Meine Eltern und einige Freunde hielten immer daran fest, Jesus wurde nicht erschaffen, aber jetzt zweifeln Sie es an, was kann man davon halten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es stimmt, Jesus ist ein erschaffendes Wesen! Wie sonst könnte er "Gottes Sohn" genannt werden. Als Sohn hatte er, im Gegensatz zu Gott, einen Anfang. Hierzu möchte ich aus der Bibel ein paar nähere Infos geben.

Wäre Jesus kein erschaffenes Wesen, dann hätte er, wie Gott, also schon immer existieren müssen. Doch zeigt der Text in Kolosser 1:15 deutlich, dass er als Teil der Schöpfung einen Anfang hatte. Das geht auch aus der Prophezeiung in Micha 5:2 hervor, wo es heißt:

"Seine Ursprünge liegen in ferner Vorzeit, in längst vergangenen Tagen" (Micha 5:2, Einheitsübersetzung 2016).

Wenn jemand einen "Ursprung" hat, dann ist er nicht schon immer am Dasein gewesen!

Noch deutlicher sagt es Sprüche, Kapitel 8. Dort ist von der „personifizierten Weisheit" die Rede. Wie der Zusammenhang deutlich macht, geht es hier aber nicht lediglich um eine Eigenschaft Gottes, sondern um Jesus Christus in seiner vormenschlichen Existenz! Es heißt dort z.B.:

"Der HERR hat mich geschaffen als Anfang seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher...Als es noch keine Fluten gab, wurde ich geboren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser.  Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren, als er noch nicht gemacht die Erde und die Fluren, noch die Gesamtheit der Erdschollen des Festlandes" (Sprüche 8:22, 24-26, Elberfelder Bibel).

Hier ist deutlich von "geschaffen" und "geboren" die Rede! Das kann ja nicht von einer Eigenschaft wie göttlichen der Weisheit gesagt werden!

Dass es in diesen Versen um den vormenschlichen Jesus geht, zeigt auch der Vers dreißig sehr deutlich, wo es heißt:

"Da war ich Werkmeister bei ihm, war Tag für Tag seine Wonne und freute mich vor seinem Angesicht allezeit" (Sprüche 8:30).

Diese Aussage ist übrigens in Übereinstimmung mit der Aussage in Kolosser 1:16, wo davon die Rede ist, dass durch ihn "alles andere im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare."

Wie die Verse in Sprüche, Kapitel 8, sehr deutlich machen, war Jesus an der gesamten Schöpfung, einschließlich der Engel, unmittelbar beteiligt, oder, um es mit den Worten aus Sprüche 8:30 zu sagen, war er neben Gott der "Werkmeister"!

Diese Aussagen zeigen sehr deutlich, dass es eine eine scharfe Abgrenzung zwischen Gott auf der einen und seinen Sohn auf der anderen Seite gibt! In der Bibel gibt es unzähliche weitere Stellen, die zeigen, dass es keinen dreieinigen Gott geben kann!

LG Philipp

Philipp59  20.06.2024, 21:36

Vielen Dank für den Stern! 😊

LG Philipp

telemann2000  12.06.2024, 18:11
Das kann ja nicht von einer Eigenschaft wie göttlichen der Weisheit gesagt werden!

Doch genau das kann gesagt werden. Lies mal die weiteren Verse und du wirst verstehen, warum.....

Bibelleser wissen mehr - und sind nicht auf Mutmaßungen angewiesen.

Jesus ist der ewige Sohn Gottes und wurde Mensch um unseretwillen:

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Ich habe dich verherrlicht auf Erden; ich habe das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tun soll. Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬-‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3-5.SCH2000

Jesus, „der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

‭‭Philipper‬ ‭2‬:‭6‬-‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/php.2.6-11.SCH2000

Midgardian  13.06.2024, 19:32
Bibelleser wissen mehr - und sind nicht auf Mutmaßungen angewiesen.

Außer auf die Mutmaßung, dass das, was in der Bibel steht, auch stimmt.

Fantho  11.06.2024, 00:19
Bibelleser wissen mehr - und sind nicht auf Mutmaßungen angewiesen.

Von 'Wissen' kann keine Rede sein...

Gruß Fantho

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 23:33

Deine genannten Verse kennen meine Eltern auch und trotzdem zweifeln sie nun daran.

