Meine Eltern wollen mich von dem Gymnasium auf die Gesamtschule zwingen. Dürfen sie das?

6 Antworten

Wenn deine Eltern dich zwingen, putzen zu gehen anstatt auf das Gymnasium...würdest du das machen? Nein! Sie können dich nicht zwingen und ich finde diese Panikmacherei übertrieben. Ein schlechterer Schnitt hindert dich nicht an einer Karriere. Und ich kenne viele Kumpels, die trotz mieser Noten trotzdem einen ordentlichen Job hatten.

Dürfen die mich denn von dem Gymnasium zwingen und mir somit mein Gymnasiumabi zu verbieten?

Nein, das ist strafbar gemäß § 240 StGB Nötigung.

Das Charta der Grundrechte der Europäischen Union sagt folgendes:

1. Jede Person hat das Recht auf Bildung sowie auf Zugang zur beruflichen Ausbildung und Weiterbildung.

2. Dieses Recht umfasst die Möglichkeit, unentgeltlich am Pflichtschulunterricht teilzunehmen.

Also darf dir die Teilnahme am Unterricht deines Gymnasiums nicht verboten werden. Du hast ein Anrecht darauf.

Wende dich an deine Lehrer, sie können vielleicht etwas ausrichten.

Und 3,0 sind nach meines Wissens nach, völlig in Ordnung.
Mit freundlichen GrüßenPinguinPingi007

SimonG30  22.12.2016, 07:51

lest ihr die Paragraphen überhaupt, bevor ihr einen solchen Unsinn hier postet?

Nötigung: Wenn die Erziehungsberechtigten einen Minderjährigen an einer anderen Schule anmelden? Sicherlich nicht. Zumal ihm ja nicht rechtswidrig ein Schulbesuch an sich untersagt wird & er auch an seiner neuen Schule den angestrebten Abschluss machen könnte.

Und auch die EU spricht ganz vereinfacht von einem "Recht auf Bildung". Da steht nichts von: "Du hast Anspruch auf die Schule Deiner Wahl zu gehen!"

Es stimmt schon: 3,0 ist noch ein mittelmäßiger Schnitt & würde zum bestehen reichen. Die zwingende Notwendigkeit eines Schulwechsels sehe ich da noch nicht. Wir kennen aber nur die Sichtweise des Fragestellers & nicht der Eltern/Lehrer.

Aber wenn der Fragesteller als Argument gegen einen Schulwechesel mit "Nötigung" & "Charta der Grundrechte der EU" ankommt, wird das seinem Anliegen wahrscheinlich wenig helfen...

PinguinPingi007  22.12.2016, 13:04
@SimonG30
lest ihr die Paragraphen überhaupt, bevor ihr einen solchen Unsinn hier postet?

Ja, ich lese den Paragraphen vollständig und verstehe das Gesetz auch.

Zumal ihm ja nicht rechtswidrig ein Schulbesuch an sich untersagt wird & er auch an seiner neuen Schule den angestrebten Abschluss machen könnte.

Das kommt auf die Schule an. Wenn er auf dieser Schule seinen Abschluss machen möchte und ihn die Eltern daran hindern, ist es rechtswidrig.

Und auch die EU spricht ganz vereinfacht von einem "Recht auf Bildung". Da steht nichts von: "Du hast Anspruch auf die Schule Deiner Wahl zu gehen!"

Recht auf Bildung wird in Deutschland ausgelegt, dass man eine entsprechende Bildung entsprechend seiner Fähigkeiten einen Anspruch hat.

Aber wenn der Fragesteller als Argument gegen einen Schulwechesel mit "Nötigung" & "Charta der Grundrechte der EU" ankommt, wird das seinem Anliegen wahrscheinlich wenig helfen...

Kann gut sein, aber kann man auch erwähnen.

Dürfen hin oder her - wenn es dir wichtig ist, dann tu doch was dafür!!!!
Schreib 'n paar Mal bessere Noten und gut.
Oder willst du dich gar nicht für dich und diese Sache einsetzen?

Du meine Güte, schon mal muss man halt seine Energien für eigene Bedürfnisse und Wünsche einsetzen, ist doch nicht so arg - oder?

ich deinke du sollst dir hilfe suchen bei einer jugendberatungstelle? z.b.

https://www.nummergegenkummer.de/

aber auch der vertauenslehrer könnte helfen?

ich denke schreibe einfach besser noten und dann werden es deine eltern auch einsehen das ihre meinung falsch ist?

haben deine eltern probleme mit der ablösung? du bist fast erwachsen?

zur not könnte auch das jugendamt helfen?

LainkDr1zzle
Beitragsersteller

Das Ding ist ich kriege es nicht wirklich hin bessere Noten zu schreiben und so einfach find ich das nicht wirklich ^^

robi187  21.12.2016, 20:41
@LainkDr1zzle

vja dann rede mit den beatungstellen? es gibt für alles eine lösung?  ein abi mit 3 ist nicht schlecht?

mache immer das beste was du kannst? und höre auf dich selbst? natürlich haben deine elter nicht un-recht wenn sie meinen du könntest dich zu sehr quelen und könntest es leichter haben auf einer gesamt schule?

bekannte hat auch das Gymnasium gewechselt, und ist auf
Berufskolleg Mode und Design gegangen,! jetzt ist sie sehr glücklich damit und hat die fachhochschulreife mit beruf erreicht?

was möchte man mehr?

viele wege führen nach rom? oder zum traumberuf?

ich kann dich gut verstehen. 3,0 ist kein schlechter durchschnitt. hast du denn keine Großeltern, verwandte oder freunde, Lehrer die dir helfen könnten. ich fände es auch schade, wenn du die schule wechseln müßstes.