Schweineart austoben kann, kannst Du VIELLEICHT Deine Eltern überreden! Na dann!

SternchenHilfe
Beitragsersteller

jaja könnte ich machen

aber nur weil du hier grad einen auf Besserwisser tust und dich selbst damit verräts das du selber keine ahunung von minischweine hast [ minischweine können nicht gassie gehen da sie nicht so aktiv wie hunde sind ihnen reicht ein garten....das steht überall: wikipedia im buch und noch in 2 anderen minischein seiten]

also brauch ich nicht so unnötige antworten dazu zählen auch z.b. die von likeamarley oder von Michse89 !!!!

Michse89  06.12.2012, 18:09
@SternchenHilfe

Ach gottchen, fühlt sich das kleine Mädchen auf dem Schlips getreten? Sry puppe. du wolltest Antworten, hier hast sie. und nur weil sie dir nicht passen musst hier nicht gleich frech werden. Ich denke mal die meisten die hier antworten, haben weit mehr Erfahrung und Ahnung als du.... also... find dich damit ab...

Taschentuch reichtz

Tiere gehören übrigens nicht unter den Weihnachtsbaum... man sollte sie höchstens nach dem ganzen Trubel anschaffen. Wenn also am Ende doch ein Minischwein unter dem Baum ist, sind deine Eltern bescheuert-;)

http://www.diebrain.de/Weihnachten.html

Sich seit einpaar Tagen für eine Tierartz zu interessieren, ist außerdem viel zu kurzfristig. Erst nach längerer Zeit kannst du wirklich einschätzen, ob das Interesse bestehen bleiben wird. Minischweine brauchen auch eine sehr gute Erziehung, Gassigänge und zusätzlich Kopfarbeit (gerade weil sie halt so schlau sind!) wie Hunde, hast du dafür genug Durchhaltevermögen?

Michse89  06.12.2012, 18:10

Vielen Dank!!!

ich hatte mal eine super seite über" minischweinchen",die auch bis zu 100kg wiegen können,juhu wen so ein schwein durch die bude stürmt,dann rette den christbaum,leider finde ich die internetseite nicht mehr,deshalb hier einen gruss von wiki: Minischweine sind wie alle ihre Artgenossen grundsätzlich Allesfresser. Das Füttern von Fleisch und Küchenresten ist jedoch wegen der Gefahr einer Seuchenübertragung gesetzlich verboten.

Schweine sind immer hungrig. Deshalb ist eine ausgewogene Futtermenge wichtig. Pro Tag genügen ein bis zwei Prozent des Körpergewichtes zur Ernährung. Mastfutter, wie es bei der Schweinemast verwendet wird, ist dafür ungeeignet. Stattdessen bieten sich viel Obst und Gemüse an, sowie Bruchmais, Weizenkleie, Joghurt, Milch, Karottenpellets und spezielles Minischweinefutter für langlebige Schweine (Garvo). Grundsätzlich brauchen Minischweine auch Gras oder Heu. Eine Form der Belohnung stellen Rosinen, Käse und Rührei dar. Rosinen sollte man aber wegen des hohen Zuckergehalts nur selten geben. Wichtig ist für ein Schwein, dass es eine abwechslungsreiche Ernährung (nicht nur Obst und Gemüse) bekommt und vor allem ausreichend.

Jungschweine erhalten am besten Ferkelkorn. Ferkelstarter, ein in der Landwirtschaft verwendetes spezielles Kraftfutter für Ferkel, die bereits nach 24 Tagen von der Muttermilch abgesetzt werden, ist für Minischweinferkel nicht geeignet.

Heimtierhaltung: Die Heimtierhaltung von Minischweinen begann vor einigen Jahren in Amerika und verbreitet sich zunehmend auch in Europa. Problematisch ist dabei, dass diese Tiere trotz ihrer geringen Größe und der Bindung an den Menschen gesetzlich im Nutztierstatus stehen und sämtlichen Bestimmungen unterliegen, die für die Landwirtschaft gelten. Das beinhaltet entsprechende Vorschriften bei der Einzäunung des Geländes, der Fütterung, der Meldung bei behördlichen Institutionen sowie staatlich angeordnete Keulungen im Seuchenfall.

Bei früher Gewöhnung kein Problem: Hund und Minischwein Grundsätzlich sollte keine reine Wohnungshaltung erfolgen. Das Minischwein hat ähnliche Bedürfnisse wie ein normales, großes Schwein. Deshalb benötigen sie einen Auslauf, der mindestens 100 m² pro Schwein misst. So ist eine trockene Stallung im Außenbereich ebenso wichtig wie Stroh und eine Weide bzw. ein Garten. Einzelhaltung ist aufgrund der Schweinehaltungshygieneverordnung nicht erlaubt, wird im Hobbybereich aber oft praktiziert. Minischweine sind – wie alle Schweine – soziale Tiere und brauchen die Nähe zu Artgenossen. Auch das Zusammenleben mit Hunden, Katzen oder anderen Haustieren ist in der Regel möglich, wenn man sie nur früh genug mit ihnen in Kontakt bringt. Ihre wildlebenden Artverwandten, die Wildschweine, leben in familiären Gruppen, den sogenannten Rotten, in denen eine feste Rangordnung herrscht. Bei der Haustierhaltung ist deshalb darauf zu achten, den Schweinen zu zeigen, dass man sozusagen der Rangerste, also der Rottenführer ist.

Um die Schweine zu beschäftigen, empfiehlt sich das sogenannte Clickertraining. Hierbei wird, wenn man dem Schwein beispielsweise beibringen möchte, einen Ball zu kullern, jede richtige Handlung des Schweines mit einem Click, der mit Hilfe eines Clickers erzeugt wird, und einem anschließenden Leckerli belohnt. Wenn es dann den Ball berührt hat, bekommt es ein paar mehr Leckerlis als zuvor.

Impfungen gegen Tollwut in tollwutgefährdeten Gebieten und Rotlauf sollten möglichst regelmäßig durchgeführt werden

Angiii2000  26.11.2014, 18:24

Hallo, ja, du bist gut über die Schweinchen informiert, aber eine Sache würde ich gerne korrigieren: Nur weibliche Schweine die BLUTSVERWANDT sind tolerieren sich, alle anderen nicht. Männliche Tiere (also die Eber) sind im ersten Lebensjahr mit blutsverwandten Ebern unterwegs, dann werden sie Einzelgänger. Also wenn man sich zwei Schweinchen oder mehr hält, dann am besten Blutsverwandte Weibchen. Ich sage aber nicht, dass ich zwei nich blutsverwandte Schweinchen nicht vertragen, sie können sich durchaus mögen, aber halt nicht lieben. Lieben können sich wirklich nur blutsverwandte Tiere. Und wie sinnvoll ist es,2 Tiere zuhalten wenn ie sich gegenseitig tolerieren und sonst auch nicht mehr. Dann sollte man sich lieber eins holen und sich auf die gute Erziehung und auf das Training dieses einen Schweinchens konzentrieren :) also sage ich weder ja noch nein zu Einzelhaltung, es kommt ganz auf die Situation an ;)

mfg angiii2000

Sags ihnen einfach. Als ich damals unbedingt einen Hamster wollte, konnte ich mich durchsetzen (er ist mittlerweile wegen dem Alter gestorben). Am Besten du nervst sie wie ein kleines Kind. Ist zwar die blödeste Idee, aber sie hilft.

Das mit den Katzen.. Wie alt sind sie?

SternchenHilfe
Beitragsersteller

die eine 2 die andere 11