Dürfen meine Eltern meinen Laptop kontrollieren?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 51%
Nein 26%
Manches schon 23%

42 Antworten

Gesetzlich gesehen dürfen sie es.

Allerdings wäre es weit besser und richtiger für beide Seiten, eine Vertrauensbasis aufzubauen und dich zu einem verantwortungsvollen Anwender zu erziehen, dir Gefahren aufzuzeigen und mit dir im Gespräch zu bleiben.

.

Als Pflicht sehe ich es für die Eltern, dass sie sich selbst informieren, damit du sicherer und gefahrloser surfen kannst und damit sie das Wissen haben um dich dazu zu erziehen verantwortungsvoll damit umzugehen und Gefahren zu vermeiden.

.

Sie laufen mit dir bestimmt auch nicht mehr über die Straße, sondern haben sie dir rechtzeitig beigebracht wie du gefahrlos drüber laufen kannst. So sollte es auch mit Internet sein.

.

E-Mails lesen ist vergleichbar mit Briefe oder Tagebuch lesen, das geht zu weit. Auch eigene Kinder dürfen Privatsphäre haben.

.

Zeige deinen Eltern diesen Link:

http://www.internet-abc.de/eltern/

.

Und für dich sehr wichtig und lehrreich:
http://www.watchyourweb.de/

.

Ich denke, wenn ihr drüber redet, diesbezüglich verbindliche Abmachungen trifft, an die du dich auch hältst und wenn du denen zeigst, dass du dich ernsthaft mit dem Thema Sicherheit auseinander setzt und ihr Vertrauen zueinander habt, dass ist die Kontrolle überflüssig.

Und dir muss es klar sein, dass sie aus Sorge um dich handeln und es nichts hilft, denen klar zu machen, dass sie im Unrecht sind, sondern besser ist gemeinsam einen Weg zu suchen, der für beide gangbar ist.

Nolti  12.07.2010, 02:28

Tolle Antwort, der ich mich voll und ganz anschließen kann.

MojitoTom  12.07.2010, 19:11
@Nolti

Stimme Dir zu!
Erstklassiger Beitrag aurata!

Manches schon

.. ja, dürfen sie, auch wenn es dir gerade in dem Alter jetzt nicht gefällt.

Klar ist das nervig und eigentlich will man den Eltern auch bestimmte Dinge nicht von sich preisgeben - und da spielt das Vertrauensverhältnis hinein, dass hier schon ein paar angesprochen haben.

Es geht hier eigentlich nicht mal so sehr (so wie ich das sehe) um das Vertrauen das dir deine Eltern entgegenbringen - denn die sind verantwortlich für dich, wenn du im Netz an die falschen Leute gerätst, dich strafbar machst oder auf kostenpflichtigen Seiten landest, dann müssen die für dich gerade stehen, insofern ist es nur natürlich, dass man nachschaut was die Tochter so treibt - auch weil man sie schützen will, es gibt genug Menschen die es nicht gut mit einem meinen und denen es um ihr eigenes Ego geht.

Ich verstehe andererseits auch deinen Standpunkt (den ich durch deine Frage zu sehen glaube) nämlich, dass du auch gerne deine eigenen kleinen Geheimnisse hättest - mein Rat: Deine Eltern waren auch mal 14 - rede mit ihnen, mach ihnen klar, dass du 14 bist und gerne das eine oder andere für dich erkunden willst und es dich beschämen würde, wenn sie das mitbekämen.

Ich würde eine Abmachung mit dir treffen (wenn du meine Tochter wärst)->-

  • ich lass deine emails in Ruhe, schau aber ab und zu deinen Verlauf (mit dir zusammen) durch
  • du gibst niemand persönliche Details weiter (Wohnort, voller Name usw.)
  • keine Treffen mit irgendjemand - oder eben nur mit Absprache auch von mir ..
  • und du sagst mir frei und sofort Bescheid falls etwas passiert oder du ein ungutes Gefühl bei etwas hast.

Vielleicht wäre das auch was für dich und deine Eltern.

(so hat es bei meinen Kindern funktioniert - schützen kann ich sie zwar nicht vor allem, aber so wussten sie zumindest, dass ich da bin. Wenn ich es übertreibe, bringe ich sie nur dazu es heimlich zu machen und am Ende weiß ich dann nicht was passiert ist, wenn etwas passiert . Es ist und bleibt halt eine Vertrauenssache - von beiden Seiten aus!)

Manches schon

Du solltest vorher mal mit Deinen Eltern sprechen und abklären, ob sie statt einer Kontrolle Dich einfach mal fragen, was Du mit Deinem Rechner machst. Wenn Du ein vernünpftiges Gespräch führst sind Deine Eltern vielleicht bereit auf eine Kontrolle zu verzichten.

Manches schon

Also deine Eltern sind auch an das Briefgeheimnis gebunden und dieses gilt auch in Bezug auf deine Emails, von daher verstehe ich hier einige Antwort total nicht! Zu Erklärung für die, die meinen das sei das Recht der Eltern, esi tsnicht dass Recht der Eltern! http://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldegeheimnis

Deine Eltern können ohne Problem deinen Internetverlauf checken umd zu sehen ob du dich evtl. auf rechtlich unsauberen Seiten aufhältst.

Ansonsten haben sich deine Eltern, so wie jeder andere auch an die Privatsphäre zu halten und darauf zu achten das sie werder das Grundgesetz noch irgend ein andere Gesetz verletzten nur weil sie dich kontrollieren wollen.

Klar ist eine kontrolle bei Kids manchmal sinnvoll, und es hat auch was mit Vertrauen zu tun, aber einfach mal so grundlos, unüberlegt etwas durchziehen geht nicht.

Rede mit deinen Eltern daraüber und sage ihnen klipp und klar das deine Emails, dein Schriftverkehr für sie dem Gesetz nach Tabu sind, ansonsten möchtest du ausnahmslos auch alles lesen was deine Eltern schreiben und machen.

Ja

Ganz klar ja! Sie haben die Aufsichtspflicht über Dich da Du noch nicht Volljährig bist. Ewt haben Sie ja auch berechtigte Sorge? Es gibt nun mal Inhalte und Seite zu denen 14 Jährige keinen Zugang haben sollten. Wenn sie es tolerieren das Du trotzdem so was anschaust machen sie sich der unterlassenen Aufsichtspflich schuldig. Ewt hast Du Dir ja mal in der Vergangenheit insofern was zu schulden kommen lassen ...? Privatspäre okay aber nicht solange Du nicht Volljährig bist.