Meine Cousine ist geistig behindert

5 Antworten

Mein Bruder ist auch geistig und körperlich behindert. Was so jemand fühlen oder wahrnehmen kann, ist absolut individuell und kann sich im Laufe der Zeit auch verändern. Wenn deine Cousine andere Menschen wahrnehmen und wiedererkennen kann, wird sie auch Zu- bzw. Abneigung zu den jeweiligen Menschen empfinden können, die sie umgeben. Je nach Stärke der Zuneigung kann das auch ein Gefühl der Liebe sein. Behinderte sind auch durchaus in der Lage, sexuelle Bedürfnisse zu entwickeln.

Welche Gedanken sie im Kopf hat, dass kann dir hier keiner beantworten, denn wie heisst es so schön: Die Gedanken sind frei... das gilt für alle Menschen - ob behindert oder nicht. Gedanken kann man nicht "aufzeichnen". Zumal wir deine Cousine nicht kennen. Im Zweifel wird sie den Grundkatalog an Gefühlen (Hunger, Durst, Angst, Freude ect.) sowie wahrscheinlich insbesondere Abweichungen vom gewohnten Alltagsablauf registrieren und gedanklich reflektieren.

Ich habe festgestellt, dass Behinderte durchaus merken, dass sie anders sind als andere Menschen bzw. hilfsbedürftiger. Umso wichtiger ist es, dass Behinderte sowohl mit Nichtbehinderten als auch mit anderweitig Behinderten Kontakt haben, um auch mal Erfolgserlebnisse zu haben und sich nicht immer nur als schwächstes Glied in der Kette wahrzunehmen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, Mut und Freude bei der Betreuung deiner Cousine!

DafinaZeqiri
Beitragsersteller

Danke für Deine schöne Antwort! Ich wünsche Dir auch viel Kraft und Freude :-)

Sie kann nicht reden... Lernt ihr doch Gebärden, und dann kann sie ihre Gedanke ausdrücken. Es gibt auch spezielle Gebärdensprache für geistig behinderte.

Hi, ich finde das wunderschön, was du geschrieben hast. Leider kann ich da auch nichts Genaues sagen. Denke aber, wenn sie Gefahren nicht erkennen kann, wird sie sich auch über sich selbst in dem Sinn keine Gedanken machen. Glaube, sie ist da eher mit dem geistigen Entwicklungsstand eines Kleinkindes zu vergleichen. Aber jede geistige Behinderung ist anders. Vielleicht willst du das mal ihre Mutter fragen, die wird sicher mehr wissen. LG Korinna

Also, ich denke sie weiß nicht, dass etwas nicht mit ihr stimmt. Ich war mal in der Grundschule (Als unser Lehrer nicht da war) in einer Klasse wo alle mehr oder weniger geistig behindert sind, so wie deine Cousine eben. So habe ich einiges über die Gedanken von solchen Leuten rausgefunden. Für die ist das ganz normal (also dasss man sie baden, füttern, anziehen muss). Und ich denke (Ich sage immer, ich denke, weil man ja nie in das Gehirn von jemandem reinschauen kann) deine Tante hat schon damit Recht dass sie vielleicht manche Gefahren nicht einschätzen kann. Manche geistig behinderte denken in sehr engen Bahnen, sie können manchmal einfach nicht so weit hinaus denken. Sie sagen: "Was soll eine Treppe schon gefähliches haben, die beißt ja nicht oder so". Nun zu der Frage ob sie zum Beispiel auch verliebt sin kann: Liebe ist eher ein Gefühl als ein Gedanke. Und genauso wie geistig behinderte traurig oder fröhlich sein können, können sie auch verliebt sein.

Den Aufzählungen nach man könnte auf (evtl. schwachen) Aspergerauthismus schließen, allerdings treten solche Symptome auch bei anderen Einschränkungen auf.

Zur Frage:

Inwieweit sie ihre Umgebung und sich selbst wahrnimmt ist schwer zu sagen. Es kommt darauf an welche Gehirnareale betroffen sind, Wenn sie Personen erkennt und auch Reaktionen zeigt scheint die Auffassungsgabe nur leicht eingeschränkt zu sein.

Ehrlich gesagt, schwer zu beantworten wenn man nur geschriebene Fakten hat