MEINE BEWERBUNG UM EIN JAHRESPRAKTIKUM ES IST SEHR NOTWENDIG! BITTE HILFE ich habe keine Zeit mehr?

Ich hab ein stelle

5 Antworten

Komma vor ab August muss weg.

Laut Vorgabe der Schule soll das Praktikum alle zwei Wochen im Wechsel mit der Schule stattfinden.

(Ich bin nicht sicher, dass ich das richtig verstehe, eine Woche hier, eine Woche da? oder zwei Wochen hier, zwei Wochen da?)

Derzeit bin ich verreist, stehe aber jederzeit gerne für ein Online-Vorstellungsgespräch zur Verfügung und bin auch telefonisch erreichbar unter der Nummer:

Ich freue mich darauf, ein Teil Ihres Teams zu werden.

Bis Anfang August ist das sportlich, aber viel Glück!

Rheinflip  30.07.2023, 13:12

Die ganze Bewerbung ist nicht erfolgversprechend. 3 Tage..

Maity  30.07.2023, 13:45
@Rheinflip

Es ist richtig, dass nichts drin steht, warum dieser Kandidat findet, er oder sie sei geeignet für diese Stelle, und nichts, was darauf hindeutet, dass diese Ausbildung nun auch beendet werden soll. Man könnte zum Beispiel erklären, wie es zu dem Sinneswandel gekommen ist, und/oder ein fernes Ziel ergänzen wie: "da ich vorhabe, nach dem Fachabitur ein Studium der ... aufzunehmen." Da aber die Zeit sooooo kurz bemessen ist, wird die Firma ihn oder sie sowieso nur nehmen, wenn sie einen Praktikanten brauchen können, da sie viel zu tun haben, und nun auch keine Auswahl mehr haben, da schon fast August ist. Wenn das so sein sollte, ist völlig egal, was in der Bewerbung steht...

Daniela434
Fragesteller

Ich habe meine Bewerbung etwas verändert wie findet ihr Sie bis jetzt

Bewerbung um ein einjähriges Praktikum

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchte ich mich nun um ein Praktikum für die Fachoberschule in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung in Ihrem Unternehmen bewerben.

Ein Praktikum bei Ihnen sehe ich als eine hervorragende Möglichkeit, die berufliche Wirklichkeit aus nächster Nähe zu erfahren sowie ein abwechslungsreiches und zugleich anspruchsvolles Praktikum zu absolvieren.

Ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung als Sozialassistentin. Ich habe durch die Erfahrung, die ich in diesem Beruf gesammelt habe, gemerkt, dass es nicht der Beruf ist, den ich ausführen möchte.

Und so bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mein zwei jähriges Fachabitur ab dem 21.08.2023 absolvieren möchte.

Eine Einladung, zu einem Vorstellungsgespräch, würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Kirilova

Anlagen

Lebenslauf

Abschluss Zeugnis der 10 Klasse

Maity  30.07.2023, 14:46
@Daniela434

hinter dem "... absolvieren möchte" fehlt ein: Der Bereich Wirtschaft interessiert mich, weil...

Tausch den Satz "Eine Einladung..." gegen diesen hier: "Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen."

Und schreib nicht deinen Klarnamen ins Internet...

Daniela434
Fragesteller

Ja genau ich bin aller 2 Wochen in da und da (also 2 Wochen hintereinander Praktikum dann 2 Wochen Schule)

Wenn du nirgendwo persönlich antanzen kannst, kannst du dir die Bewerbung auch sparen. Ohne mit dir gesprochen zu haben, wird man dich nicht einstellen. Da du auch noch so knapp dran bist, wird ein "bin übrigens auch im Urlaub, deswegen nur telefonisch oder per Video" eh das Aus bedeuten.

Ansonsten zum Inhalt : Du fällst mit der Tür ins Haus, stellst dich nicht vor, hast da total austauschbare Sätze drinnen. Ansonsten liest man eigentlich aus jedem Satz nur raus "ich muss schnell schnell irgendwo unterkommen, wo ist mir egal"

Was hat die Firma denn davon, dich einzustellen?

Wenn du nur "nur" noch den praktischen Teil benötigst - wieso dann so gehetzt im August anfangen? (vielleicht ist es in eurem Bundesland üblich, dass die im August starten, das soll jetzt kein Vorwurf sein)

August ist nächste Woche. also ist dein Urlaub eh zuende. Ich sehe ehrlich kaum eine Chance für dich, in drei Tagen ein Praktikum zu finden ohne hier zu sein.

Ich sehe auch nicht das Potential für Fachabitur Verwaltung.

Die besten Chancen hast du wenn du deine Sozial assistenten Ausbildung zu ende macht und danach das Fachabitur. Da hast du da noch Zeit einen Praktikumsplatz zu suchen.

Noch besser wäre ein Ausbildung zur Verkäuferin.

Maity  30.07.2023, 13:51

Fachabitur ist besser als eine Ausbildung zur Verkäuferin. Der Job ist echt undankbar, schlechte Arbeitszeiten, schlechtes Gehalt, und viele Unternehmen setzen die Mitarbeiter nur in Teilzeit ein, auch die voll ausgebildeten.

Rheinflip  30.07.2023, 14:12
@Maity

Studium der Neurochirurgie ist natürlich besser als Kindergärtnerin

Maity  30.07.2023, 14:28
@Rheinflip

Bei der vorliegenden Bewerbung geht es um ein Praktikum im Rahmen der Fachoberschule. Und die führt mindestens zur Fachhochschulreife. Der Vergleich war also adäquat.

Du rätst hier vom Fachabitur ab zugunsten einer Ausbildung zur Verkäuferin, warum auch immer.

Daniela434
Fragesteller

Nein bei mir fängt die Schule erst am 21.8 und ab den 28.8 habe ich meine erste Woche im Praktikum

Daniela434
Fragesteller

bei mir fängt die Schule erst ab dem 21.8

Wenn du nicht einmal Zeit für ein Vorstellungsgespräch hast, vergiss es. Was machst du, wenn du zu einem eingeladen wirst mit Terminvorgabe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daniela434
Fragesteller

Ich kann nichts dafür das es meine Oma in der Heimat nicht gut geht. Ich kann doch nicht hell sehen. Ich würde es nett erklären aus welchen Grund ich nicht kann und das Gespräch per Telefon zu machen

Aveairam  30.07.2023, 17:34
@Daniela434

Ein Vorstellungsgespräch per Telefon bringt meistens nichts. Man möchte ja sein Gegenüber sehen und einschätzen können. Bei uns gibt es solche Gespräche nur direkt, und die Interessenten melden sich meist ein halbes Jahr oder ein Jahr davor schon an.

Sorry, aber du weißt sicher nicht erst seit gestern, dass du eine Praktikumsstelle brauchst.

Die Suche startet also schon Monate vorher.

Jetzt dann auch noch gemütlich in Urlaub zu fahren und dann noch von der GF Community erwarten, deine ziemlich "hingerotzte" Bewerbung zu verbessern finde ich persönlich ein echt starkes Stück.

Ich denke, du wirst dir was einfallen lassen müssen- so wirst du auf jedem Fall ohne Praktikumsstelle da stehen.