Meine Eltern lieben mich nicht mehr. Was nun?

18 Antworten

Also zunächst solltest du ein offenes Gespräch mit beiden deiner Eltern suchen!

Weder nur Mama noch nur Papa. Es müssen beide dort sein und das Gespräch hat statt zu finden OHNE deinen Bruder.

Sage ihnen genau das, was du hier geschildert hast. So kann das nicht weiter gehen...

Durch solch ein Verhalten können sich schwerste Eltern Komplexe bilden, die du dein Leben lang in dir trägst.

Sagen ihnen offen, dass du nicht nur versuchst Aufmerksamkeit zu erlangen, sondern das alles dein vollster ernst ist. Sie sollen mal ihr Handeln überdenken und du kannst einige Beispiele, welche nicht zu übertrieben sein dürfen, schildern um ihnen die Augen zu öffnen.

Ganz am Anfang sagst du ihnen, du möchtest ein wirklich ernst gemeintes Gesrpäch führen und sie sollen sich bitte die Zeit nehmen, dein Anliegen anzuhören.

Ich selber kenne das, zwar nicht im Maße das man weniger geliebt wird, als die Geschwister, aber in anderen Situationen... Wenn man dann kein Gespräch zu den Eltern sucht, dann frisst sich das in sich hinein.. Mein Vater ( Eltern sind getrennt) habe ich einige meiner Probleme geschilder, worüber er bloß nur lächerlich Geschmunzelt hat. Dies bedrückte mich, also habe ich ihn und seine Frau zusammen gebeten mit mir zu sprechen ohne meine beiden Schwestern.

Ich sagte das ich es nicht in ordnung finde nicht ernst genommen zu werden, wenn ich für mich ernste Probleme erzähle, und rat suche..

Seid dem Gespräch versuchen sie mich wirklich bei allem mehr zu unterstützen und ich bin sehr Dankbar dafür.

Ich weiß das soetwas schwer ist, dennoch solltest du über deinen Schatten springen. Wenn u im Gespräch weinen musst, tu es, das zeigt, wie ernst du es meinst.

Viel Glück und liebe Grüße

Raviolii

Beautyqueen1997
Beitragsersteller

Ich werde es aufjedenfall mal versuchen. Danke :)

Ich glaube nicht das du irgendwas tun kannst um ihnen zu gefallen. Ich denke das hat nichts mit dir zu tun. Ich denke irgendwie sehen die dich anders als deinen Bruder. Klingt jetzt furchtbar, aber du darfst dir eben nicht einreden, dass es an dir liegt und du Schuld bist, die benehmen sich dir gegenüber einfach mies. Dafür sind allein sie verantwortlich. Ich denke du solltest versuchen da nicht so viel darauf zu geben und dich mehr an Freunde oder so zu halten. Wie ist denn das Verhältnis zu deinem Bruder? Fänd ich schade, wenn eure Beziehung darunter leiden würde. Vielleicht kann er ja deine Eltern hin und wieder darauf hinweisen, dass du auch noch da bist und du auch was wert bist. Ich denke er sollte sich da gegen deine Eltern stellen und ihnen widersprechen, wenn sie wieder mal über dich meckern. Tut mir leid, dass deine ELtern so sind, sag dir einfach, dass sie keine AHnung haben und lös dich von der Vorstellung von ihrer Liebe abhängig zu sein. Es ist grausam und ich wünschte ich könnte dir anderes raten, aber wenn deine ELtern nicht mal plötzlich ihre Meinung ändern, dann kannst du nur versuchen dich davon zu distanzieren.

Beautyqueen1997
Beitragsersteller

Mein Bruder und ich kommen ganz gut miteinander klar, manchmal macht er das auch. :) Danke für den Rat. :)

Kenne ich auch zu gut . Bei Sachen Eltern und Kinder. Meine Schwester ist 21 und ich bin 19 . Sie durfte schon mit 17 -18 (glaube ich) selber entscheiden wann sie schlafen geht und ich muss nur zu bestimmten Zeiten ins Bett. (Meistens 22-23 uhr) . Regen sich auf das ich immer am zocken bin aber machen nicht mal was dagegen z. B irgendwo hinfahren oder mal nach neuen sportarten suchen die mir spaß machen könnten. Ich Kriege nicht mal ein danke wenn ich denen geholfen habe. Und wo wir schon mal beim Thema zocken sind meine Eltern (vor allem mein Vater) drohen mir wenn ich zu viel am zocken bin und müssen immer alles aufs zocken schieben und dabei noch meine Freunde beleidigen was für mich gar nicht geht. Ich habe schon mit einem meiner Freunde besprochen wenn ich einen festen Arbeitsplatz habe (bin zurzeit noch in einem Bildungszentrum (3 Jahre Ausbildung und danach neuer Betrieb.)) werde ich zu meinem besten Kumpel ziehen der viel bessere Eltern hat als ich.

