Meine Eltern schlagen mich immer mal; Was soll ich machen?
Hallo liebe Community, danke das Ihr meine Frage lest.
Also, ich weiß solche Fragen gibt es unzählige hier aber überall wird nur gesagt: "Geh zur Polizei oder zum Jugendamt"! Doch beide Sachen sollen für mich nicht in Betracht stehen.
Die Vorgeschichte ist wie bei jedem anderen. Ich weiß nur nicht mehr ob es im Kindergarten auch schon so häufig war, doch da hat es angefangen. Als ich eigeschult wurden bin, wurde immer mehr! Momentan ist es relativ selten (Ich bin jetzt 16 fast 17) aber es beschäftigt mich immer noch.
Früher in der Schule war es häufig beim Hausaufgaben machen und beim Üben der Fall, wenn ich etwas nicht verstanden hatte. Das Problem war halt das meine Eltern da natürlich größer waren als ich und neben mir bzw hinter mir saßen und ich es nicht kommen sah. Wenn es mal wieder zu lange dauerte bis ich eine Aufgabe verstanden hatte und auch langsam "bockig" wurde weil ich spielen wollte (nach 3h Arbeit auch verständlich) bekam ich einen ordentlichen Schlag auf den Hinterkopf!
Das ging eben lange so weiter bis es mit 15 Jahren so langsam weniger wurde. Aber auch jetzt passiert es immer noch. Zwar nicht so häufig und vor allem nicht bei Schulaufgaben, da ich diese alleine mache um solchen Situationen auszuweichen, aber es ist dennoch Vorhanden.
Ich merke aber auch das neben dem Schmerz auch noch andere Dinge passierten die schlecht für mich sind, so wie ich es mitbekomme. Beispiele wären z.B. das ich bei angespannten Situation meist sofort weinen muss bzw mir die Tränen kommen, ohne das ich physisch verletzt wurde. Ich kann bei keiner "aggressiveren" Diskussion oder ähnlichem "stark" bleiben da mir die Tränen kommen! Ich muss zwar nicht schluchzen aber ich mein, wie wirkt es denn wenn dem "Gegner" schon die Tränen das Gesicht herunterlaufen. Auf jedenfall nicht besonders "stark"!
Außerdem ist mir aufgefallen das ich immer in der Erwartung einer "Zügelung" von meine Eltern rechne, wenn mal nicht alles "Friede-Freude-Eierkuchen" ist.
Ich habe aber mit niemanden (außer einmal mit meinen Freunden vor 4 Jahren) darüber gesprochen, weil ich Angst hatte! Angst davor, das"Verhältnis"noch mehr zu schädigen und vor den möglichen Konsequenzen.
Ich weiß ich hätte das früher klären müssen aber es war ja nicht immer alles schlecht und ich dachte das gehört nun mal dazu, bis ich mitbekommen habe das ich der einzige bin von meine Freunden der sowas erleben musste.
Ich frage nun was ich denn machen könnte, wenn es mal wieder soweit kommt. Ich habe überlegt Selbstverteidigungstechniken zu erlernen oder sowas in der Art, aber ich will nicht zur Polizei oder zum Jugendamt! Habt ihr dazu Ideen was im Ernstfall helfen kann? (Ich wohne in Leipzig-Lindenau falls das hilft) Ich versuche zwar meinen Eltern in solchen Angespannten Situationen, wenn es dazu kommen könnte, klar zu machen das das nicht richtig ist, aber es zeigt wenig Wirkung (bei meinem Vater)! Meine Mutter entschuldigt sich kurz danach zwar immer aber mein Vater hat das noch nie gemacht.
11 Antworten
Du könntest ihnen mal die Stirn bieten uns ihnen sagen, dass dich das schon immer gestört hat und dich psychisch teilweise zerstört hat. Vielleicht hatte fein Vater Einfluss auf deine Mutter jnd deine Mutter würde sowas alleine nie tun. Ich würde sie mal alleine darauf ansprechen und für Unterstützung bitten.
Oder du könntest es einfach besser machen!!! Wenn du später mal Kinder hast wirst du mit ihnen verdammt gut umgehen!! Du wirst sie niemals schlagen und oder vernachlässigen! Du wirst besser sein als deine Eltern es waren! Das weiß ich!!
Das mit den Weinen bei Aggressionen ist relativ normal. Bei Wut empfinden wir meistens mehr als Ärger und dann passiert sowas.
Ich zum Beispiel bin sehr schnell reizbar und könnte auch anfangen zu heulen bei Streitigkeiten. Ich habe mir dann vorgenommen einen "Aggressions- (Ausbruch)" zu vermeiden. Jeden Tag schreibe ich mir auf, ob ich mich "zusammen gerissen" habe, oder nicht. Es hilft. Wenn man mal so eine schöne Woche sieht wo nur Häkchen sind.
