Meine beste Freundin ist kritikresistent und beleidgt?
Hey,
wir sind beide w/14.
Sie ist momentan beleidigt, aber redet nicht darüber.
Ihre frühere beste Freundin, Nina, war toxisch, aber es lag an ihren psychischen Problemen (ziemlich schwierige Familie).
Jetzt verstehe ich mich mit Nina, nachdem sie 1 Jahr nicht in der Schule war und in Therapie und Klinik und so. Aber meine beste Freundin ist inmernoch nachtragend, obwohl die Freundschaft fast 1,5 Jahre her ist…
Deshalb ist sie beleidigt, dass ich mit Nina befreundet bin. Also wenn ich zu Nina gehe, dann geht meine beste Freundin wortlos von uns weg oder droht, unsre Freundschaft zu beenden, wenn ich Nina in unsere Freundesgruppe bringe.
Dabei tu ich das nicht. Ich bin nur mit ihr befreundet, und Nina weiß, dass meine beste Freundin sie hasst… Sie bietet auch immer an, zu gehen damit sie nicht zwischen meiner Besten Freundin und mir steht.
Nina weiß dass sie viel falsch gemacht hat, und sie hat sich geändert…
Und da ist noch ein Mädchen, das meine beste Freundin hasst, ich aber nicht.
Also, besagte Marie ist anhänglich, etwas arrogant und redet viel. Also ich komm damit klar, ich hör eh lieber zu, also es ist manchmal nervig weil sie eine- spezielle Meinung hat (sie ist rassistisch, weil sie einfach das Thema nicht versteht. Nicht weil sie was gegen die Menschen hat, sondern weil sie einfach nicht darüber nachdenkt), aber sonst ist sie okay.
Meine Freundesgruppe findet es aber wirklich schlimm…
Wenn Marie sagt, dass Migranten öfter klauen als Deutsche (nicht meine Meinung… ), dann interpetieren es meine Freundinnen so, dass sie sagt: Alle Ausländer klauen.
Dabei redet sie von Migranten und auch nicht alle…
Meine beste Freundin hat also das Gefühl, ich versetze sie für Marie und so, weil ich manchmal bei Marie oder Nina bin, statt bei ihr, in den letzten Tagen öfter, weil beide in der Schule eigentlich nur mit mir befreundet sind. Meine beste Freundin hat aber massig Freunde…
Mein größtes Problem daran, ist aber, dass meine beste Freundin das gleiche bei mir macht.
Sie hat mir ewig lang dauernd erzählt, dass eine Freundin von ihr so toll ist, und mich immer stehen gelassen wenn diese Clara kam. Jetzt passiert es ihr- und ich ignoriere sie nichtmal, sondern gehe manchmal zu Nina oder Marie- und sie ist total beleidigt.
Und sowas passiert öfter. Bei unserem letzten Streit, vor 6 Monaten, hat sie mich !-nach dem Streit ignoriert und allen gesagt, ich ignoriere sie… Dabei hab ich ihr fast täglich Nachrichten geschrieben, jedenfalls in der ersten Woche. Sie hat das mit dem ignorieren nämlich einen Monat lang durchgezogen…
Und am Ende hab ich den ersten Schritt gemacht… und mich entschuldigt.
Aber ich kann doch nicht alle Freundschaften für sie opfern.
Und sie hat so viele Freundinnen, mit denen sie sich trifft und sagt mir, ich soll sozialer sein.
Aber jetzt, wo ich mehr Freunde finde, ist sie beleidigt.
Was kann ich tun, ich will sie nicht verlieren, hilfe… Ich liebe sie (freundschaftl.) so sehr, sonst ist sie wirklich toll als Freundin.
Danki
3 Antworten
Reden bringt nichts, geh zu den der dir mehr nützt wer zieht dich runter wer raubt dir Energie. Wer macht dir Probleme von den entfernst du dich und bei den anderen bleibst du in deinem jungen Alter wird es schwierig wirken doch glaub mir es kommen viel schlimmere Momente und glaub mir die überstehst du, den du. Bist eine starke junge Frau egal wie schwierig es wirkt du Must manchmal los lassen.
Ufff, Roman mal anders.
Ich weiß, du willst sie nicht verlieren... aber kleiner Tipp: halt dich von Menschen fern, die dich vor die Wahl stellen ,,entweder sie oder ich".
Man kann mit vielen Menschen befreundet sein und nicht jedem Menschen wird das immer gefallen, tolerieren müssen sie es, wenn ihnen was an dir liegt, trotzdem.
Die Eifersucht wird doppelt so alt wie die Liebe. (Zitat aus "Der Zauberlehrling" von Erich Kästner)