Privileg im Zusammengang folgenden Satzes?

3 Antworten

Es ist eigentlich nur eine "hübschere" Formulierung von "Ehre". Damit soll ausgedrückt werden, dass es demjenigen sogar eine besondere Ehre war, den Mann gekannt zu haben.

Ein Privileg ist generell eine exklusivere Form der Ehre. Wenn du privilegiert bist, hast du etwas, das (viele) andere nicht haben. Du hebst dich also in irgendeiner Form vom Durchschnitt ab. Eine Ehre zeichnet sich nicht unbedingt dadurch aus, dass sie exklusiv ist.

Es ist noch einmal eine Steigerung des Wortes "Ehre", eine Art besondere Auszeichnung, die nicht jeder bekommt.

Das ist aber nur meine, subjektive Interpretation☺️

ein privileg ist ein besonderes recht, was einem bestimmten menschen zusteht

es ist einfach eine steigerung von großer ehre hier

dass diese ehre nicht jedem zuteil wurde, sondern nur privilegierten, wie zb ihm