Meine Eltern erlauben mir kein Instagram mit 13?

4 Antworten

Hast du begriffen, was deine Eltern meinen? Sie haben zum Teil recht. "Dazu angelegt, Kinder zu zerstören" ist zu dick aufgetragen.

Hier auf GuteFrage liest man immer wieder von Kindern, die vom Druck auf Instagram ernste Schäden davon tragen: Schönheitsideale, Unfähigkeit Menschen persönlich anzusprechen, schieflaufende schriftliche Kommunikation, Erpressung mit Nudes, usw.

Wenn du diese Probleme verstehst und das deinen Eltern verständlich machst, müssen sie weniger Furcht vor den negativen Auswirkungen haben.

"ich fühle mich voll ausgegrenzt" - merkst du, wie fies Instagram hier agiert? Es wird ein Gruppendruck erzeugt, um dich zu einem Account zu nötigen. Genau das ist für mich ein Grund, die App erst gar nicht zu installieren. Du schilderst hier also ein Argument, dass die Meinung deiner Eltern drastisch bestätigt.

Man muss nicht jedem Modetrend hinterherrennen.

Auf der anderen Seite hast du auch recht: "Alle" haben das. Das heißt zwar nicht, dass es gut ist, aber sich an Standards anzupassen ist ein kleiner Schritt, der verhindert, dass du zum Außenseiter wirst. Wenn du nicht (wie z.B. ich) der "Außenseiter-Typ" bist, wäre das eine starke Belastung für dich. Darum ist es nicht besonders pädagogisch sinnvoll, die das zu verbieten.

Meine Eltern hat es überzeugt, wenn ich differenziert über Vor- und Nachteile nachgedacht habe und damit Problembewusstsein gezeigt habe. Man muss Kinder vor Gefahren schützen, aber sie von der Welt abzukapseln ist selbst eine Gefahr. Sprich also mit deinen Eltern und verhandele.

Du kannst auch ein Gegenangebot machen: "Ich verstehe, warum ihr das noch nicht wollt, wenn ich 13 bin. Ich stimme euch da ganz zu, dass ich damit warten sollte, bis ich 14 bin. So machen wir das." (wenn du z.B. im Dezember Geburtstag hast, wäre das ein Deal.)

Also wenn du bei Instagram schon Probleme mit dem Gruppendruck hast,
wie soll es dann bei schlimmeren Sachen werden?

Wenn alle anderen von der Brücke springen, springst du dann auch? 😂

Ausgegrenzt musst du dich nicht fühlen. Instagram ist nichts besonderes

Ich habe auch keines also alleine bist du nicht aber wenn du es wirklich haben willst dann sag deine erltern das es Ki Programme gibt mit dem der akoont über wacht werden kann dann können sie sehen mit wem du schreibst