Ich kann dir einfach echt nur empfehlen, besser als deine Eltern zu sein. Ich will auch nicht sagen, dass deine Eltern total böse sind. Vielleicht wussten sie damals nicht wie sie mit dir umgehen sollen und wollten nur, dass du kein "Absturz" wirst. Wenn du mal alt genug bist und schon selber Kinder hast, könntest du deinen Eltern zeigen, dass es auch mit Liebe geklappt hätte. (Ein tolles Kind zu bekommen (
Ich wünsche dir alles Glück der Welt und viel Erfolg! Du schaffst das!
LG, M.
Das wird nicht passieren! Du selber weißt wie es sich anfühlt so verletzt zu werden. Und du kennst die Folgen davon. Also wirst du zu 100% einen anderen Weg finden deine Kinder richtig zu erziehen da bin ich mir echt sicher! Hat mich gefreut dir geholfen zu haben! :) Ich wünsche dir ebenso noch einen wundervollen Abend.
Danke sehr für diese Ausführliche Antwort!
Ja das ist mein Plan, ich will um keiner Seele willen so werden. Ich frage mich nur immer ob es denn auch anders gegangen wäre. Ich habe auch nur Angst mal genauso zu werden, wenn es nicht mehr anders funktioniert.
Ich danke nochmal für alles Antworten, doch die größte Hilfe allein war schon, das alles mal von der Seele zu "rede" bzw zu schreiben!
Habt noch eine schönen Abend alles zusammen!
Der letzte Abschnitt nimmt mir meine gesamte Hoffnung ;-(
Mädel, Du MUSST Dich an das Jugendamt wenden - es wird dann nicht alles schlimmer, es wird besser werden! Das ist kein haltbarer Zustand bei Euch!!
Meine Hoffnung war es, Du stellst Dich vor den Schläger - egal, ob Vater oder Mutter - und fragst im ruhigen Ton: "Warum schlägst Du mich jetzt?" Damit rechnen nämlich beide nicht. ABER: Auf diese Idee bist Du schon gekommen UND es zeigt keine Wirkung! Väter und Mütter schlagen, wenn sie hilflos sind. Das ist nicht hinzunehmen!! Denn Du bist auch nur ein Mensch! Ich glaube, Selbstverteidigung wäre in Deinem Alter nicht das schlechteste, wenn Deine Eltern - vor allem Dein Vater - so uneinsichtig ist und Du nicht das Jugendamt befragen willst. Ernsthaft: Deine Eltern DÜRFEN Dich nicht schlagen! Aber DU darfst Dich verteidigen! Nutze es, wenn es mit Reden nicht mehr geht. Oh meine Güte! Was gibt es für Eltern!!! Mit Liebe hat das nichts zu tun!
Das kann ich verstehen! Deine Eltern nutzen ihre "Macht" voll aus. ABER: Du bist jetzt größer und körperlich stärker. Wenn Du Dich wehrst, rechnen sie damit auch nicht. Ja, Du magst Deine Eltern noch lieben, aber ich rate Dir jetzt zur Selbstverteidigung! Frag Deine Eltern im Kampf, wie weit sie gehen wollen - bis einer am Boden liegt? Was habt Ihr als Familie davon? Man muss sich in einer Familie nicht prügeln und Eltern sollten solch eine Macht über die Kinder nicht an den Tag legen! Das braucht keiner in einer sich liebenden Familie. Versuch, dieses Argument zu bringen, auch wenn Du weinst!! Lass die Tränen raus - Du bist ein Mensch! Deine Eltern verletzen Dich ständig! So kann es nicht weitergehen!
Danke sehr, das ist ein guter Einwand! Falls es zur Situation kommen sollte werde ich deinen Rat beachten! Danke sehr
Sehr gern! Ich wünschte, ich wäre bei Dir und könnte mit Deinen Eltern reden! Das meine ich ernst! Die sind so hilflos, sie müssten Ratschläge bekommen, wie die Liebe in Euer Haus kommen kann!! Das ist eigentlich Aufgabe des Jugendamtes. Ich arbeite nicht beim Jugendamt! Aber ich habe meinen Kindern ein liebevolles Elternhaus beschert.
Kennst Du die Nummer gegen Kummer: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html
116 111anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz
montags - samstags von 14 - 20 Uhr
Dort kannst Du anonym mit jemandem Deine Situation besprechen.
Ansprechpartner vor Ort:
Wehre dich einmal richtig und gut ist für alle Zeit. Gilt auch in anderen Fällen. Notwehr immer ok.
Darüber habe ich auch nachgedacht aber das Problem ist, mein Vater ist etwas stärker als ich und deswegen meine Idee mit der Selbstverteidungstechnik da es ja Hebelgriffe oder ähnliches gibt womit man mit wenig Kraft viel erreichen kann!
"Du stellst Dich vor den Schläger - egal, ob Vater oder Mutter - und fragst im ruhigen Ton: "Warum schlägst Du mich jetzt?"
Das versuche ich auch, mein Problem ist nur das ich eben sofort in Tränen ausbreche und dann nur im schluchzenden Ton reden kann.