Dürfen mir meine Eltern einfach so mein zimmer durchsuchen und alles auf den boden schmeißen?

7 Antworten

wenn sie einen berechtigten Grund haben dein Zimmer zu durchsuchen ja

Grundsätzlich nein aber wenn es um deinen Schutz und Wohl geht weil sie vermuten dass du gefährliche Sachen vor ihnen versteckst, dann dürfen sie es.

Wer will es ihnen verbieten? Die Frage ist doch eher, warum machen sie das? Gibt es einen Grund dafür oder ist es pure Schikane? Du solltest auf jeden Fall ruhig mit ihnen darüber reden und ihnen erklären, dass es deine Privatsphäre verletzt. Aber du musst ihnen auch Grund geben, dir zu vertrauen.

Ich denke, sie werden ihren Grund haben, warum sie das machen- und den kennst du auch ganz genau.

Es ist ihre Wohnung, sie zahlen die Miete und sie sind dafür verantwortlich, dass die Wohnung ordentlich aussieht- auch dein Zimmer.

Auch kann es sehr gut sein, dass du in dem Zimmer was versteckst, was dir nicht gut tut. Auch hier sind deine Eltern in der Verantwortung.

Ab dem Moment, wo deine Eltern ihre Fürsorgepflicht nicht ausüben dürfen, kann genauso gut der Staat die Kinder aufnehmen und aufziehen.

Eltern wären dann obsolet. Kinder kriegen ebenfalls.

Wir sind schon ziemlich nahe dran.

Guck zu, daß du so schnell wie möglich erwachsen und selbständig wirst!

Wenn du dann auch noch volljährig bist, trägst du volle Verantwortung.

Und dann mach die Fliege, aber sprich nicht schlecht über deine Eltern!

Das sind radikale Erziehungsmethoden, gehört aber zu dem, was Eltern dürfen, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass du in deinem Zimmer Blödsinn machst oder etwas versteckst, das jemandem Schaden zufügen könnte (inklusive dir selbst).

Versuche, an der Vertrauensbasis mit deinen Eltern zu arbeiten. Biete ihnen an, offen mit ihnen über alles zu sprechen und sie niemals anzulügen, wenn sie dafür aufhören, in deine Privatsphäre einzudringen.

Mankas3000  19.06.2024, 14:32
Das sind radikale Erziehungsmethoden

Wenn die Polizei Koks, Gras, Speed, Schußwaffen und weiß der Teufel was im Kinderzimmer finden, können das genauso die Eltern dort versteckt haben, oder zu dieser Schlußfolgerung kommen.

Ist also keineswegs radikal, wenn man die Konsequenzen in die Rechnung aufnimmt.

frostfeuer85  19.06.2024, 15:00
@Mankas3000

Es wäre aber radikal, wenn sie einfach aus Schikane, weil sie ihn zu unrecht verdächtigen, regelmäßig seine Sachen auf den Boden werfen.