Meine Eltern treiben mich in den Wahnsinn?

10 Antworten

Bitte nicht abhauen. Das hilft nicht und stärkt nur jeden Eindruck das man dir offensichtlich regeln machen muss weil alleine....

Die erste Frage wäre, warum? Also warum genau das und warum jetzt? Sind deine Eltern auf nem neuen Gesundheitstripp, gab es Probleme mit schlechten Noten oder Verhaltensauffälligkeit von dir?

Hat ggf nur irgend ne andere Mutter rumgeprahlt wie toll ihr Justin-Luis ist seit dem er keine süßigkeiten mehr isst?

Wenn du das Warum kennst kannst du dich daran setzen die Situation zu entspannen. Sprich setz dich mit deinen Eltern zusammen, redet und mach z.b. Alternativangebote i.d.F. "Ich bin ja total für Gesunde ernährung aber keine Süßigkeiten sorgen nur dafür das ich an nichts anderes mehr denken kann. Warum führen wir nicht eine Dose ein die ich mir über die Woche aufteile." oder "....Warum machen wir nicht alle einen Veganen Tag und dafür behalte ich meine Süßigkeiten." Oder sonst was.

Abhauen? Wohin? Mit was? Du solltest versuchen mit ihnen zu reden.

Eine Freundin von mir hat das selbe mit ihren Eltern durchgemacht. Du solltest auf keinen Fall abhauen. Sie würden schließlich nach dir suchen, dich finden und dann wird es erst wirklich schlimm. Außerdem verbaust du damit nur dein eigenes Leben.

Ich vermute, dass sie nur das beste für dich wollen. Am besten ist es, wenn du Kompromisse mit ihnen findest oder ihnen zeigst, dass sie sich in manchen Dingen zu viel oder zu Unrecht Sorgen machen. Sie müssen selber merken, dass etwas falsch ist.

Und vielleicht ist es auch mal wichtig, zu reflektieren, ob du auch irgendwelche Fehler machst. Denn es müssen meistens beide "Parteien" etwas ändern.

LG

NetterausBonn  30.09.2021, 15:53

Wo siehst Du denn das Beste? Alles verbieten? Nur Vorschriften? Das sind für mich keine Eltern.

RgrGrgRG  30.09.2021, 21:57
@NetterausBonn

Bitte fühle dich ich keiner weise angegriffen, da stand nie in meiner Absicht.

Natürlich kenne ich deine Eltern nicht, die kennst nur du am besten. Ich gehe einfach nur davon aus, dass Eltern mit Vorschriften etwas bezwecken wollen, eine gewisse Erziehung. Ob sie damit übertreiben, sei dahin gestellt. Da musst du auf sie zu gehen, wenn es einfach zu streng ist.

Die zwei Sachen: Süßigkeiten und Handyzeiten sind völlig normal. Das klingt für mich mehr als hättest du Eltern, die sehr auf deine Gesundheit bedacht sind.

Das ist nir mein Eindruck von deiner Frage. Ob es wirklich so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen

Wie alt bist du denn überhaupt? Ein Kind sollte seine Freizeit auch nicht mit digitalen Medien ausfüllen, sondern sich körperlich draußen betätigen und Zeit mit Freunden verbringen!

Süßigkeiten sind auch kein Grundnahrungsmittel und müssen nun wirklich nicht täglich zur Verfügung stehen. Vielleicht hast du ja auch Übergewicht und deine Eltern wollen, dass du dein Gewicht reduzierst.

Einen Grund abzuhauen sehe ich hier definitiv nicht! Vielleicht redest du mit deinen Eltern und versuchst mit ihnen Kompromisse einzugehen. Z.B. bekommst du eine Dose mit Süßigkeiten für eine Woche und teilst dir diese selber ein, wenn sie leer ist gibt es auch keinen Nachschub. Bei einer guten Note könnten deine Eltern dir vielleicht eine Stunde mehr Handyzeit einräumen. Aber nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Abhauen ist der falsche Weg. Du bringst dich nur selbst in Schwierigkeiten. Und wenn sie dich wiederfinden, was in den meisten Fällen passiert, hast du erst recht Ärger und Verbote.

Rede mit ihnen. Frage sie, warum das so ist und handle Kompromisse aus. Zum Beispiel könntest du einkaufen und dafür mehr Handyzeit bekommen.