Meine Eltern für meine Freunde Verantwortlich?

Wir sind alle 14

5 Antworten

Mit 14 Jahren sind deine Eltern grundsätzlich erstmal für dich verantwortlich, unabhängig vom Grundstück und wenn die Eltern deiner Freunde deinen Eltern diese Freunde anvertrauen, dann haben sie auch eine gewisse Mitverantwortung für die Freunde, selbst wenn diese nur rein moralischer Natur ist.

Insgesamt braucht es aber keine Begründung. Wenn sie sagen 'nein, wir wollen euch nicht auf dem Grundstück zelten lassen', dann musst du das akzeptieren.

ja stimmt, die eltern deiner freunde geben vertrauen in deine eltern. das sie aufpassen usw. passiert dennoch etwas, bekommen sie die schuld.

Es wär auf ihrem Grund und Boden. Wenn dort "irgendwas passiert" - und wenns nur ein dusseliger Kumpel von dir im Halbschlaf ist der auf dem Weg zum Zelt über einen Grashalm stolpert und sich den Knöchel bricht - "könnten" dessen Eltern deine Eltern dafür zur Verantwortung ziehen.

Vorteil vom Zelten auf dem Grundstück deiner Eltern: Ihr zeltet nicht einfach "irgendwo" in der Wildnis. ihr seid so gesehen "sicher".

Nachteil: Deine Eltern sind da die "Hausherren", das was sie euch an Regeln mitgeben gilt... und: egal was passiert, ob aus Dummheit oder durch Zufall, die Eltern deiner Kumpels können deine Eltern dann dafür angehen.

Ich kann deine Eltern da entsprechend gut verstehen.

Auch wenns wesentlich sicherer ist als "irgendwo" euch selbst überlassen, auf öffentlichem Grund

Ja, ihr seit nicht volljährig und dass Grundstück gehört deinen Eltern. Somit sind sie in der Aufsichtspflicht und verantwortlich, wenn etwas passiert

Haben meine Eltern wirklich die Verantwortung für meine Freunde?

Kommt drauf an. Wenn ich mein minderjähriges Kind zum übernachten zu ihren Freunde schicke, erwarte ich auch das die Eltern aufpassen.

Außer ihr seid volljährig, dann wäre die Aussage blöd.

Kommt auch drauf an, ob und wie das mit den anderen Eltern abgesprochen wurde, wenn minderjährig.

Grundsätzlich hast du aber zu akzeptieren, wenn deine Eltern nein sagen.

Lg