Meine Eltern sind streng geworden - was tun - hilfe?

17 Antworten

@ sarahsary

Du schreibst in anderer Frage deine Eltern sind streng gläubig (Christen), aber du bist Erwachsen und musst dein eigenes Leben und eine eigene Freiheiten haben, selber zu entscheiden.

Du wirst da wohl bei deinen Eltern keinen Topf gewinnen können, mit Reden, ist nur meine Annahme.

Keine Ahnung warum es bei euch zuhause so zugeht wie du schreibst, aber du hast die Möglichkeit irgendwann auszuziehen.

Wenn das zutrifft was du schreibst, dann hat das mit der strengen Gläubigkeit nicht mehr mit Relegion zu tun.

Auch wenn die Eltern streng gläubig sind, sollten sie die Kinder ihren eigenen Weg gehen lassen, man kann niemand zu etwas zwingen. Auch wenn das vielen Eltern nicht passt,deshalb sind es trotzdem noch ihre Kinder, wenn sie einen anderen Weg wählen..

Vielleicht kannst du das noch aushalten, bis deine Lehre anfängt. Bin mir nicht sicher, wie lange das Jugendamt noch zuständig für dich ist, aber du kannst dich mal erkundigen, was es für Möglichkeiten für dich gibt.

Mir ist gerade noch was eingefallen.

Welchen Schulabschluss hast du denn, wenn deine Lehre erst im Herbst d.Js. beginnt?

Du könntest doch bis dahin arbeiten gehen oer bekommst du Taschengeld?

sarahsary
Beitragsersteller

ich verdiene mir mein eigenes taschengeld seit november '15 durch mithelfen im verkauf am markt.

du möchtest doch scheinbar erwachsden sein? dann  sei mal ehrlich zu dir selber:

tust du genug um einen ausbildungsplatz zu finden?

findest du es nicht kindisch, dich nicht zu bewerben weil da jemand arbeitert der dich nicht leiden kann?

wie finanzierst du deine 60 bis 70 euro pro monat?

hilfst du wenigstens im haushalt mit?

hast du alles für einen guten schulabschluss getan?

ich glaube, deine eltern sind es einfach leid, eine 20jährige zu hause zu haben, die nichts auf die reihe kriegt.  in dem alter war ich bereits fertig mit der ausbildung.

und jaaa, ich hatte in juni meinen schulabschluss in der tasche und hab im august direkt meine ausbildung angefangen. sowas ist durchaus der normalfall wenn man sich auch genügend kümmert.

sarahsary
Beitragsersteller

die 60 bis 70 euro im monat finanziere mir seit November 2015. Ich helfe im Verkauf mit am Markt :)

Everklever  13.05.2016, 22:24
@Hexe121967

Die werden nicht angefasst. Denn genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Ach, du lieber Gott.

Deine Eltern sind sehr schlimme "Helikoptereltern".

Das , was Deine Eltern da machen, geht so lange gut, wie Du es Dir gefallen lässt. Du könntest Dich vlt. mal im Jugendamt beraten lassen - das ist auch noch für junge Erwachsene da.

Kannst Du nicht so schnell wie möglich ausziehen - vlt. in ein WG-Zimmer?

Ich bin Mutter von 3 Kindern. Niemals habe ich sie so behandelt.

Selber Schuld wenn du dir das mit 20 gefallen lässt, sorry mehr fällt mir dazu nicht ein. Du bist volljährig und kannst weg.

sarahsary
Beitragsersteller

meine eltern sind nicht so wie alle anderen... das du mit 18 schon ausziehen darfst. erst wenn ich einen fixen Ausbildungsplatz habe dann darf ich ausziehen und meine Wohnung darf NICHT max. 30 minuten vom elternhaus entfernt sein.

Hexe121967  13.05.2016, 13:15
@sarahsary

wie willst du auch ausziehen? wie willst du das ohne einkommen finanzieren?

Turbomann  13.05.2016, 19:37
@sarahsary

@ sarahsary

Also was stimmt mit dir nicht, sorry?

Auf der einen Seite beklagst du dich hier öffentlich, dass deine Eltern so streng sind.

Erst wenn du einen fixen Ausbildungsplatz hast darfst du ausziehen?

Aber die Wohnung d a r f nicht max. 30 Minuten vom Elternhaus entfernt sein?

Was ist, wenn du keinen Ausbildungsplatz gleich ums Eck rum findest?

Wie lange glaubt ihr wird das ganze geschreie weiter gehen

Solange du das mitmachst, du bist keine 13 mehr.

Kann ich nicht nachvollziehen, entweder zu beklagst dich weiterhin und nimmst das in Kauf mit deinen Eltern, oder du fängst an dich (du bist Volljährig) etwas vom Elternhaus abzunabeln.

Das ist der Lauf des Lebens, dass Kinder irgendwann ausziehen und ihr eigenes Ding machen.

Oder es hat Gründe, dass deine Eltern das nicht wollen, vielleicht bist du noch unselbstständig, um alleine zu leben? Das kann man lernen.

Sag ihnen freundlich aber bestimmt, dass du (wie ich mal denke) schon erwachsen genug bist und auf dich selbst aufpassen kannst. Ich denke sie machen sich einfach sorgen. Erkläre ihnen, dass sie ständig strenger würden und das du sogar mit 12 schon mehr tun durftest als jetzt. Das wird sie zum nachdenken anregen.

Everklever  13.05.2016, 13:20

dass du (wie ich mal denke) schon erwachsen genug bist und auf dich selbst aufpassen kannst

Danach sieht es hier ganz und gar nicht aus.

sarahsary
Beitragsersteller

werde mal versuchen. danke