Wie erkläre ich das meinen Eltern?

8 Antworten

Streng Atheistisch. Dass ich das noch hören durfte! Danke.

Ja, Deine Eltern sind vergiftet. Babylon ist überall. Also außerhalb Deines Kinderzimmers.

Such Dir eine christliche Gemeinde oder Kirche und dort eine vertrauenswürdige Person, mit der Du Deinen Wunsch - und Deine Probleme zuhause - besprechen kannst.

Du musst deinen Eltern nichts sagen. Glauben fängt erst mal im Herzen an. Du bist 13. Du darfst noch nicht alleine konvertieren. Das ist erst mit 14 erlaubt. Lerne in den ersten Jahren etwas über deinen Glauben. Darfst du schon allein raus gehen? Wenn ja kannst du in die Kirche gehen. Sie sind geöffnet für Besucher. Jeden Tag. Dort kannst du einfach hingehen und beten und vielleicht liegt auch eine Bibel aus. Wenn da keine Besucherbibel ist gehst du in die Bibliothek. Wenn du deinen Eltern sagst das du in die Bibliothek willst schöpfen sie auch keinen Verdacht.

Wenn du dann 14 bist kannst du konvertieren und auch hier musst du deinen Eltern nichts sagen. Das ist dein Glaube und Glauben findet im Herzen statt. Gottesdienste findest du Sonntags auf ARD und ZDF oder auf dem Bibelkanal oder auf Youtube, falls du nicht raus kannst allein. Beten kannst du wenn du allein im Zimmer bist.

Du bist nicht verpflichtet Mitglied einer Kirche zu sein, wenn du christlich sein willst. Du bist nicht verpflichtet deinen Eltern etwas zu sagen.
Du bist nicht verpflichtet den Religionsunterricht in der Schule mitzumachen.

Wenn du älter bist und später auch außer Haus kannst du tun und lassen was du willst. Wenn du dem Ärger aus dem Weg gehen willst, dann sag deinen Eltern erst mal nichts

Einen einfachen Weg scheint es mir nicht zu geben. Also einfach ins kalte Wasser springen und schwimmen. Auf die Dauer verschweigen würde ich es eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich konvertiere normalerweise nur Dateien.

Spreche das Thema einfach offen vor deinen Eltern an und warte auf die Reaktion.