Was tun wenn eltern eine Beziehung nicht akzeptieren (wegen Religion und Land....?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stellt sich für mich die Frage, welche Religion und welches Land. Was macht deinen Eltern so Angst?

Liebe kennt keine Farbe, Religion oder Kultur, trotzdem kann sie daran zerbrechen. Und wenn es für deien Eltern zu fremd ist, dann haben sie einfach Angst um dich.

Sie wollen nicht, dass du verletzt wirst, dass du vielleicht die Religion annimmst, dass du weg gehst?

Das beste ist, reden, reden, reden. Und dann leben, leben, leben.

Erklär deinen Eltern, dass dein Freund echt nett ist, dass du ihn liebst und sie ihn bitte erst mal kennenlernen sollen. Er soll von seinem Land erzählen, soll erklären, wie wichtig ihm seine Religion ist, wie er es mit unserer Kultur so hält, einfach, wie gut er hier integriert ist.

Wenn ihr euch ein paarmal getroffen habt, dann ändern sie vielleicht ihre Meinung.

Ansonsten bleibt dir nur die Trennung, von welchem Teil auch immer.

Ich wünsche euch alles Glück der Erde und viel Erfolg bei den Gesprächen.

LG Mata

Aminade
Beitragsersteller

Ich komme aus albanien er aus kosovo wir waren damals gleiche Land heute sind wir getrennt trozdem aber gleich kosovare sind auch Albaner... Aber sie mögen kosovo nicht so meine eltern...

Ich bin katholisch er sagt er sei auch katholisch aber seine beiden Brüder haben Moslem Frauen geheiratet... Und seine onkel sind Moslem

Sie werden das nicht akzeptieren das ich mit einem halb Katholiken bin....

Matahleo  06.03.2016, 15:05
@Aminade

Hallo Aminade,

erstmal danke fürs Sternchen :)

Gut, ihr lebt in Frankreich, du bist Albanerin, er ist Kosovare.

Da leidet ihr unter den Nachwehen sowohl des 2. Weltkrieges als auch des Kosovokrieges von 1999. Da ward ihr beide gerade mal kleine Kinder und könnt so gar nichts dafür. Aber eure Eltern haben einen Krieg und somit viele schlechte und grausame Dinge erlebt.

Vielleicht könntet ihr euch beide ein wenig mit den Auswirkungen des Krieges beschäftigen, euch also Hintergrundinformationen besorgen und mit deinen Eltern über den Krieg, das was sie erlebt haben und warum sie so verltetzt sind reden.

Ihr seid beide katholisch, seid ihr auch gläubig? Also, du und dein Freund? Dann geht doch mal mit den Eltern gemeinsam in die Kirche. Vielleicht habt ihr über die Religion eine Chance euch besser kennenzulernen.

Deine Eltern verdienen eine Chance ihren Hass und ihre Wut und Angst erklären zu können. Es kann natürlich auch sein, dass sie darüber gar nicht sprechen können oder wollen. Dann kannst du ja mal versuchen ihnen vorzuschlagen, sich professionelle Hilfe zur Aufarbeitung ihrer Kriegstraumata zu holen.

Da hast du / ihr keine leichte Aufgabe vor euch, das ist viel, viel Arbeit, wenn ihr euch nicht verkrachen wollt.

Ich wünsche Euch viel Kraft, Energie und Erfolg,

LG Mata

OK, Du bist Moslemin und dein Freund ist wenn ich das richtig verstanden habe wohl Christ, zumindest geht das aus einer anderen Frage von dir hervor. Wenn ich damit richtig liege, dann ist es nachvollziehbar, das deine Eltern etwas gegen diese Verbindung haben und deine Situation ist derweil dein Handlungsspielraum auch sehr eingeschränkt ist, keineswegs zu beneiden. Im Prinzip stehst Du vor der Entscheidung zwischen deinem Freund, deinen Eltern und deiner Religion und einen Rat werde ich dir deshalb auch nicht erteilen, diese Entscheidung kannst und musst letztendlich Du selber treffen.

Entweder sich vom Partner trennen, von der Religion oder von den Eltern.

Die günstigste Variante wäre hier wohl sich von der Religion zu verabschieden.

Reden und Vertrauenspersonen, zB mit Vertrauenslehrer oder so jmd reden

Aminade
Beitragsersteller

Gute Idee danke aber bin nicht mehr in der schule

alexanderrl1  04.03.2016, 22:33

OK aber halt Vertrauenspersonen suchen und überzeugende Argumente wie liebe hat keine grenzen bringen schafft du schon😜

Wieso auf die Eltern hören ...Iwan Weden sie es akzeptieren müssen. Du wirst dich vllt oft verlieben danach und dann sollen immer deine Eltern dazwischen stehn? Sorry aber dann lieben dich deine Eltern mich sondern lieben dich nur wie sie dich gern hätten

Aminade
Beitragsersteller

Sie sind sehr religiös und bischen rassistisch weil ich albanerin bin und mein Freund kosovo Albaner und die wollen einen Albaner für mich.  Oder die würden lieber einen anderen Landsmann akzeptieren als einen kosovo Albaner keine Ahnung wieso sie meinen das die meistens Moslem sind deswegen und meine eltern sind streng katholisch

ghost9  04.03.2016, 23:29

Oh kenn ich von mein Eltern. Du hast bestimmt Angst . Aber du musst ihn klar machen das du ihn liebst er sollte dich dabei auch unterstützten.  bin auch Moslem aber habe nie versucht meine Freundinnen in diese Richtung zu drücken. verlieren wollen sie dich bestimmt nicht also glaub ich die werden es akzeptieren.