Wie lange leben Schwerbehinderte bzw. Geistig Behinderte Menschen?

6 Antworten

Diese Frage solltest du - so formuliert - tatsächlich nicht deine Tante und Onkel fragen. Denn die Frage ist verflixt respektlos und übergriffig formuliert.

Deine Frage kann man auch nicht richtig beantworten.

Behinderte (egal ob geistig behinderte Menschen oder körperlich behinderte Menschen) leben genauso lange oder kurz wie Nichtbehinderte. Natürlich spielt es auch eine Rolle ob jemand einen Organdefekt hat, denn dies kann (unbehandelt) zum früheren Tod führen (also früher als jemand dessen Organe ganz gesund sind). Dank der heutigen Medizin und medizinischen Technik ist das heutzutage aber nur noch ein kleines Problem.

Zu der ungefragten Frage: Menschen wie dein Cousin werden geliebt von ihren Eltern, so wie sie sind. Menschen wie dein Cousin sind genauso wert wie Nichtbehinderte. Sie empfinden genaus Freude und Trauer wie du.

Das kommt drauf an, worauf ihre Behinderung beruht. Gibt es dafür keine körperlichen Gründe, die die Lebenszeit verkürzen, leben sie ganu so lange wie nicht-behinderte Menschen.

das Kann Mann nicht so sagen mein Bruder war auch schwer behindert konnte nicht laufen und sprechen nach seinen 7 Lebensjahr und 1 Woche nachdem er 25 geworden ist ist er gestorben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kommt auf sein genaues Krankheitsbild an...

altgenug60  16.03.2014, 00:39

Behinderte sind nicht zwangsläufig krank. Unser Sohn ist behindert, und es geht ihm ausgezeichnet. Krank ist er, wenn er eine Grippe hat oder eine Lungenentzündung. Oder wenn er vom Pferd gefallen ist und sich den Arm gebrochen hat. Ich hoffe doch sehr (mit gutem Grund) dass er eine sehr ordentliche Lebenserwartung hat.

Pauschale Aussage ist da nicht möglich. Es kommt auf den Grad der Behinderung an. Ein Behinderter kann durchaus eine normale Lebenserwartung haben.