Meine Eltern bekommen von mir Kindergeld und wollen nochmal mehr Geld?

11 Antworten

Selbst wenn deine Eltern keine Sozialleistungen beziehen, reicht das Kindergeld von derzeit 219 Euro ganz sicher nicht aus, zudem steht das Kindergeld deinen Eltern und nicht dir zu, solange Du noch im Haushalt der Eltern lebst.

Würdest Du ausziehen und von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen, dann stünde dir das Kindergeld selber zu.

In einem Kommentar von dir habe ich gelesen das Du eine Ausbildung im Baubereich machst und da ist die Vergütung eigentlich ganz gut.

Ich komme aus den neuen Bundesländern, in meiner Ausbildung gab es damals 100 und 120 Mark, nur waren da die Ansprüche noch nicht so hoch wie heute.

Habe damals fast jedes Wochenende zum Tanz durch Kellnern fast so viel wie meine monatliche Vergütung verdient, habe mir davon ein Moped gekauft und meine Eltern zusätzlich auch noch unterstützt.

Du wirst sicher ein Vielfaches von dem bekommen was ich hatte und heute sind ca. 420 Euro für Wohnkosten inkl. Wasser und gelegentliches Essen usw.sicher nicht zu viel.

Da gibt es eine einfache Lösung.

Du bist volljährig. Also Pach Deine Sachen und ziehe in eine eigene Wohnung. Das hat auch einen sehr grossen Vorteil, Du gewöhnst Dich an die Preise die das Leben so verlangt.

Finde ich vollkommen angemessenen.

Wie auch schon andere geschriebene haben, könntest du ja ausziehen - aber wirst bei weitem nichts vergleichbares finden können.

Gönne deinen Eltern doch das zusätzliche Einkommen. Du bist schließlich derjenige der am Ende ihre Ersparnisse erbt.

Deine Eltern zahlen Miete, Heizung, Strom, Müllgebühren, Rundfunkgebühren, Toilettenpapier, Reparaturarbeiten, Ersatz von defekten Gegenständen, ...

Vielleicht kannst du ja mit deinen Eltern handeln, dass du nur 100€ oder 150€ abgeben musst. Aber auch 200€ klingen für mich in Ordnung. In einer eigenen WG würdest du erheblich mehr zahlen.

Leben ist nun mal teuer😩

Alles ist teurer geworden. Ich finde es frech von dir deine Eltern nicht unterstützen zu wollen.

Privat08620
Fragesteller

Ich will mal sehen wir du es gemacht hättest als Azubi :) Ich hab mit Glück dann noch 50€ übrig was mach ich dann wenn mein Auto repariert werden muss wenn ich mal mehr für Sprit bezahlen muss? Finde deine Aussage ehrlich gesagt ziemlich Frech sowas zu behaupten. Ich helfe hier im Haushalt, Helfe bei allen Arbeiten. Ich habe das ganze Haus mit denen Saniert/renoviert. Also bitte keine Aussagen treffen die du nicht beurteilen kannst.

blumenFee47  20.08.2022, 20:13
@Privat08620

Achso, bekommst du nur 250 Euro Azubigeld?

Ich hatte als Azubi mit meinem damaligen Freund eine eigene Wohnung..

Es blieb nix für Annehmlichkeiten über..

Ich habe es sogar überlebt!