Meine Eltern lassen mich nicht in Ruhe, was soll ich tun?

11 Antworten

Auch wenn es Dir nicht passt, ich denke Deine Eltern tun das aus positiven Gründen. Du sollst schlicht nicht die ganze Nacht zocken, es tut Dir gut raus zu gehen, es hilft nix: mit 15 oder 16 sind Eltern mühsam - aber sie haben (leider :) oft recht.

Die Bitte nicht einfach in Dein Zimmer rein zu kommen, verstehe ich und das finde ich sollten Deine Eltern respektieren.

In diesen Fall kann ich deine Eltern zu 100% verstehen. Ich gehe mal davon aus, dass deine Eltern eigentlich alles machen. Einkaufen gehen, Haushalt, Geld verdienen, ... und eben auch dich versorgen. Betrachte es aus ihrer Sicht: Wenn du einen Sohn oder eine Tochter hättest, und diese den ganzen Tag nur am zocken ist (bis Mitternacht und weiter), während du die komplette Familie versorgst, Essen machst, Wäsche, etc. dann wärst du genauso sauer! Ich zumindest hätte keine Lust darauf.

Helfe deine Eltern einfach mal im Haushalt, frage nach ob du ihnen helfen kannst oder mache auch etwas unaufgefordert. Dies wird sich auch positiv zeigen. Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn deine Eltern dich immer "anschnauzen". Kann ich aber verstehen, da du es anscheinend einfach nicht verstehen kannst/willst. Die sind bestimmt auch am verzweifeln.

Helf deinen Eltern, unterstütze sie, zocke bisschen weniger - und du wirst sehen, dass sie dich nicht mehr stören oder anschreien werden.

Sofia4392
Beitragsersteller

Naja... ich bin natürlich nicht nur am zocken. Normalerweise mache ich tagsüber meine Hausaufgaben etc. und wenn es spät wird, gönne ich mir eine Auszeit. ^^

Es ist wirklich ganz verrückt, und ich würde es auch nicht getan haben oder dir raten, aber wenn du 16 bist, ist es möglich zu heiraten, wenn dein Freund mindestens 18 ist. Dann ziehste zu deinem Freund und deine Eltern reden dir nicht mehr rein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ehemündigkeit

wilees  05.04.2020, 19:47

die positive Bewertung geschah versehentlich!

aber wenn du 16 bist, ist es möglich zu heiraten, wenn dein Freund mindestens 18 ist.

Das ist Humbug ..... diese Regelung hat man bereits vor Jahren abgeschafft.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 1303 Ehemündigkeit

https://www.buzer.de/s1.htm?g=BGB+21.07.2017&a=1303)

Eine Ehe darf nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden.

sender007  05.04.2020, 19:52
@wilees

Ach, wilees, das ist doch nun schon hinreichend diskutiert.

Der eine spricht von Humbug, der andere von Unsinn... jaja.

Mach dir keinen Kopp.

Altersweise  05.04.2020, 16:45

Das ist Unsinn! In der aktuellen Fassung des BGB darf eine Ehe nur zwischen volljährigen Brautleuten geschlossen werden. Die Ehe Minderjähriger hat der Gesetzgeber vor zwei Jahren komplett abgeschafft.

sender007  05.04.2020, 16:46
@Altersweise

Ernsthaft? Ich habe das nicht weiter recherchiert.

Könntest du das bitte in der wikipedia mit Quellenangabe korrigieren, damit da nicht andere so wie ich falsch recherchieren?

Vielen Dank dafür.

Altersweise  05.04.2020, 16:50
@sender007

Das steh auch so in der Wikipedia, wenn du ein paar Zeilen weiterliest.

Gemäß der bis 21. Juli 2017 geltenden Regelung ermöglichte  § 1303 BGB a. F., bereits im Alter von 16 Jahren die  Ehe einzugehen. Voraussetzung dafür war, dass
der andere  Verlobte bereits  volljährig (d. h. mindestens 18 bzw. vor 1975 mindestens 21) war und dass
das zuständige  Familiengericht eine Befreiung von der Voraussetzung der Volljährigkeit erteilt hatte.
Historisches Rechtsprechungsbeispiel [1]: Dem Antrag auf Befreiung vom Erfordernis der Volljährigkeit war nicht stattzugeben, wenn die 16 Jahre alte Schülerin wegen fehlender persönlicher Reife die Tragweite des Heiratsentschlusses nicht erfasste.
sender007  05.04.2020, 16:59
@Altersweise

Dann muss ich das wohl irgendwie falsch gelesen haben. Ich hatte aber auch die Altersschranke 16 + volljährig im Hinterkopf.

Schade, dass sie Deine Privatsphäre nicht akzeptieren wollen. Vielleicht kannst Du ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer ankurbeln. Es ist wichtig, dass Menschen über 15 mehr und mehr Privatsphäre bekommen.

Du musst Dich schon ein wenig an Regeln halten. Ganz so, wie Du Dir das vorstellst - Dein eigenes Leben leben wollen - geht es nicht.

Du musst nachts auch nicht spielen.

Aber Deine Eltern sollten Deine Privatsphäre beachten. Du rennst doch auch nicht einfach ins Schafzimmer Deiner Eltern rein. Obwohl - vlt. solltest Du das mal machen ...

LauraSophie2004  06.04.2020, 03:50

Also ich finde das Freiheitsberaubung, es sind ja eh Coronaferien, da kann an die ganze nacht aufbleiben

wushelse  09.04.2020, 11:56
@LauraSophie2004

nein kann man nicht. es sind keine ferien, sondern es handelt sich um zeit die derjenige mit schulaufgaben und lernen verbringen soll.

LauraSophie2004  10.04.2020, 03:30
@wushelse

super echt, also ein bisschen Spaß muss man noch haben dürfen, wenn ma eh nicht raus darf