Meine Eltern glauben meinem kleinen Bruder mehr als mir.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist also das "Nesthäkchen" in der Familie.

Wie war denn dein Verhältnis zu deiner Mutter bevor dein Bruder auf die Welt kam?

Hatte sie dir da auch schon unterstellt, du würdest lügen?

Was sagt dein Vater dazu?

Vielleicht hört deine Mutter eher, wenn du ihr sagst, wie sehr es dich verletzt, dass du als Lügner von ihr abgestempelt wirst.

Gib nicht deinem Bruder die Schuld - er nutzt nur die Gunst der Stunde, dass Mutter ihm (zurzeit?) glaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

kiniro  10.05.2015, 13:10

Danke fürs Sternchen :)

Es ist schwierig hier objektiv zu raten, da wir nur deine Sicht der Dinge hören. Aber wenn Schuld oder Verantwortung immer nur auf andere übertragen wird, ist das nicht in Ordnung. Allerdings gehören dazu immer zwei Seiten, eine die überträgt u. eine die annimmt. Ich würde eine Familientherapie anraten oder, wenn möglich, die räumliche Trennung, sprich ausziehen, wenn ruhige, sachliche Gespräche u. Gute Argumente nicht helfen.

Hast Du mit Deiner Mutter schon mal in einem ruhigen Moment darüber gesprochen? Mach ihr klar, wie Du Dich fühlst - sie wird sicher auch ihre Gründe für ihr Verhalten haben und die könntest Du mal erfragen.

Sieh aber zu, dass für dieses Gespräch die nötige Ruhe da ist und Dein Bruder vielleicht nicht unbedingt in der Nähe...

Deine Mutter kommt sicherlich nicht grundlos auf die Vermutungen. Bist du vielleicht zu eifersüchtig auf den Kleinen? Übertreibst du in deiner Frage nicht ein bißchen? Sprich ernsthaft mit deiner Mutter über dein Problem.

Fragler2000
Beitragsersteller

Ich übertreibe nicht und tue meinem Bruder auch nichts..

Du kannst nichts dagegen tun , du bist der ältere also hast du auch die verantwortung egal was dein bruder macht du bist schuld es ist schwer seinen eltern zu erklären dass man bei irgendwas was deinem kleinen bruder passiert ist unschuldig ist , das wird bei dir solange sein bist du 18 bist bzw aussziehst glaub mir ich spreche aus erfahrung bin selber großer bruder :D

Fragler2000
Beitragsersteller

Ich studiere und muss deswegen leider noch ein paar Jahre da bleiben, da ich das finanziell sonst nicht hinkriege...

alcatruz15  01.04.2015, 09:54

Tut mir leid falls es dich tröstet ich bin auch noch paar jahre bei meinen eltern