Meine Eltern kontrollieren mich?

Koaaa619  19.07.2023, 19:29

haben sie eine vormundschaft über dich, und wenn ja warum?

guggug25
Fragesteller

Wegen behinderung

8 Antworten

nachdem deine eltern ne vormundschaft haben ist das so eine grauzone. von außen ist es unmöglich da ein klares urteil zu fällen, aber wenn du gut mit handy usw umgehen kannst gibts keinen grund dir deine privatsphäre zu nehmen bzw wirklich alles anzuschauen. sprich mal mit einem therapeuten darüber, bzw uberlegt euch gemeinsam grenzen für deine eltern

Das es was mit der Behinderung zu tun hat ist wahrscheinlich wenn sie dein Vormund sind da einem die Selbstbestimmung normalerweise nicht einfach so genommen werden kann.

Es scheint so als würden deine Eltern zu sehr in deine Privatsphäre eingreifen (zumal es nicht ok ist alles was du so mit Leuten schreibst zu lesen), allerdings könnte es auch sein das sie dich nur vor Menschen schützen wollen die schlecht für dich sind - das ist schwer zu sagen wenn man deine genaue Situation mit allen Einzelheiten nicht kennt.

Was sind das denn so für Leute die deine Eltern da als Freunde löschen ?

Es ist natürlich nicht gut, wenn deine Eltern so etwas machen. Doch wenn sie dein Vormund sind, tun sie das nur um dich zu schützen, aber auch, weil es ihr Pflicht ist. Ich nehme an, du hast eine geistige Behinderung, die dich manchmal nicht richtig denken lässt, so dass du Dinge tun könntest, die dir selber großen Schaden zufügen und anderen auch.

Gerade online ist das sehr gefährlich, doch leider musst du das weiter so hinnehmen. Trotzdem ist es doch sehr positiv, dass du überhaupt online Kontakt haben darfst und mit Menschen schreiben kannst, die du vielleicht gar nicht real kennst.

Deinen Eltern macht das bestimmt keinen Spaß, immer alles von dir zu lesen, denn vielleicht könnten sie auch sagen, das machen wir nicht mehr, aber ohne Kontrolle darfst du kein Handy haben.

Ich denke, das wäre noch viel schlimmer für dich. Wenn du das alles mal gut überlegst, kannst du bestimmt auch besser damit umgehen. Allerdings bitte deine Eltern dir zu sagen, weshalb sie jemand löschen, damit auch du den Grund weißt.

Du bist über 20 und dein elter kontrollieren dich so sehr? Das geht gar nicht, wie können sie dir verbieten mit wem du Zeit verbringst. Es geht sie nichts an was du machst oder mit wem du Freunde hast. Vielleicht solltest du mit deinen eltern mal richtig aussprechen, dass du über 20 bist und dein leben selbst bestimmen kannst. Das geht sie wirklich nichts an.

Caila  19.07.2023, 19:33

Wenn sie entmündigt ist und die Eltern den Vormund haben kann sie ihr Leben offenbar nicht selbst bestimmt leben.

NackterGerd  19.07.2023, 19:36

Jain

Hier geht es um Vormund und einen Behinderten der womöglich nicht ganz selbst entscheiden kann.

Möglicherweise ist die Kontrolle zum Schutz notwendig.

Ist so aus der Frage nicht ersichtlich aber klar dass es kein normaler 20j ist

Ich weiß zwar nicht was du für eine Behinderung hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kontrolle und Entscheidungen gerechtfertigt sind.

Vllt solltest du mit ihnen reden und dir erklären lassen, warum sie so entscheiden und Holst dir ggf noch andere Meinungen ein.

Es gibt auch Wohnheime etc oder Pfleger/Betreuer die dich ambulant betreuen & pflegen können je nach Bedarf. Vllt wäre das eine bessere Lösung für dich.

guggug25
Fragesteller

Dort kontrolliert man mich auch

MissGeschick93  19.07.2023, 19:41
@guggug25

Dann wird es seine Gründe haben, dann solltet ihr euch zusammen setzten und du lässt dir erklären warum dies so ist.