Wieso verbieten viele Eltern ihren Kindern Süßigkeiten?

8 Antworten

Verstehe ich auch nicht. Finde es besser wenn man die Kinder Süßigkeiten essen lässt, aber bei Ihnen auch auf die Menge achtet. So lernen die Kinder von vorne herein das man es essen kann aber man nicht zuviel davon essen sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es halt nicht ungesund ist, ein Kind soll gesundes essen, wie z.B. Obst oder Gemüse, anstatt ganz viellll Schokolade. Auch sollte ein Kind gesundes trinken wie z.B. Milch, anstatt Cola, Fanta, Sprite...etc.., da Kinder noch wachsen

Weil es für Kinder bis zu einem gewissen Alter kein "zu süß" gibt. Instinktiv will ihr Körper so viel Zucker wie möglich zu sich nehmen, da Zucker der beste Energielieferant ist und der Körper als Überlebensmaschine so viel Energie wie möglich sammeln und speichern will.

Das führt dazu, dass sich Kinder ohne Kontrolle schnell mal an Süßzeug überfressen und dabei auch gänzlich auf andere Lebensmittel verzichten. Ihr Körper, bzw. ihre Urinstinkte sagen ihnen "Warum sollte ich das da essen, wenn es doch auch Zucker gibt? Da esse ich doch lieber den Zucker."

Als Elternteil sollte man daher aufpassen wie viel Süßkram Kinder zu sich nehmen, denn Zucker hat in diesen Mengen zahlreiche negative Auswirkungen denen sich Kinder gar nicht bewusst sind (und ihre Körper auch nicht).

Übermässiger Zuckergenuss ist nicht grade gesund.
Allerdings wecken Verbote meist erst recht Begehrlichkeiten.

Ich hab mal nen niederländischen Freund gefragt, ob er mal gekifft hat. Er hat verneint und ich habe gefragt warum. Seine Antwort war: Es war nicht verboten.

Mir Süssigkeiten ist das ähnlich.

Süßigkeiten sind nicht gesund, das sollte Kindern von klein auf schonend, aber konsequent beigebracht werden. Besser Kinder lernen verzichten, sind dann aber gesund als wenn sie alles essen dürfen, später Diabetes bekommen und dann fällt ihnen der Verzicht um so schwerer.