Meine eigentlich stubenreine Katze macht plötzlich nur noch in die Badewanne?

2 Antworten

Die Antwort auf deine jetzige Frage, steht in deiner Beschreibung in deiner Frage vor 5 Tagen! https://www.gutefrage.net/frage/meine-katze-hat-floehe-2

" .... Hallo, ich war heute beim Tierarzt mit meiner 12 Wochen alte Katze Nala. Dort wurde festgestellt gestellt das sie Flöhe hat. Der TA hat ihr was in den Nacken gespritzt damit alles Flöhe absterben. Jetzt habe ich meine ganze Wohnung komplett gesaugt und geputzt und alle Stoff Sachen gewaschen. Meine Katze Nala ist in der Zeit momentan im Bad da dort keine Stoff Sachen sind wo die Flöhe drauf springen könnten. ...."

Und/oder ....

Gruppenduft herstellen:
Bitte ein von dir getragenes Shirt nehmen und eine Katze damit sanft abrubbeln (auch Lefzen und Fußsohlen) und dann mit diesem Shirt die andere Katze von oben bis unten sanft abrubbeln. Das gerne mehrfach wiederholen.

  • Sollten mehrer Familienmitglieder in der Wohnung leben, gerne auch mit deren Düften umsetzen.

Katzenstreu verschiedener Katzenklos der Tiere miteinander vermengen.

  • Eventuell Zylkene Quelle
  • Eventuell Felisept Pheromonstecker

Wenn Trockenfutter erlaubt, dann gerne Royal Canin Calm spielerisch zufüttern.

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 1 - Harmonie im Mehrkatzenhaushalt
https://youtu.be/bJFeyCbsTfQ?feature=shared

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 2 - Extremfälle & Zusammenführung mit neuer Katze
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Stell ein zweites oder besser ein drittes Katzenklo hin. Faustregel bei mehreren Katzen, pro Katze ein Klo, + ein weiteres.

Katzen mögen es nicht, wenn das Klo besetzt oder auch frisch benutzt wurde. Sie mögen es auch nicht Urin und Kot an einem Ort abzusetzen.

sehr ausführliche Infos zu dem Thema findest du hier 🙂

Larissa530
Beitragsersteller

Hallo, wie in dem Text beschrieben habe ich bereits drei Katzenklos in jeweils verschiedenen Räumen die ich auch immer sofort reinige sobald ich sehe das etwas drinnen ist.

TamraElara  20.01.2024, 23:41
@Larissa530

Hab ich glatt überlesen...sorry. Hast du offene oder geschlossene Klos? Die "fremde" Katze kann durchaus auch ein Grund sein. Wenn Mietzen gestresst sind, Angst haben, verunsichert sind oder sich einsam fühlen können sie unsauber werden.

Wenn du Muße hast, schau mal in den Link. Dort gibt's nicht nur Infos zu Katzenklos

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 00:37
@Larissa530

"zwischen den beiden liegt noch eine gewisse Spannung da wie gesagt Nero erst seit gestern bei mir wohnt. " Ernsthaft?! Du gehst davon aus, dass Katzen sich SOFORT verstehen müssen? Zusammenführungen dauern teilweise Wochen, manchmal Monate.

Larissa530
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Wer sagt das ich davon ausgehe?! Es war nie die Rede davon. Meine Frage war warum Nala plötzlich nicht mehr aufs Katzenklo geht.

DaLiLeoMishu  21.01.2024, 00:57
@Larissa530

Ich gehe davon aus, dass du davon ausgehst, weil du es mindestens 2x in deiner Frage erwähnst, dass Naja SEITdem Nero da ist .... oder du hättest in der Zusammenführung Mist gebaut. Ich denke, dass die Nase nicht nur entfloht, nicht nur ins Bad eingesperrt, sondern auch noch konfrontiert wird mit einem neuen Mitbewohner. Ich finde, dass reicht als Stressen doch aus, oder? Zudem hat sie ja nach dem Stress mit dem TA erst einmal das Bad als sicheren Ort kennenlernen dürfen. Steht aber alles in meiner Antwort. Mit dem Katzenklo hat das nix zu tun. Die Badewanne ist für sie ein sicherer Ort.

Larissa530
Beitragsersteller
@TamraElara

ich habe offene Katzenklos. Ich achte sehr stark auf artgerechte Haltung. Nur bin ich eben Anfänger da das meine ersten Katzen sind weshalb ich noch nicht viel über das Verhalten der Katzen weiß.

Larissa530
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Nala war 4 Stunden im Bad aufgrund der flöhe. In der Zeit konnte ich alles gründlich reinigen. Als sie im Bad war hat sie dort btw auch ins Katzenklo und NICHT in die Badewanne gemacht.

DaLiLeoMishu  22.01.2024, 02:23
@Larissa530

Du wolltest doch Antworten, oder? Das ist meine zu deinem Problem. Kannst sie annehmen, oder weg diskutieren. Am Ende, wenn du Tipps nicht annimmst, bleibt die Situation wie gehabt. Deine Kleine ist in den letzten Wochen der Art viel gestresst worden, dass ich finde, nur ein bisschen ins Bad zu kacken ist komplett okay und wird sich auch wieder legen, wenn da mal Ruhe einkehren darf.

Larissa530
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Naja meine Frage war ja schließlich warum oder was ich dagegen tun kann das sie nicht mehr in die Badewanne macht. Darauf hat du leider keine vernünftige Antwort gegeben und auch keine Tipps. Aber das ganze hat sich geregelt. Nala macht wieder ganz normal ins Katzenklo. Zwischen Nala und Nero steht natürlich immernoch eine gewisse Spannung allerdings besser sich dies stark. Gestern haben sie teilweise sogar kurz miteinander gespielt.