Meine Eltern stressen mich wegen der Schule obwohl ich schon so viel lerne, wie ich nur kann. Was soll ich machen?

8 Antworten

Sei aber auch froh, die meisten Eltern kümmern sich gar nicht! Rede mit Ihnen.

Hallo DeadShredder,

zu erst einmal musst du deine Eltern verstehen.

Sie wollen dir nichts Böses, sie wollen, dass du es gut hast! Heutzutage ist eine berufliche Zukunft nur dann möglich, wenn man auch ein gutes Zeugnis vorweisen kann.

Allerdings sollten sie auch dich verstehen:

Laut deiner Aussage tust du sehr viel. Und ich glaube auch, dass Stress einen Menschen blockieren kann. Manche können damit gut arbeiten, andere brauchen mehr Freiraum. Ich bin leider ein Mensch, den man unter Stress setzen muss, damit ich wirklich ranklotze :D

An sich solltest du dich mit deinen Eltern zusammensetzen und um etwas Unterstützung bitten, mach Ihnen klar, dass dir was daran liegt! Dann klappt das schon :-)

Viel Erfolg und schönen Abend noch.

Und vor allem gute Leistungen in der Schule. Du packst das :-)

DeadShredder
Beitragsersteller

Danke, werde ich machen, aber sie glauben mir nicht einmal, dass ich so viel lerne, weil sie oft nicht zuhause sind.

Loyalitaet  28.04.2016, 00:12
@DeadShredder

Lass dich nicht entmutigen. Es ist deine Zukunft. Rede mit Ihnen. Vllt. möchte dein Vater dir evtl. auch helfen, dich Dinge abfragen. Eltern haben halt immer diesen Beschützerinstinkt.. :-)

Also 5-8 Stunden zocken in nur zwei Tagen, finde ich auch viel zu viel. Aber das ist Nebensache. Deine Eltern sollten dich nicht so durchstressen, auch wenn sie es gut meinen. Rede doch mal mit ihnen...

Und ansonsten erzähl ihnen doch einfach nicht von den Prüfungen? Also wenn sie fragen, dann würd ich's schon sagen. Aber es einfach nicht von dir aus erzählen.

Ich habe meinen Eltern nie etwas von Prüfungen o.Ä erzählt. Ich war aber schon immer recht selbstständig. Ich bin einfach nach Hause gekommen und irgendwann ins Zimmer lernen gegangen. Auch wenn ich fünf Tests in der Woche hatte, habe ich nie was erzählt ^^ Ich sehe da den Sinn nicht. Die Eltern machen sich dann nur unnötig Gedanken. Ich hab dann nur die Noten zum Unterschreiben nach Hause gebracht. Und da ich nur 6en und 5en (Schweizer Notengebung...entspricht glaube ich 1en und 2en) hatte, waren meine Eltern immer zufrieden :) so gibt es weniger stressige Diskussionen, denn diese Diskussionen sind ja reine Zeitverschwendung...ich verbrachte diese Zeit lieber anderweitig mit meiner Familie :)

Vielleicht wär das ja was für dich...

DeadShredder
Beitragsersteller

Naja meine Eltern kommen manchmal in mein Zimmer und wenn sie sehen,  dass ich kerne fragen sie mich sofort, ob ich einen Test o.Ä. habe und für mich sind die Tests nicht so einfach.

Was heißt hier schlechtes Zeugnis? Gerade in berufsbildenden Schulen wie Hak und Htl kann man froh sein wenn man überhaupt durchkommt egal mit welchen Noten. Viele schaffen nichteinmal das. Ich weiß das weil ich die Htl ein Jahr besucht habe und in der Hak maturiert habe. Die Htl war für mich die Hölle, obwohl mich PCs ebenso interessieren.

Ich habe mir das alles einfacher vorgestellt. In der Mittelschule hatte ich die beste Zeit in meinem Schulleben. Kein Stress, nur positive Noten, super Klasse, in der Parallelklasse war eine Mädchenclique in mich verliebt, manche haben mir immer Pokemonkarten geschenkt, als meine Pokemonfanseite  damals gehackt wurde wurde der ganze Informatikunterricht verwendet nur um mir zu helfen!, viel frei usw. . Es war quasi ein Paradies an Bildungseinrichtung für mich.

Als ich dann nach der Mittelschule in die Htl kam, war das für mich so als würde man einen Milliardär all sein Vermögen und Besitz wegnehmen und dieser muss dann in ein Ghetto in einem schäbigen Plattenbau mit Sperrmüllmöbeln und Röhrenfernseher ziehen. So bin ich mir vorgekommen. Gerade mit 15 war das für mich eine eiskalte Dusche. Es waren viel zu viele Fächer aufeinmal, ich hatte 2x bis halb 6 Unterricht, restlichen Tage auch bis Nachmittags und Samstag noch dazu, ich hatte die Werkstätte die kaum auszuhalten war und eine Klasse die mich richtig derbe gemobbt hatte. Ich war zwei Wochen dort und schon wurde mir Geld gestohlen. Nach dem einem Jahr habe ich sogar mit Absicht das Sitzenbleiben verursacht, weil ich wusste ab 4 Fetzen muss ich gehen und dies nutzte ich aus damit ich ja nie wieder in die Htl muss. Sonst kamen auch mehr als die Hälfte meiner Klasse nicht durch und mussten in den Nachzipf, wiederholen oder gehen.

Puh war das eine lange Geschichte. Egal jetzt weißt du meine Meinung zu deinen Noten :) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Du solltest Dich mal ans jugendamt wenden. Was Deine Eltern machen, geht gar nicht.

Ich habe 3 Kinder. Ein Kind ging mit der 9. Klasse ab, eins hat Abitur und eins ging mit der 6. Klasse ab. Jedes Kind hat einen Berufsabschlus. Und ich habe meine Kinder nie zu etwas gezwungen.

Fatimh  28.04.2016, 00:08

hat dein Kind nach der 6 klasse die Schule abgebrochen?

beangato  28.04.2016, 00:13
@Fatimh

Nein, es durfte nicht mehr zur Schule gehen. Es hatte Probleme. Die Schule wollte, dass ich mein Kind in eine Psychiatrie schicke - ich habe mich geweigert.

Mein Kind hat später in der Ausbildung den erweiterten Hauptschulabschluss erwerben können und lebt heute selbständig - auch ohne Tabletten und co.

In der Schule, in der mein Kind war, nahmen viele Kinder Ritalin. Als ich sah, wie diese Kinder rumliefen, habe ich mich entschlossen, das meinem Kind nicht anzutun.

haufenzeugs  28.04.2016, 16:51
@beangato

schade das du dich so gesperrt hast deinen kindern zu helfen und sie zu unterstützen.

beangato  28.04.2016, 16:54
@haufenzeugs

Was hängst Du Dich hier rein?

Wie ich meine Kinder unterstütz habe, weißt Du erstens gar nicht.

Zweitens geht es Dich gar nichts an.

Drittens sind meine Kinder lange erwachsen und gehen ihren eigenen Weg.

haufenzeugs  28.04.2016, 18:52
@beangato

dann höre doch auf irrelevante sachen zu posten, die mit der frage nichts zu tun haben.