Meine Ehre heißt Treue, was genau ist mit diesem spruch gemeint?

11 Antworten

lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MeineEhrehei%C3%9Ft_Treue

Auszug: Der Wahlspruch oder Abwandlungen davon sind in einigen Ländern strafbar, in Deutschland durch das Strafgesetzbuch (§ 86 a, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen), in Österreich durch das Verbotsgesetz von 1947.

Himmelsmensch
Beitragsersteller

Ausschließlich A.H. gilted die treue steht hier, schade eigendlich, wenn man den spruch auf das bezieht was ich gedacht hab ist er wunderschön, so aber.... eher traurig

erweh  29.09.2010, 16:55
@Himmelsmensch

Wahrscheinlich hat er auch öfter mal das Wort Idioten gebraucht, aber das ist dann seltsamerweise nicht verboten. Ist doch alles kompletter Blödsinn. Wenn Du Deinen Sinn gefunden hast in dem Spruch, ist es doch ok, finde ich.

Weltenwandlerin  29.09.2010, 15:01

Der Wahlspruch als nationalsozialistische Parole geht auf einen Satz Ad. Hi. zurück. Einheiten der Berliner Sturmabteilung (SA) unter Walter Stennes hatten 1931 versucht, die Berliner Gauleitung zu stürmen. Während der Gauleiter Joseph Goebbels und dessen Mitarbeiter dem SA-Mob entkommen konnten, versuchte eine Handvoll SS-Leute die SA aufzuhalten und wurde von diesen zusammengeschlagen. Damit hatte die Berliner SS unter ihrem Kommandeur Kurt Daluege in Hitl. Augen eine „unbeirrbare Loyalität gegenüber dem Führer“ bewiesen und Hitl. ließ Daluege einen Dankesbrief zukommen. In diesem Dankesschreiben hatte Hitl. unter anderem auch den Satz: „… SS-Mann, deine Ehre heißt Treue!” geschrieben. SS-Chef Heinrich Himmler führte aufgrund dieses Schreibens diesen Satzes kurz darauf als SS-Wahlspruch ein.

suki11  29.09.2010, 14:59

Wusst ichs doch. ^^

Du hast diesen Satz wunderbar interpretiert!
Das Ziel dieses Spruches war es nämlich, dass die Leute, die diesen Spruch hörten und ihn sogar schworen, durch ihn die Kraft finden sollten, ihren eigenen Idealen treu zu bleiben.
Diese waren damals noch ehrenvoll, beispielsweise die Treue zum Vaterland und das Verteidigen der eigenen Ehre und der des Volkes, auch gegen übermächtige Feinde.
Auf deine Frage hast du sicherlich schon genügend Erklärungen als Antwort bekommen, wofür "Meine Ehre heißt Treue" steht, weshalb ich mir eine weitere Erklärung dazu spare ;)
Stattdessen möchte ich dich auf den Werteverfall während der letzten Jahrzehnte hinweisen, der seit 1945 immer weiter vorangeschritten ist.
Daran Schuld ist hauptsächlich die sogenannte Umerziehung des Deutschen Volkes, mit welcher erreicht werden sollte/soll, dass wir nie wieder in der Lage sein werden, einen Krieg für unsere Interessen zu führen.
Die alten "Deutschen" Werte, welche auch in vielen anderen Europäischen Ländern verbreitet waren, wurden gezielt als altmodisch, schlecht und sogar als "Nazi-Ideologie" bezeichnet.
Wie du zu Recht erkannt hast, sind diese Werte jedoch gut und wichtig für ein Volk, ja sogar für die ganze Menschheit!
Doch gerade dort liegt das Problem:
Wir Deutschen sollten geschwächt werden, um erneute Kriege mit einem starken Deutschland als Gegner zu vermeiden.
Deshalb versuchte man diese Werte, die dafür absolut notwendig sind, einfach aus dem Deutschen Volk zu verbannen, was beispielsweise durch Sender wie MTV immer wieder propagiert wird.
Leider sind wir heutzutage sogar schon so weit, dass Leute, die noch treu sind, von anderen teilweise sogar ausgelacht und verspottet werden.
Auf jeden Fall hast Du Dir für deine Frage und diese wunderbare Interpretation von "Meine Ehre heißt Treue" ein DH verdient! :)

Kommt auf den Umstand an. Treue ist doch nichts weiter als zuzugeben auf der Stelle stehen zu bleiben. Alles im Universum muss sich entwickeln. Wir auch. Das Leben mit einem Partner ist nur so lange erstrebenswert, so lange es funktioniert. Man sollte sich nie etwas vor machen.