Thomas021  11.06.2024, 21:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Kennen Deine Eltern auch diese über 70 Bibel-Textstellen, die uns unmissveständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich GOTT Selbst, der VATER Selbst ist? Wenn man das begriffen hat, dann weiß man auch, dass JESUS CHRISTUS unerschaffen ist, denn es sollte doch wohl selbstverständlich klar sein, wenn man GOTTES WORT in der Bibel ernst nimmt, dass GOTT keinen Anfang und kein Ende hat, und nur wir Geschöpfe von GOTT geschaffen wurden, und also einen Anfang haben.

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 21:35
@Thomas021

Nee das glaube ich nicht selbst wenn es 100 Stellen Geben würde.

gibt ja zumindest eine wo Jesus selbst sagt niemand ist größer als der Papa somit zeigt das 2 Klare Dinge.

1. Es gibt also einen mächtigeren Gott

2. Gott und Jesus sind zwei verschiedene und getrennt

Thomas021  11.06.2024, 21:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Ist das eine Trollfrage von Dir? Du willst JESUS als Geschöpf darstellen, womit ER einen Anfang hätte.

"Nee das glaube ich nicht selbst wenn es 100 Stellen Geben würde."

Ach so, Du nimmst GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST. Alles klar!

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 22:17
@Thomas021

anders, nicht so wie sie bequem verständlich würde ich es ausdrücken.

Und warum Trollfrage?

Was stimmt nicht mit Ihnen, müssen Mitmenschen ihrem Verständnis entsprechen?

In der Bibel kann man nachlesen, dass Jesus einen Anfang hatte. Dazu gibt es mehrere Stellen.

Kolosser 1:15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der gesamten Schöpfung.
Sprüche 8:22 Jehova brachte mich als den Anfang seines Weges hervor,
als das früheste seiner Werke vor langer Zeit.
Offenbarung 3:14 Dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:

Alleine diese Schriftstellen zeigen, dass Jesus einen Anfang hatte. Deine Eltern zweifeln zu Recht, dass Jesus keinen Anfang gehabt hätte. Warum wohl wird Jesus als der Sohn Gottes bezeichnet? Weil jeder Sohn einen Anfang hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Thomas021  11.06.2024, 21:21

Warum verbreitetest Du hier wider besseren Wissens, wieder die unbiblischen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft, die den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS gotteslästerlich als ein Geschöpf, den Erzengel Michael, degradiert darstellen wollen? Warum ignorierst Du GOTTES WORT in der Bibel, wo uns u. a. in diesen über 70 Bibel-Textstellen unmissverständlich geoffenbart wird, dass buchstäblich der EINE GOTT Selbst, JHWH, der ICH BIN, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der VATER Selbst JESUS CHRISTUS IST? Warum nimmst Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST und hälst stattdessen WTG-Irrlehren hoch?

telemann2000  11.06.2024, 21:20

Es geht in der Frage nicht darum, ob er einen Anfang hatte....

Ach übrigens: Sprüche 8 spricht von der Weisheit Gottes, nicht von Jesus

Vielleicht mit den klaren Aussagen der Bibel darüber, wer Jesus wirklich ist...

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war, selbst Gott ist und dass alles durch Ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu Ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 13:35

Also ich denke selbst, das Jesus nicht der Gott ist.

Man kann viele Texte hineininterpretieren nur was nützt es, wenn es dadurch nicht korrekt wird.?

Das sie anscheinend in der Bibel die Wahrheit gefunden haben. Jesus ist unerschaffen.

Durch ihn ist alles Entstanden:

Johannes 1:3 SCH2000‬

[3] Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.

Und: Kolosserbrief 1:16-17 ‬

Ganz Klar steht das ALLES durch ihn erschaffen worden ist. Es steht in Joh 1,3 oben das ohne ihn nichts entstanden ist was es gibt. D.h das Jesus nicht erschaffen sein kann da er ja Alles erschaffen hat.

Auch hier:

‭Offenbarung 5:13 SCH2000‬

[13] Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde ist, und was auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Dort steht das jedew Geschöpf. Also alles was erschaffen wurde, den Vater und das Lamm(was Jesus ist) Lob gebührt und anbetet. Wenn jedes Geschöpf Gott da anbetet, wieso ist Jesus dann nicht auch da und betet an? Das müsst er wenn er ein Geschöpf ist, da JEDES Geschöpf anbetet. Aber Nein jedes Geschöpf betet Jesus an also kann Jesus Kein Geschöpf sein.

Das waren jetzt zwei Beispiele gewesen welche es aber klar und deutlich auf den Punkt bringen.

Bei Fragen melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in der Bibel gut aus