Meine Eltern tun immer noch so als gäbe es das Christkind?
Ich bin jetzt w/15 und meine Schwester 13. Meine Eltern tun immer noch so als gäbe es das Christkind. Zu Weihnachten machen wir immer einen Spaziergang, währendessen kommt das "Christkind" zu uns nach Hause und stellt die Geschenke und den Christbaum bei uns ab. Das erzählen uns meine Eltern immer. Jedenfalls muss während dem Spaziergang immer ein Elternteil wieder zurück nach Hause gehen mit einer Ausrede wie "ich hab vergessen meine Kontaktlinsen reinzutun" und spielen dann halt somit "Christkind". Ich und meine Schwester kommen uns dann immer richtig verar$ct vor. Wir sind keine kleinen Kinder mehr. Meine Eltern meinen das halt immer wirklich ernst. Wenn wir dann auf unserem tollen Spaziergang jemanden treffen meinen meine Eltern zu denen immer so: " ja wir machen gerade einen Spaziernd während das Christkind die Geschenke bringt." Mir ist das richtig unangenehm. Ich will wie ein normaler Mensch behandelt werden und nicht wie ein Kleinkind. Es tut mir sehr leid, wenn das für manche jetzt lächerlich klingt aber die tun halt so als wär ich dumm. Wenn dann die Leute die wir treffen meinen, dass es kein Christkind gibt, sagen meine Eltern immer so, dass sie das vor den Kindern doch nicht sagen können usw. Sogar meine 7 jährige Cousine weiß von ihren Eltern, dass es gar kein Christkind gibt.
Vor allem meine Mutter ist vor Jahrzehnten aus der Kirche ausgetreten und glaubt nicht an Gott. Ich hab sie heute so gefragt:
"Glaubst du an Gott?" Antwort: "Nein"
"Gibt es das Christkind?" Antwort: "ja"
"Wenn es laut dir keinen Gott gibt, warum gibt es dann ein Christkind?" Antwort: "das kann man so nicht vergleichen."
Die tun halt wirklich so als wär ich komplett dumm jeder vor anderen Leuten ist mir das richtig unangenehm.
I am sorry für alle Leute die das jetzt lächerlich finden und mich nicht verstehen aber es NERVT!!!
Was kann ich tun? Normal kann ich mit meinen Eltern sowieso nie reden weil sie mich nicht ernst nehmen, mir nie zuhören und immer Gesprächsthemen wechseln und meine Fragen ungelogen NIE ernst beantworten.
8 Antworten
Es ist halt ein Ritual, eine dass sich euer Eltern ausgedacht haben als ihr noch klein wart. Damit die ganze Sache spannend ist.
Eltern hängen halt mehr an solchen Ritualen wie KInder die zu Teenies werden.
Aber mal ganz ehrlich: Was ist an der Sache so schlimm? spielt doch einfach mit, das dauert eine Stunde maximal.
Peinlich muss euch die Sache nicht sein. "Die Leute" werden das ganze schon richtig deuten.
Familientraditionen sind doch was schönes. Überigens: Eine befreundete Familie macht es ganz ählich. Da spielen sogar die inzwischen erwachsenen Kinder noch mit - inzwischen mit Enkelkind. Das ist aber noch so klein, dass es die Sache noch nicht versteht. Wohl aber dann nächstes jahr.
Lass doch deine Eltern es so machen. Ich glaube nicht, dass sie noch nicht gecheckt haben, dass ihr nicht mehr dran glaubt, aber es macht es einfach magischer. Ich bin 14, meine Brüder 18 und 20 und meine Eltern erzählen uns auch jährlich wieder, dass es das Christkind gibt.
Jeder geht an Heiligabend immer so in die Kirche und bei mir is das irgendwie nie so das mit Christ Kind auch nicht und ich bin 13 und mein Bruder 17 und da geht man zu meiner Oma wo neben mir wohnt packt da Geschenke aus dann geht man wieder nach Hause und da wartet meine andere Tante ,Oma, Onkel usw. Und joa
Zu Weihnachten entwickeln viele Eltern(oder auch Familien)seltsame Verhaltensweisen um Andere zu überraschen.Eine schöne Geste des Beschenkens über die sich keiner beklagen sollte,es sei denn er/sie möchte darauf verzichten.
Sag halt das nächste mal wenn sie das tun sowas wie "wissen sie meine Mutter/Vater freut sich halt so aufs Christkind" zu den Bekannten und dabei etwas mitleidig lächeln😉