Meine Eltern erlauben mir nicht zu heiraten weil er Zaza ist?

9 Antworten

Nach nur 3 Monaten kennt man sich doch noch gar nicht gut genug, warte mit dem Heiraten lieber noch!

Wenn du ihn tatsächlich heiratest und deine Eltern nicht dazu stehen musst du mit den Konsequenzen leben.

Wenn ihr länger zusammen seid, er dich gut behandelt und deine Eltern sehen, dass du glücklich bist (und ihre Vorurteile falsch waren) ändern sie vielleicht noch ihre Meinung.

Es ist echt hart in einer türkischen Community aufzuwachsen. Man kann selber keine Entscheidungen treffen.

Ich glaube, mit diesem Satz hast dun das Dilemma vieler junger türkischer Frauen exakt beschrieben.

Aber du und dein Freund, ihr sprecht die gleiche Sprache, ihr habt die gleiche Religion und einen ähnlichen kulturellen Hintergrund. Ihr solltet also stark genug sein, euere Beziehung auch ohne elterliche Zustimmung führen zu können. Immerhin haben deine Eltern ja keinen Bräutigam für dich ausgesucht, wie das leider auch noch viel zu häufig vorkommt. Ich schätze sie also als nicht so ultra-traditionell ein, sondern eher mit viel Skepsis gegen Kurden ausgestattet.

Eine solche Skepsis kann aber auf Dauer überwunden werden. Spätestens wenn Kinder da sind, werden die meisten Großeltern weich.

Wie stehen denn seine Eltern zu dieser Beziehung?

Letztlich seid ihr aber in Deutschland zuhause und hier hat man freie Partnerwahl. Binnenkulturelle Ablehnungen gibt es hierzulande aber auch, wenn beispielsweise eine Saarländerin einen Freund aus Sachsen anschleppt.

Kleopatra040
Beitragsersteller

Seinen Eltern ist es egal, woher ich komme. Jedoch hat er es seinen Eltern nicht gesagt, warum meine Eltern nicht wollen.

Altersweise  22.01.2022, 16:52
@Kleopatra040

Das hätte ich an seiner Stelle wohl auch nicht getan. Denn dann könnten seine Eltern sauer werden, weil sie als Kurden herabgesetzt werden. Immerhin hättet ihr ein Elternpaar, das zu euch steht.

wenn du 24 bist haben deine eltern nicht mehr mit zu reden also kann dir deren Meinung egal sein

Den richtigen Ratschlag gibt es in solch einer Situation leider nicht.

Dass deine Eltern enorm toxisch sind, muss ich dir ja wohl kaum erklären.

Dir bleibt nur die Entscheidung zwischen folgenden Dingen:

1. Du lässt dich weiterhin von deinen Eltern wie scheiße behandeln, bläst die Hochzeit ab und lässt dir weiterhin deine gesamte Freiheit berauben.

2. Du scheißt auf das toxische Getue deiner Eltern, gehst deinen Weg und heiratest ihn, nimmst aber dafür in Kauf, dass sie nichts mehr mit dir zu tun haben wollen. Dafür hast du deine komplette Freiheit wieder erlangt.

Hör auf das, wonach dein Herz fragt...

Ich finde das traurig, dass deine Familie da noch so altmodisch und streng ist. Und richtig traurig, dass sie dich damit erpressen, aus der Familie verstoßen zu werden. Das ist emotionale Erpressung, und das dann noch bei dem eigenen Kind. Wie lange wohnen deine Eltern schon in Deutschland? Haben sie immer noch nicht begriffen, dass hier jeder seinen Partner frei wählen kann und sowas wie Zwangshochzeiten nicht zulässig sind?

Du bist alt genug, um eigene Entscheidungen zu treffen, nur würde ich erst noch länger mit dem Mann zusammenbleiben als 3 Monate, um zu schauen, ob es wirklich funktioniert.

Diese schwere Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ich wünsche dir alles erdenklich gute auf deinem Weg, egal welche Richtung du einschlägst!