Meine Eltern akzeptieren nicht, dass mein Traumberuf Kinderpsychologe ist, was soll ich tun...?

9 Antworten

Es ist natürlich angenehm und hilfreich, von den Eltern während des Studiums finanziell unterstützt zu werden. Aber es geht in jedem Fall auch ohne. Viele Studenten müssen mit Nebenjob und Bafög auskommen.

Ganz ohne einen Cent ist auch Quatsch, denn bis zu deinem 25. Lebensjahr sind deine Eltern verpflichtet, dich finanziell zu unterstützen, solange du dich in Ausbildung befindest.

Du solltest dich da also auf keinen Fall von abbringen lassen und deinen Weg gehen. Was ist das überhaupt für eine bekloppte Argumentation?

Natürlich gibt es das Klischee der Psychologen, die studieren, um sich selbst zu therapieren. Ich würde sogar behaupten, dass ich solche kenne. Aber die werden doch sicher vor ihrem Studium nicht klarer im Kopf gewesen sein, oder was meinen deine Eltern? Dass das Studium erst dazu geführt hat, dass die merkwürdig wurden? Steile These!

Geh deinen Weg und triff deine eigenen Entscheidungen. Wenn du später im Beruf zufrieden sein willst, kannst du nicht den Weg deiner Eltern gehen.

was du studierst ist deine Entscheidung.

Und wenn du es dir selber finanzierst durch arbeiten etc. wie fast alle anderen, dann haben sie da nichts mitzureden

ichweisnix  17.10.2020, 21:35
Und wenn du es dir selber finanzierst durch arbeiten etc. wie fast alle anderen, dann haben sie da nichts mitzureden

Die Eltern sind auch dann unterhaltspflichtig wenn ihnen die Studienwahl nicht passt.

lemm88  17.10.2020, 21:37
@ichweisnix

ja klar, ich meine nur dass sie sich den Rest dann halt selbst finanzieren muss

Probiere es! Du gehst arbeiten um DIR DEIN Lohn zu VERDIENEN! Nicht, weil Du wegen deiner Eltern x und y arbeiten sollst.

Beweis Dir selbst, dass dir der Beruf liegt. Wenns doch nicht das ist, dann eben was anderes. :))

Jedes mal aber wenn ich nochmal versuche mit ihnen darüber zu reden, sagen sie, dass sie mich keinen Cent unterstützen werden (während Studium) und dass ich dann sofort ausziehen kann...

lass dir keinen vom Pferd erzählen ;)

Deine Eltern können sich nicht aussuchen, für was sie dich "unterstützen" und für was nicht.

Sie sind dir gegenüber UnterhaltsPFLICHTIG, wenn du studierst. Das ist kein Wunschkonzert!

Du kannst studieren, was immer du willst und sie sind für deinen Unterhalt zuständig.

Wenn sie nicht zahlungsFÄHIIG sein sollten, hast du Anspruch auf BAFÖG - ob sie hingegen zahlungsWILLIG sind oder nicht, ist uninteressant.

Wenn du Kinderpsychologin werden willst, dann machst du das eben. Viel Erfolg!

Es geht um Deine Zukunft und nicht die Deiner Eltern und sie müssen Dir eine erste Ausbildung ermöglichen (und nicht die von ihnen gewünschte).

Setze Dich durch und nimm dabei in Kauf, daß Du während oder nach dem Studium doch eine andere Richtung einschlagen könntest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung