Meine Eltern meinen sie wollen jede Woche bei mir Zimmerchecks machen, dürfen Sie das überhaupt?

maja0403  04.08.2024, 18:11

Deine Altersangabe fehlt

Dummkopf108
Beitragsersteller

Ist das denn wichtig? Aber 13

6 Antworten

Bitte ehrlich, seid einfach leise, wenn ihr keine Ahnung habt. Nein das dürfen sie nicht. Du hast ein Recht auf Privatsphäre, welches vermasst, dass sie nicht einfach (also ohne Klopfen) in dein Zimmer kommen dürfen. Wenn sie es durchsuchen, machen sie sich strafbar und du könntest sie reintheoretisch anzeigen. Erkläre deinen Eltern mit Paragraphen, dass sie dass nicht dürfen. Wenn sie dann immer noch nicht darauf hören könntest du mal das Jugendamt besuchen🥴

Woher ich das weiß:Recherche

Einfach so würden sie solche Maßnahmen nicht durchführen scheinbar hast du mit ihnen einen Vertrauenbruch erlebt

Schwierige SAche. Auch Kinder haben natürlich ein gewisses Recht auf Privatsphäre. Und Eltern die Aufgabe ihre Kinder zu erziehen. Auch wenn die "schon" 13 sind noch. Gerade auch dann. Im Jugendalter/der Pubertät kommt man nämlich oft mehr denn je auf blöde Gedanken. Und das sollten Eltern natürlich verhindern.

Es gilt also dann vielleicht einen gewissen Kompromiss zu finden.

Denn so ganz ohne Grund werden sie ja nicht auf den Gedanken kommen.

Kommt darauf an auf welcher Ebene sie "stöbern".

Deine Eltern dürfen ihr Wohneigentum/ ihre gemieteten Räume natürlich grundsätzlich betreten wie sie möchten.

Wenn sie auch in Schubladen stöbern usw. dürften sie das zwar rein theoretisch nicht, praktisch kannst du sie aber nicht davon abhalten.

Sicher dürfen die es, den du wohnst bei ihnen.

Führe einfach ein Gespräch mit ihnen und erklär ihnen warum du das nicht möchtest und ob sie das bitte nicht mehr machen können, weil du deine Privatsphäre haben möchtest.