Hallo an alle,
ich habe keine Ahnung, wie ich mich gegenüber meiner Freundin verhalten soll.
wir kennen uns schon seit der Grundschule und waren anfangs nicht wirklich gut befreundet. Doch auf der weiterführenden Schule haben wir uns besser kennen gelernt und sind enge Freunde geworden vor allem zum Ende hin. Sie musste dann aber leider irgendwann die Schule verlassen und ist an eine andere Schule gewechselt, jedoch wohnte sie immer noch im gleichen Ort wie ich. Somit war es überhaupt kein Problem, dass wir in Kontakt blieben und noch enge Freundin geworden sind. Ich würde sogar soweit gehen und zu sagen, dass sie wirklich zeitweise meine beste Freundin war.
Nun bin ich nach meinem Abitur 2023 ein Jahr nach Frankreich gefahren, um als Au-Pair zu arbeiten. Dies war höllisch schwer für unsere Freundschaft aber ich hab mein möglichstes versucht um den Kontakt aufrecht zu halten. Dies war aber nur auf meiner Seite ein Aufwand, denn von ihrer Seite kamen kaum Bemühungen. es hat sie immer Ewigkeiten gebraucht, zu antworten und sie war nie diejenige, die zuerst geschrieben hat. Zu der Zeit habe ich das natürlich noch verstanden. Ich war zwar verletzt, aber sie hat mir einfach erklärt, dass es schwer für sie ist, direkt zu antworten, weil sie familiär auch einiges durchmacht. Daher wollte ich sie auch nie unter Druck setzen, weil irgendwann hat sie nun dann doch geantwortet. Trotz vieler Versuche meinerseits haben wir es aber nie hingekriegt innerhalb dieser neun Monate mal zu telefonieren.
Schlussendlich als ich wieder zurück in Deutschland war, habe ich erst gezögert, ihr zu schreiben. Denn auf WhatsApp war meine letzte Nachricht seit einem Monat unbeantwortet. Ich habe dann aber schließlich doch drei Tage nach meiner Ankunft geschrieben und sie schien auch sehr erfreut gewesen zu sein. Einige Tage später haben wir uns dann auch getroffen. Sie hat sich wie immer verhalten, aber irgendwie fühlte ich mich einfach unwohl. Eigentlich hatte ich mehr hofft, dass wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, alles wieder zum alten geht, doch die Zeit, die sie zum Antworten brauchte, blieb lange. Außerdem war sehr schwer, mit ihr Treffen zu vereinbaren.
Das einzige weitere Mal, dass wir uns bisher in den fünf Monaten, die ich nun wieder hier bin, getroffen haben, auf der Kirmes. Wir hatten uns verabredet, zusammen zu gehen und dass sie mich von der Arbeit abholen würde. Nach meiner Arbeit sah ich dann aber die Nachrichten von ihr, ob wir uns nicht 1 Stunde später treffen könnten. Ich hatte ihr vorher bereits mitgeteilt, dass ich nicht nach der Arbeit wieder nach Hause fahren möchte und dann wieder in den Ort der Kirmes fahren möchte und da das einfach nur ein großer Umweg für mich werden würde. Daher war ich also sehr überrascht, dass ich dann nach der Arbeit nur die Nachrichten von ihr und nicht sie antraf. Nach einigen Nachrichten hin und her ist sie dann eine halbe Stunde später gekommen. Wir hatten eigentlich eine recht schöne Zeit auf der Kirmes, bis sie dann sich unbedingt mit einem Typen treffen wollte, mit dem sie vorher immer geschrieben hat. Der wollte aber nicht, dass ich dabei bin und somit hat sie mich gefragt, ob ich auch alleine nach Hause kommen würde. Wichtig an dieser Stelle wäre vielleicht, zu erwähnen, dass wir abgesprochen haben, dass sie mich nach Hause bringen würde.
Ich war recht verletzt, dass sie diesen Typen, den sie nie getroffen hatte, einfach mir vorzieht. Auch auf meine Frage, ob sie an dem Abend gut nach Hause gekommen ist, habe ich erst zwei Tage später ne Antwort bekommen und danach ging es auch so weiter mit den verspäteten Antworten etc. Was ironisch ist, denn um meine Nachrichten zu beantworten hat sie nie Zeit, aber sie ist auf mindestens zwei Dating Seiten unterwegs und immer recht aktiv am schreiben.
Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich nicht mal weiß, ob ich diese Freundschaft noch weiterführen möchte. Ich weiß wir hatten schöne Zeiten und sie bedeutet mir auch viel, aber ich habe das Gefühl, dass sie mich einfach für garantiert nimmt. Während meines Aufenthaltes in Frankreich habe ich sie auch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Verhalten mich verletzt und ich mir wünschen würde, dass sie sich mehr Mühe gibt. Sie hat mir dann geschrieben, dass sie einfach durch ihre familiären Probleme sich nicht dazu aufraffen, kann mir zu antworten und dass ich ihre einzige beziehungsweise beste Freundin bin Und sie mich nicht verlieren wollte. Außerdem hat sie gesagt, dass sie sich immer an zweiter Stelle fühlt im Gegensatz zu einer ander meiner Freundinnen.
mittlerweile weiß ich nicht mehr mehr, ob ich das glauben kann oder ob sie einfach die Schuld bei mir ablegen will, so dass sie sich darstellt, als wäre ich die die überreagiert. Ich bin generell nicht die Person, die einfach über ihre Probleme reden kann. Meistens behalte ich diese einfach für mich und meine Freundin weiß das.