Meine Eltern drohen mich öfters das die mich rausschmeißen wollen wenn ich mich nicht an die Regeln halte?

ZoeAmira  26.10.2023, 15:55

Hast du irgendwie ein Eltern Fetisch oder was?

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Nein nur ich möchte meine Probleme beschreiben.

Bommelchen00  26.10.2023, 15:59

Was ist ein Eltern Fetisch?

6 Antworten

Eltern sind gegenüber ihrem Kind bis zum Abschluss der ersten beruflichen Ausbildung zu Unterhalt verpflichtet.

Eltern sind grundsätzlich frei in der Art und Weise der Unterhaltsgewährung - diese kann durch Naturalunterhalt (Kost und Logis, Taschen- und Kleidergeld etc.) im Elternhaus oder in Geldform geleistet werden.

Einem volljährigen Kind steht kein gesetzliches Recht mehr zu, in der elterlichen Wohnung zu leben. Deine Eltern können also von dir verlangen, dass du ausziehst.

Doch dann sind sie eben zu Barunterhalt verpflichtet. Dieser beläuft sich seit 1. Januar 2023 auf 930 Euro. Verdienst du selbst Geld, Ferienjob, regelmäßiger Job oder auch BAföG-Leistungen, wird dieses auf den Unterhalt angerechnet.

Alles Gute für dich!

Realisti  26.10.2023, 15:50

Das funktioniert aber nur dort, wo die 930 € über sind. Bei 2 Blagen wäreden das schon 1.860 € usw. Also alles nur Theorie ... Pack mal einem nacken Mann in die Tasche... Ein Familienvater kann dem Kind doch nicht, das Familieneinkommen überlassen.

Solange du noch zu Hause wohnst musst du dich an die Regeln halten die deine Eltern aufstellen. Aber da du schon 18 bist kannst du von zu Hause ausziehen. Ich würde mich an deiner Stelle mal schlau machen welche Unterstützung du bekommen kannst. Eventuell ist es möglich dass du ausziehen kannst und unterstützt wirst.

Versuch mal bei der Nummer gegen Kummer anzurufen vielleicht haben die auch noch ein paar Tipps.

https://www.nummergegenkummer.de

Grundsätzlich ist das rechtens.

Es ist deren Haus. Demzufolge definieren sie auch die Regeln.

Und ja, wenn du 18 bist, können sie dich rauswerfen.

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Nur meine Eltern verbieten mir alles noch mit 18 Jahren

Interesierter  26.10.2023, 15:57
@Leonwartburg18

Das ändert nichts an meiner Aussage.

Was genau suchst du? Antworten auf deine Frage oder Zuspruch?

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@Interesierter

Schon Antwort auf meine Frage und ob das richtig ist so wie meine Eltern sind.

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@Interesierter

Weil ich darf keine Freunde haben, keine elektronische Geräte, darf nicht rausgehen und muss um 21 Uhr schlafen gehen.

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@Interesierter

Also muss ich mich an die Regeln halten solange ich zuhause wohne obwohl ich 18 Jahre bin? Die wollen mich sonst rausschmeißen und ich gehe noch zur Schule.

Naja irgendwann haben Eltern wenig Optionen und wie Sie glauben es hilft etwas. Können Sie das natürlich so tun. Du wirst feststellen das die Welt weniger Geduld mit dir hat seit du 18 bist.

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Nur meine Eltern verbieten mir alles noch mit 18 Jahren

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

Ich gehe noch zur Schule, also muss ich die Regeln einhalten solange wie ich noch zuhause wohne? Weil ich darf nichts muss immer zuhause bleiben.

Osterkarnigel  26.10.2023, 16:42
@Leonwartburg18

Naja müssen musst du nicht aber auflehnen kann halt auch Konsequenzen haben. Frage ist ob es das Wert ist.

Ja das dürfen sie. Es gibt bestimmt Gründe dafür. Aber prinzipiell dürfen die dich mit 18 raus werfen. Allerdings sind sie eventuell noch Unterhaltpflichtig.

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Weil meine Eltern verbieten mir alles, ich darf keine Freunde haben, keine elektronische Geräte und darf nicht rausgehen.

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@Harakiri279

Ich darf PC von meinem Vater nutzen eigentlich nur für die Schule und habe mich hier heimlich angemeldet.