Rede doch einfach mal mit ihne darüber oder mit andere wie zum Beischbiel: Fertrauenslehren, Sozialpädagogen oder mit dem Jugendamt. Keine Angst die werden nicht deine eltern verhaften oder so! Wie alt ist denn dein Bruder wäre dann noch so eine Frage! Außerdem kann es dir ja auch nur so vorkommen und ihnen fält es nicht auf! Also schreibe dir doch mal Sitotionen auf in denen du dich ungerecht behandelst fühlst und schaue ob es bei deinem Bruder nicht auch öftersmal vorkommt. Vlt. meine es deine eltern ja garnicht böse! Sie wollen vlt. nur das du lernst auf eigenen Beinen zu stehen, ohne ds man dich immer loben muss! Also bitte tu dir selbst den gefallen und lass jetzt nicht nach mit deinen Leistungen! Denn du wirst merken wenn du nachlässt enttäuscht du dich nacher nur selbst!

Liebe Grüße und habe noch einen schönen Donnerstag. <3

Beautyqueen1997
Beitragsersteller

Er ist 14 Jahre alt. Das hört sich nach einer guten Idee an :)

Bei mir wars nicht arg anders :) (wobei ich trotzdem immer die Aufmerksamkeit gekriegt habe wenn ich sie WOLLTE(hab darum gekämpft :D).

Bin das mittlere Kind, habe eine jüngere Schwester (einzige Tochter, jüngste --> Liebling der Eltern) und ein älteren Bruder (ältester Bruder = Macht alles als erstes).

So, dadurch dass ich ein älteren Bruder hatte gab es nie die gleiche Freude wie bei meinem Bruder: Realschule abgeschlossen er war vor mir, er wird 18, 1 1/2 Jahre später ich, mit 21 das gleiche. Und die Liste ist ewig lang. Da ist es klar, dass sich die Eltern nicht ganz so freuen wie beim ersten mal. Meine Eltern haben mir auch immer vorgeworfen ich tu nur so und sei nicht wirklich Krank und will schwänzen (ok... war auch zu 90 % der Fall :D). Ich muss beiden Geschwistern Nachhilfe in Mathe geben, ebenso habe ich jetzt mein Bruder überholt, da er 1x Sitzengeblieben ist und 1x sein Studienganggewechselt hat.

Nun siehts anders aus: Ich fang in 1-2 Monaten mit meiner Bachelorarbeit an und er ist im zweiten Semester und studiert das gleiche wie ich an der gleiche Hochschule. Dennoch kommen von meinen Eltern Sprüche wie: Deine Prüfung ist nicht so wichtig geh und hilf deinem Bruder. Und hilf deiner Schwester in Mathe und .... etc. etc. Andererseits muss auch gesagt sein, dass sich wohl mein Bruder damals ebenso gefühlt hat. Wer weiß wie sich dein Bruder in dieser Hinsicht fühlt. Vielleicht steht er unter enormen Druck vor deinen Eltern, da er jetzt sein Abitur gerade macht oder sonst was(falls er der ältere ist).

Mein Vater schreit auch immer nur mich an statt meine Geschwister, dass ist manchmal echt schon lächerlich weswegen er mich immer anschreit und da muss ich während des Vortrages anfangen zu lachen und muss ihm erklären ob er überhaupt realisiert was er da gerade sagt. Kriege ihn dann meistens zum lachen und alles ist gut ( bin 23 Jahre übrigens)

Nichts desto trotz muss ich sagen ich fühle mich sehr geborgen in Ihrer nähe. Ich habe eben den seriösen/ernsten Status bei ihnen. Der Sohn der sich keine Fehler erlauben darf, der studieren muss, gute Noten kriegen muss, danach den Master, dann am besten den Doktor macht und reich wird ;)

Am besten du erklärst ihnen mal deine Lage ;)

VG