Weltenwandlerin  29.09.2010, 15:07

Treue ist kein Widerspruch zur Entwicklung des Menschen.. das hast du falsch verstanden... dann wären alle, die ihren Partnern untreu sind, besonders fortschrittlich???

user1192  29.09.2010, 15:09
@Weltenwandlerin

Ich finde, dass Treue rein gar nichts mit Sexualität zu tun hat. Man kann seinem Partner auch untreu sein, wenn man keinen Sex mit anderen hat und anders herum.

Der Satz hat eigentlich mit der Beziehung zw Frau und Mann nix zu tun.

Hier war ursprünglich die Ehre gemeint dem Vaterland, dem Regiment, der Fahne oder den eigenen Idealen treu zu sein.

Es kommt eindeutig aus dem militärischen Bereich.

Aber deshalb brauchst Du Deine Freundin jetzt trotzdem nicht zu betrügen ;~))

Der Wahlspruch oder Abwandlungen davon sind in einigen Ländern strafbar, in Deutschland durch das Strafgesetzbuch (§ 86 a, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen), in Österreich durch das Verbotsgesetz von 1947.

http://de.wikipedia.org/wiki/MeineEhrehei%C3%9Ft_Treue

siehe link

ich beanstande

udaraj  29.09.2010, 15:18

Kann dir leider nicht zustimmen müsste ein Bezug zum 2 WK oderInstitutionen hergestellt werden . Du vergisst aber den Bezug zu den Napoleonischen Befreiungskriegen , ferner :Ehre heisst Treue ist das Motto der Französischen Fremdenlegion . Wäre es nicht besser erst zu analysieren und dann zu ur/verurteilen . Interessanterweise führte der Weg dieser Gruppen zur Nationalversammlung in der Paulskirche 1848 .Und Deutschland behauptet heute in den Fussstapfen dieser Leute vorwärts zu gehen . Also verbietet sich die BRD lieber selber als ihre Geschichte seriös aufzuarbeiten . Unter diesem Aspekt , dürfte die Ausage vom Fragesteller ohne weiteren Bezug auf das 3 Reich schwerlich zu einer Verurteilung führen .

holsch  29.09.2010, 15:22
@udaraj

ich habe keine lust auf gequatsche...

udaraj  29.09.2010, 15:36
@holsch

Wollte weder dich kritisieren ,noch Quatschen auch nicht etwas verallgemeinern oder verharmlosen . Möchte aber doch gerne , das sich die jüngeren vielleicht einmal mit der Zeit Auseinandersetzen die Prägend war für die Bildung eines einheitlichen Deutschen Staates . Sie können die jüngere Geschichte vielleicht selbst kritisch hinterfragen . Tschuldigung & Danke ich weiss wo der Ausgang ist .

erweh  29.09.2010, 16:51
@holsch

@holsch: Du scheinst ein ziemlich typischer Vertreter, der ignoranten Fraktion zu sein. Erst beanstandest Du etwas wovon Du nichts verstehst und dann hast Du keine Lust Dir erklären zu lassen um was es sich eigentlich handelt. Ein echtes Trauerspiel, solche ignoranten Menschen sollten eigentlich dauerhaft gesperrt werden!

Weltenwandlerin  29.09.2010, 15:06

Schwachsinn, eine solche Frage zu beanstanden... weshalb? Nur weil jemand fragt, woher ein Spruch kommt? Sorry, aber dann wären wir genau DORT, wo wir vor 70 Jahren waren.. dann darf niemand mehr etwas hinterfragen... nur weil eine Frage einen Zusammenhang hat mit der deutschen Geschichte, besteht noch kein Anlass, sie zu beanstanden.... es geht auch nicht um die glorifizierung der damaligen zeit, der Fragende hat einfach nach der Bedeutung bzw. Entstehung eines Spruchs gefragt...

holsch  29.09.2010, 15:13
@Weltenwandlerin

wenn ich beanstande bedeutet das ja nicht, daß es gelöscht wird, lediglich, daß ich den support aufmerksam mache, zu prüfen, ob dieser verbotene spruch sich gut auf seiner seite macht...

PaulBaeumer  27.12.2012, 22:57
@Weltenwandlerin

Dem ist NICHTS hinzuzufügen!!! Woher sollen die Menschen denn sonst ihr Wissen beziehen, wenn Sie nicht einmal mehr fragen dürfen?