Meine Eltern wollen mich nicht verstehen.........

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich liest sich das so, als ob du momentan völlig überfordert bist. Hast du mal überlegt, woran das liegt? Sind es bestimmte Fächer oder Lehrer? Bist du verliebt oder pubertierst du grade heftig? Ich kann verstehen, dass du Angst hast, nur: hast du Angst vor deiner Mutter oder vor etwas/jemandem anderen. Horch mal ganz tief in dich rein, geh in deine Angst hinein und frag sie, ob und was sie dir wirklich sagen will. Angst ist meistens sehr hilfreich, wenn wir verstehen, warum sie erscheint. Und wenn du die Antwort der Angst kennst, dann kannst du bestimmt zu deiner Mutter gehen und sie um ihre Hilfe, ihr Unterstützung bitten.

verreisterNutzer  05.01.2014, 15:40

Ich hab angst zu versagen und um das zu verdrängen, will ich nciht lernen um nichts mit latein und mathe zu tun haben müssen. Ja ich bin verliebt UND in der Pubertät. Das nervt. Ich kann mich auch nicht konzentrieren. Das kam alles auf einmal und meine Mutter schreit bei jeder Kleinigkeit sofort rum! Ich bin halt ziemlich sensibel und ich will nicht immer ärger bekommen. Meine Schwester gingnauf die Hauptschule weil es ihr in der realschule nicht gut ging (mobbing, überfordert) und meine Mutter hat letztens gesagt dass das die beste Entscheidung war. Trotzdem hat sie jetzt nen super job. Mein Bruder ging sofort nach der Grundschule auf die real. Ich frag mich wieso das bei mir so schwer ist? Mwin bruder is 19 und sitzt nur zuhause und da sagt sie nichts wenn ich aber sitzenbleiben würde, wär die hölle los! Ich find das einfach unfair!

Raimund1  05.01.2014, 15:47
@verreisterNutzer

ja, das ist auch unfair! Manchmal haben die Mütter eine Neigung, das was sie selbst verpasst haben (oder glauben, verpasst zu haben) über die Töchter nachzuholen. Bei deiner Schwester klappt das nicht, also bist du dran. Dazu kommt, dass du in der 6. Klasse recht gut warst und jetzt "versagst". Mir ging es als Junge ähnlich, allerdings war das in der 9. Klasse, da war ich so verknallt, dass nix mehr ging und prompt bin ich sitzen geblieben. Das war auch nicht so lustig für meine Eltern, aber sie haben es überlebt, ich auch und letztlich ist glaube ich, aus mir ein ganz ordentlicher Mensch geworden. Möglichwerweise ist deine Mutter auch einfach überfordert? Sie traut sich an deinen Bruder nicht ran - frag ihn doch mal, wie es ihm so geht

verreisterNutzer  05.01.2014, 15:53
@Raimund1

Er musste zwar mal ne Arbeit aus gesundheitlichen Gründen abbrechen aber jetzt wos wieder ging macht er immer noch nichts. Meine Mutter ist nur noch bei ihrer besten Freundin und wenn sie nachhause kommt will sie ihre ruhe haben. Ich komm einfach nicht an sie ean :( sie ist immer gestresst und hat nur ihre Freundin und das ganze anwaltszeug und briefe und so im kopf :(

Raimund1  05.01.2014, 16:29
@verreisterNutzer

ich habe den Eindruck, da braucht eher deine Mutter Hilfe? Ich habe was ähnliches bei meiner Tochter erlebt. In der Zeit der Scheidung meinte meine Tochter, sie müsse der Mutter helfen, ihre Probleme zu lösen. Aber das geht nicht. Probleme muss immer derjenige selbst lösen, den sie betreffen. Wenn andere die Lösung übernehmen, kommen die Probleme wieder, sie verkleiden sich nur neu. Aber die Ursache ist immer dieselbe.. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich mit deiner Mutter verabredest, um über deine Probleme zu reden. Voraussetzung: 1. Zuhören und ausreden lassen. 2. Keine Vorwürfe. Noch besser wäre es, wenn deine Mutter deine Worte wiederholt: Ich habe dich jetzt so verstanden.... Weil oft hört der andere nur das, was in sein eigenes Bild passt, d.h. er versteht nicht wirklich, was der andere sagt.

Ich drücke dir/euch den Daumen! und im Übrigen bin ich ziemlich sicher, dass du deinen Weg machen wirst, auch wenn es momentan schwer ist

Mache so wie ein kleiner "stundenplan" und gib dir immer ein wann du lernst/hausaufgaben machst und wann du freizeit hast und so könnte es klappen das du es in den Griff bekommst:-) Geh auch immer jeden tag ein bisschen hinaus an die frische luft das hilft vielen:-) Und such dir doch ein nachhilfelehrer/lehrerin damit du alles ein bisschen in griff bekommst oder gehe zu einer sozialarbeiterin der du alles erzählen kannst :/ Ich wünsche dir noch viel glück und hoffe du schaffst es:/ ich hoffe ich konnte dir helfen lg

verreisterNutzer  05.01.2014, 15:46

Danke :) ich trau mich nur nicht meiner mutter das zu sagen und sie will es einfach nicht verstehen :( . Und wenn ich weine weil sie mich anschreit oder so, dann regt sie sich totaaaal auf und will am liebsten iwas kaputt machen :(

Diese Situation hatte Ich ebenfalls! Ich hab mich einfach nicht mehr konzentriert und war total Faul. Meine Mutter hat mich auch dann plötzlich zu einer Nachhilfe gebracht und fand des total öde! Mit der Zeit hat mich dann meine mum zu einem psyschologe gebracht die waren echt nett und hab denen dann meine Probleme erzählt in der Schule und sie haben mir echt kraft gegeben war dann nur selten bei der nachhilfe nur wenn ich klausuren schrieb und dann war alles perfekt!!

verreisterNutzer  05.01.2014, 15:42

Wenn meine mum das nur verstehen würde :(

Hey vielleicht kannst du mit deiner Freundin zsm. arbeiten und Lernen. :) Versucht es!

Geteiltes Leid ist eben halbes Leid! ;D

Sag es ihr genauso wie es hier steht! Sie ist deine Mum, sie wird dich bestimmt verstehen wenn du ihr in ruhe deine Probleme schilderst. Du musst ihr klarmachen dass es so keinen Sinn hat und du in der Schule versagst, weil es zuviel Druck ist. Wenn du es aber noch versuchen willst mit lernen, dann such dir am besten hilfe von jemandem der dir die Themen gut übermitteln kann, bei dem du es auch verstehst und mit dem du konzentriert arbeiten kannst :D Lerne jeden Tag ein bisschen, am besten nach der Schule da hast du noch halbwegs konzentration, nachmittags und abends hast du dann Zeit für dich. Aber Gymi ist echt hart wenn man es nich richtig hinkrigt, hab in der 6. auch gewechselt und komme auf der Rea viel besser klar, besser gut in der Rea als schlecht aufm Gymi :3

verreisterNutzer  05.01.2014, 15:47

Danke, vielleicht kann ich es ja so meiner mum sagen