Meine Eltern erlauben nicht das ich Vegetarier werde - was tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ;)

Ich lebe seit mehr als 6 Jahren streng vegetarisch, verzichte auf Fleisch, Fisch, Gelatine, auf alles, wofür ein Tier getötet wurde. Abgesehen von der Ernährung kaufe ich auch kein echtes Leder und keine Seide. Im Augenblick arbeite ich am Verzicht auf Milch.

Vor ein paar Wochen war ich beim Arzt und hab (allerdings aus einem anderen Grund als der Ernährung) meine Blutwerte untersuchen lassen. Alles in bester Ordnung. ;)

Meine Eltern waren auch skeptisch, als ich mich dazu entschieden habe, Vegetarierin zu werden. Für mich persönlich ist und bleibt das die einzige Ernährungsweise, die ich mit mir vereinbaren kann. Als ich nach längerer Zeit immer noch an meiner Meinung festhielt, haben sie es akzeptiert.

Deine Eltern stellen ja so einige Behauptungen auf. Man kann alle Nährstoffe, die man über eine "fleischige" Ernährung aufnehmen kann (das tut man auch als Fleischesser nur mit einem ausgewogenen Ernährungsplan!), auch anderweitig zu sich nehmen. Gerade Gemüse, Obst und Schalenfrüchte bieten eine breit gefächerte Sammlung von Nährstoffen. Außerdem empfehle ich dir (und auch jedem anderen, wie auch immer die Ernährung aussieht) viel zu trinken, am besten Wasser. Sorge dafür, dass du deinem Körper genug Bewegung und Sonnenlicht bietest und stell dich zur Not selbst in die Küche, wenn deine Familie nicht für dich vegetarisch kochen möchte.

Mittlerweile gibt es schon sehr gute Ersatzprodukte für Fleisch, Wurst etc., die auch nicht unbedingt viel kosten. Die meisten Supermärkte und Discounter sind inzwischen mit solchen Produkten ausgestattet. Natürlich braucht man diese Produkte nicht zwangsläufig. Man kann auch ohne gut kochen. Es würde sich empfehlen, dass du dir ein vegetarisches Kochbuch zulegst. Sollte dir das alles zu aufwendig sein oder du nicht kochen kannst, solltest du dies entweder lernen oder künftig auf die Fleischeinlage verzichten und stattdessen nur die Beilagen essen. Davon etwas mehr zu kochen, würde deine Mutter (ich vermute mal, dass sie kocht) nicht umbringen und dem Geldbeutel auch nicht allzu wehtun. Um dich gesund und ausgewogen zu ernähren, empfehle ich dir aber abwechslungsreichere Küche.

Nachdem ich viel Eigeninitiative gezeigt hatte, hat meine Familie meine Einstellung schließlich anerkannt. Wenn du kein Fleisch essen möchtest, sollte dich dazu auch niemand zwingen. Du scheinst mir alt genug, diese Entscheidung selbst zu treffen und dich eventuell auch selbst zu bekochen.

Wenn deine Eltern immer noch an der Sache mit den angeblich fehlenden Nährstoffen festhalten, könntest du ihnen vorschlagen, dass du weiterhin für eine Zeit vegetarisch lebst und dann deine Blutwerte kontrollieren lässt.

Ich wünsche dir viel Erfolg & Freude an dieser Lebensweise. Bereut habe ich meine Entscheidung nie.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren. ;)

Lg ~

TigerLynx  06.06.2016, 23:11

Dankeschön für den Stern! :)

Ich würde volle Konfrontation fahren. Du hast recht, dass Vegetarismus (Achtung: Bei Veganismus ist die Sachlage anders) keine Mangelerscheinungen nach sich zieht, deine Eltern haben unrecht. Informier dich, leg ihnen Artikel aus glaubwürdigen Quellen vor, iss kein Fleisch wenn du nicht willst und verlange, dass auf deine Entscheidung Rücksicht genommen wird in dem Sinne, dass du vegetarische Altenativen zu Essen hast.

"AUSSER das meine Eltern immer wieder Gerüchte gekocht haben, die fast nur
aus Fleisch bestehen. Obwohl sie natürlich wussten das ich auf Fleisch
verzichten will. "

Sicher wäre es für dich schön gewesen, wenn sie dich aktiv dabei unterstützt hätten aber du kannst natürlich nicht erwarten, dass diese sich diesbezüglich auch ändern.

"t das ich dann mehr Nüsse/ Nudeln essen würde, da ich in einer Doku gesehen habe das die gute Alternativen sind."

So einfach ist das jetzt auch nicht;

Problematische Nährstoffe können unter anderem sein:

-> Vitamin B12 ist in ausreichender Menge nur in tierischen Produkten enthalten; wenn du dich vegetarisch ernährst ist es durchaus möglich da deinen Bedarf zu decken (bei veganer Ernährung nicht)

-> Eisen;  pflanzliches Eisen wird schlechter aufgenommen als tierisches. Mit gleichzeitiger Kombination von Vitamin C lässt sich das etwas kompensieren

Insgesamt muss man natürlich noch beachten, dass in der Entwicklung der Energie- und Nährstoffbedarf in Relation erhöht ist.

Grobbeldopp  14.02.2016, 22:44

Das gilt mehr für vegane Ernährung. Joghurt, Käse und Eier dazu und schon hat sich das.

kayo1548  14.02.2016, 23:30
@Grobbeldopp

prinzipiell ja, wobei der Eisengehalt in Milch zu gering ist und auch in Käse verglichen mit den meisten Fleischsorten relativ gering, d.h. das muss man dann berücksichtigen.

Auch Eier sind da verglichen eher gering.

Bei Vitamin B12 sieht das ähnlich aus

Koche einfach selber etwas, zwingen können sie dich nicht - du bist ein freier mensch!

Esse einfach viel Nüsse, linsen, Eier, Gemüse und Obst dann fehlt dir nix, in eiern z.B sind fast alle Vitamine usw.!

Hi
Ich finde du solltest ihnen klarmachen ,dass du vegetarisch sein möchtest (z.B Ihnen es ernst sagen)!!Wenn es nicht klappt,dann sei es ohne ihre"Erlaubnis"